RD Vision

  • Hey Leute,


    wiedermal eine Frage zum Lasern mit der Kamera.

    Ich habe bedruckte Platten, welche direkt die gedruckten Linien schneiden sollen.

    Auf der Platte habe ich 4 Punkte/Symbole erstellt, wo sich die Kamera orientieren kann. Soweit alles gut.


    ABER: ich Lade nun das Bild der 4 Punkte in die Software RD VISION und im Bild die 4 Markpoints als Kontur festzulegen.

    Dann Lade ich die DXF Datei rein... JETZT DIE FRAGE. Warum passen Bild und DXF nicht zusammen obwohl beide exakt die selben Masse haben.


    Hat Jemand einen Tipp wie ich das am Besten lösen kann, oder ist es vl auch möglich direkt mit der Kamera am Werkstück die 4 Punkte zu erfassen und

    anschließend auf das Kamerabild die DXF zu laden??


    lg Markus

  • Warum passen Bild und DXF nicht zusammen obwohl beide exakt die selben Masse haben

    Erstelle das bmp in der von RDVision empfohlenen Auflösung, dann sind die Unterschiede schon mal nciht mehr so groß.


    Ein wenig muss man aber immer die Größe anpassen. ...is halt so bei RDVision


    LG

    Diemo

  • ok danke!

    Das hätt ich auch probiert.

    Aber da ich 0.4mm Linien in der Mitte teilen soll,

    passt das bei 95% von der Arbeitsfläche (1200x900mm) nur ab und zu is es nicht genau.

    und das ist vermutlich weil ich das dxf leicht anpasse oder?

  • Die DXF auf die bmp Passmarken ausrichten oder umgekehrt?


    Es passt einfach nicht 100% ...

    Woran kann es noch liegen, dass die Schnitte nicht 100%ig genau auf der Linie sind?

  • Die DXF auf die bmp Passmarken ausrichten oder umgekehrt?

    Das Bild (bmp) kannst Du nicht in der Größe ändern ...also muss das dxf dem bmp angepasst werden ..das passiert Alles in RDVision, dann schneidet die Maschine auch genau, vorausgesetzt, sie kann das mechanisch und von der Auflösung her auch.


    LG

    Diemo

  • Hey,

    Jetzt gibt es bei diesem Thema wieder eine neue Herausforderung.

    Ich habe einen neun PC und hab RD Vision komplett rüberkopiert, um die Einstellungen nicht zu verändern.

    Jetzt will ich die damaligen Daten zum cutten öffnen und diese passen nicht zusammen....

    Wenn ich eine neues IMAGE importieren möchte sind jetzt auch auf einmal 260 DPI erforderlich anstatt 246 wie vorher am alten PC.

    Kann ich die DPI umstellen oder woran kann das liegen bzw. was wäre ein Lösungsansatz.


    Danke!

    LG Markus