Thunderlaser Mars 90

  • Hinten auf dem Schalter sind Flachstecker aufgesteckt.


    Eventuell ist da einer von lose und sitzt nicht richtig stramm drauf ?


    Stecker ziehen aus der Steckdose und mal nach schauen bitte :)


    Wenn du jemanden kennst, der elektriktrick ist, bitte mal auf einen Kaffee oder auf ein Bier einladen #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Rauch, Strom und Knistern....eine ganz gesunde Mischung.

    Da zeiht man den Stecker vom Schwein in der Wand und macht sich dann auf die Fehlersuche.

    Dran denken, irgendwo ist immer der Drecksack der sich Restspannung nennt und der kann ganz böse weh tun.


    Viel Erfolg.

  • Die verbauten Schalter dürften unterste Qualität sein.
    Die habe ich bei mir direkt alle ersetzt, bzw ausgetauscht durch was vernünftiges.


    Wenns da raucht ist was oberfaul!

    Vielleicht reicht der Schalter nicht für die vom Lasernetzteil geforderte Leistung.
    Wieviel Watt hat dein Netzteil/Röhre?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den schalter hab ich gleich getauscht, die „undichte“ stelle ist auch gefunden, schlägt an der zuleitung aufs gehäuse über. Dann werd ich mal auf meinen elektriker warten :)


    Danke für die Hilfe

  • Die Hochspannungsleitung?


    Wenn ja, dann besorg direkt ein neues Hochspannungskabel und Bindulin zum Isolieren der Anschlüsse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und eine Hochvoltkupplung

    Korrekt!:thumbup:


    Ich bin mal davon ausgegangen, dass die bei den meisten Kabeln die man konfektioniert kaufen kann eh drin ist.


    Vielleicht ist in seiner Maschine ja sogar schon eine verbaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo, habe wieder mal eine Frage.


    Zur Zeit benutze ich noch die Software die beim Gebrauchtkauf dabei war -Thunderlaser V4.47- eine frühere Version von RDworks?

    jedenfalls stößt die Software leistungstechnisch öfters an ihre Grenzen, vor allem beim gravieren.

    Jetzt meine Frage bevor ich mich weiter damit beschäftige: Kann ich die neue Version -RDWorks V8- überhaupt für meinen Laser/Controller nutzen?


    Danke

    Forster

  • Die Software läuft auch unter dem namen RDCam oder laserwork , also der Vorgänger von RDWorks.


    Die Controller kann man unterscheiden z.B. durch den Netzwerkanschluß. Die älteren Controller haben keinen sondern arbeiten nur mit USB.


    Die neueren bekommen nur 24Volt zur Spannungsversorgung, die älteren kriegen noch neben den 24Volt auch 5Volt geliefert, haben somit 4 Anschlüße für die Spannungsversorgung.


    Die älteren Controller werden nicht von RDWorks unterstützt. Du könntest mal schauen, das weiß ich jetzt nicht auswendig, ob die die letzte neuste Version von RDCam benutzt.


    Diemo hat mal hier ins Forum meines Wissens die letzte RDCam Version rein gepackt ins Forum.


    Software für Ruida-Controller



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist ein Zwischending :)


    Schon die etwas modernere Version ( reine 24Volt Versorgung , 5Volt werden auf der Platine hergestellt ) , allerdings noch der SUBD9-Pol für´s Display und kein Netzwerk -> RDCam bzw. Laserwork.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe