Thunderlaser Mars 90

  • So, hab mir den Laser vor Ort angesehen, und hat soweit alles funktioniert. Zubehör passt auch -> CW 5000 Kühler, Rundgravureinrichtung, Absaugventilatoren, Aktivkohlefilter, Ersatzröhre!


    IMG_1940.PNGIMG_1941.PNG


    Jetzt gehts heute erst mal ans Reinigen.


    Beim Kühler hab ich das Wasser schon getauscht, und die Schläuche werde ich auch ersetzen.

    was haltet ihr von den hier?

    Silikonschlauch


    Absaugventilator und Schläuche sind auch schon sauber.


    Den Laser werde ich heute mal raussaugen und offensichtlichen Dreck entfernen, es wurde viel mit Acryl gearbeitet und dementsprechend viel Schmodder im Gehäuse.

    Womit reinige ich das am besten, Spiritus?, Isopropanol?


    Hier sind noch Fotos der Röhre


    IMG_1955_autoscaled.jpgIMG_1956_autoscaled.jpgIMG_1957_autoscaled.jpgIMG_1958_autoscaled.jpg


    Beim letzten Bild: was sagt ihr zu dieser dunklen Stelle?


    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mich bei dem Projekt begleiten.


    Danke

    Julian

  • Beim letzten Bild: was sagt ihr zu dieser dunklen Stelle?

    Ist das innerhalb der Röhre?:lupe:



    Ach ja, Glückwunsch zum "Neuen"#bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • was sagt ihr zu dieser dunklen Stelle?

    sieht so aus, als wäre dieses dunkle Teil im Gasraum :lupe: ...das hab' ich auch noch nicht gesehen. :noidea:

    Wenn es sich nur um eine optische Täuschung handelt und das dunkle Teil sich in der 2. Röhre mit dem Kühlwasser befindet, dann tippe ich auf Leitungswasser zum Kühlen, in dem sich Algen gebildet haben.


    LG

    Diemo

  • Beim Kühler hab ich das Wasser schon getauscht, und die Schläuche werde ich auch ersetzen.

    was haltet ihr von den hier?

    Silikonschlauch

    Kauf dir die Schläuche doch direkt bei Thunderlaser (Allplast). Das macht das Kraut echt nicht fett. Viel Spaß mit der Kiste:thumbup:

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Beim letzten Bild: was sagt ihr zu dieser dunklen Stelle?

    Ich würde sagen das Sieht aus als ob sich die ablagerungen im Schlauch gelöst haben und da hängen geblieben sind.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich würde versuchen, ohne zu lasern, mal einlaß und auslaß mehrmals zu wechseln, in der Hoffnung das löst sich.


    Aber ein Filtersieb vor dem Chillereinlaß benutzen. Sonst saugt der Chiller das ein und dann hängt der Mist in der Pumpe oder im Kühler.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Deswegen ist es auch wichtig, destilliertes Wasser zu nehmen und den Kühlkreislauf geschlossen zu halten.


    Offener Kühlkreis und/oder normales Leitungswasser und man fängt sich ein Biotop ein.


    Ein kleiner Spritzer Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren ionisiert wieder ganz leicht das Wasser, damit der Chiller von innen nicht zersetzt wird im laufe der Jahre.



    Wenn du eine Aquarienpumpe hast, würde ich die erst mal drann hängen ( ohne zu lasern ) und spülen und beobachten, ob sich da was löst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte das auch mal, ich verwende zwar Dest. Wasser, jedoch in einem weisen 10 L Eimer, da setzten sich irgendwann auch Algen in der Röhre fest.

    Ich habe etwas Zitronensäure ins Wasser gegeben und nur gespült, ca. 4 Std einfach laufen lassen, danach mit Letungswasser gespült, dann mit Dest. Wasser gespült.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So melde mich mal wieder. Hab mich nach dem reinigen an die Spiegel-justage mittels Klebeband Methode gemacht.

    Soweit hat alles funktioniert, jedoch konnte ich den strahl beim 2. und 3. Spiegel nicht mittig ausrichten. Hierfür konnte ich die spiegel nicht weit genug verstellen. Ist es überhaupt wichtig die 2. und 3. spiegel mittig zu treffen?


    Aber fürs erste bekomme ich einen ordentlichen schnitt auf der gesamten werkfläche zusammen, hier ein bild mit 3mm Birke multiplex

    B827A089-AD08-46D3-B1D4-EF1F33EE727E_autoscaled.jpg


    Auch Filz und Leder haben soweit gut funktioniert. In 6,5mm Birke multiplex habe ich allerdings noch Probleme. Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen?

  • Ist es überhaupt wichtig die 2. und 3. spiegel mittig zu treffen?

    prinzipiell schon, aber Du Glückspilz hast noch eine "gute alte" Laserröhre mit 1,6m Länge und 60mm Durchmasser verbaut ...die gibt bei Vollgas einen Laserstrahl mit 6mm Durchmesser aus, der sich nur wenig aufweitet (am Laserkopf in maximaler Entfernung zur Laserröhre ca. 8-9mm bei einer Mars90).


    Die neuen Laserröhren "kurz und dick" sind da etwas kritischer, weil von Haus aus ein dickerer Strahl austritt, der sich auch stärker aufweitet.

    Wenn mal eine neue Röhre fällig wird, solltest Du die Spiegel sauber mittig ausrichten, oder etwas tiefer in die Tasche greifen und wieder so eine 60mm-Röhre kaufen.


    LG

    Diemo

  • oder größere Spiegel verbauen

    Ist das Deine Alternative zu "treffe die Mitte nicht"? :thumbdown:


    Ersatzröhren haben eine relativ begrenzte "shelf-lieftime" -- also nicht zu lange einlagern

    Ich habe erst vor 3 Wochen 2 EFR-Röhren (50W & 100W), die Allplast für die eigenen Maschinen vor ca. 7 Jahren gekauft hat, wegwerfen wollen. Auf dem Prüfstand hatten die noch immer satte 59 & 117W ...die kommen bei Bedarf in unsere Werkstatt-Maschinen und nicht auf den Müll. ;)


    Wennn eine Laserröhre von Haus aus dicht ist, kann man die schon lange lagern, man sollte dabei nur darauf achten, dass die Röhre keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Mein Tipp: Schlafzimmer :daumen:



    LG

    Diemo