Edelstahl Parameter

  • Hallo zusammen! Kann mir jemand die ungefähren Einstellungen zum Edelstahllasern mit einer Nova 51 100W verrarten (evtl. Diemo) Hab 40 Schlüsselanhänger hier liegen und will eigentlich keinen versauen. Anhänger sind mit Cermark Spray vorbehandelt. Ich weiß das man langsam und mit viel Leistung graviert, aber genauer wäre TOP!

    Danke schon mal im Voraus

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Einen Anhänger wirst Du zum Testen opfern müssen, denn die Einstellungen hängen stark von der Umgebungstemperatur (Temperatur der Anhänger), der Wärmelast der Anhänger, der Edelstahllegierung und deren Oberfläche ab.


    Ich würde anfangen mit:

    400mm/s

    40% Leistung

    250dpi

    Wenn das Thermarkt sich nach dem Gravieren wieder wegwischen lässt, die Leistung in 10%-Schritten erhöhen.


    ...und immer lieber einmal mehr entfetten!


    LG

    Diemo

  • Hab die Anhänger mit ISO Fettfrei gemacht und dann eingesprüht. Danke für den Tip!:thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Hallo Diemo,

    Hab den ersten jetzt mit

    300mm/s

    40% Leistung gelasert!

    Ergebnis ist Top!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Hm,

    ich sehe da in der Schrift noch helle und dunkle Bereiche ....ist vielleicht nur auf dem Foto so, aber wenn auch in Echt, dann mein Tipp:

    gravier mal mit 400mm/sec bei 40% oder 300mm/s bei 30-35% Leistung.


    LG

    Diemo

  • Kann dich beruhigen! sieht auf dem Bild mit dem Licht so aus. ist aber durchgehend geschwärzt.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)