Bilder gravieren

  • Hallo zusammen


    ich bin am Testen für Bilder zu gravieren. Ich kenne mich in der Grafik ein bisschen aus. Aber das Lasern ist ja wieder was ganz anderes. ;)


    also für mich gibt es zwei Arten


    a) Fotos
    b) Vektorgrafiken resp. Cliparts


    Diese zwei Arten habe ich mal bestmöglichst auf das Material zu bringen.


    Ich habe das Bild mit 600 DPI abgespeichert und dann in verschiedenen Formaten (siehe Fotos) gelasert. Immer mit der gleichen Laser Einstellung. Scan Gap war 0.06 mm


    Wenn ich das richtig verstanden habe. Müsste wohl Scan Gap mit der Auflösung des Bildes übereinstimmen. Oder zumindest nicht weniger. Sonst bringt wohl ein hochauflösendes nicht wirklich viel.. oder? 600 dpi = 0.04 stimmt das?


    Dann wäre interessant was mein Laser an Auflösung bringt? Man liest Werte von 300 - 600 DPI. Was ist das Maximum was der Thunderlaser bringen kann? und wieviele DPI kann man mit dem High Resolution Head rausholen?


    Der erste Test habe ich im Fotoshop zusammengetragen. Da ich es nicht geschafft habe mit Lasergrav mehrere Bilder zu importieren. (BUG?) Aber ich hoffe dass das Resultat das gleiche sein wird.


    *** Nachtrag - nach Mailen mit China - habe ich es herausgefunden - man kann mehrere Bilder importieren - ABER man muss das Bild ein bisschen verschieben - sonst wird es überschrieben auch mit der Option "File behalten".


    Es sind alles TIF Files mit dem gleichen Mass aber andere Einstellungen.


    TIFF - Foto original farbig 600 DPI


    a) farbig
    b) mit Gold Method Script und Photoshop
    c) mit Gold Method Script (bis zum 2. letzten Schritt) hat auf dem Monitor gut ausgesehen - darum habe ich das mal versucht
    d) graustufen
    e) foto original farbig importiert und im Lasergrav mit der Option "halftone Screen" bearbeitet


    das gleiche auch mit der Vektorgrafik


    a) Tiff
    b) Gold Method Script
    c) JPG File


    Fazit:
    Um ein schönes Resultat zu erzielen, habe ich Bilder und auch Cliparts mit Gold Method Script konvertiert und dann graviert.


    Könnt Ihr das so bestätigen? Oder gibt es noch andere resp. bessere Verfahren um Bilder zu gravieren? Und ist dieses Vorgehen für alle Materialien gültig oder total verschieden.


    Was ich noch nicht berücksichtigt habe - ist die Bildbearbeitung. Konstrast und Mitteltöne usw. bearbeiten. Das habe ich aus Zeigründen nicht gemacht. Aber ist mir bewusst dass man da bestimmt noch was rausholen kann.


    So - vielleicht sind meine Test und Ausführungen für den einen oder anderen nützlich. ;)


    ach ja.. die Quelldaten habe ich eingekauft..


    gruss
    roger

  • Ich weiß ja nicht, wie das in LaserDraw ist, aber wenn du bei RDCam Graustufenbilder oder Farbbilder einfach nur so einfügst, ohne diese bearbeitet zu haben (RDCam kann z.B. auch dithern) dann sieht das immer scheisse aus. Grund: Jedes Pixel wird danach bewertet wie dunkel es ist, alles was unter einem bestimmten Schwellenwert ist wird gelasert, alles andere nicht. Daher hast su z.B. bei deinem Foto bei a) und d) ziemlich genau das gleiche Ergebnis. Genau das gleiche hast du bei deinem Clipart bei a) und c). Bei den Cliparts schreibst du ja was von tiff und jpeg. Formattechnisch ist das ganze vollkommen egal, allerdings kann man sich bei JPEG je nach Bildbearbeitungsprogramm und eingestellter Bildqualität schnell Kompressionsartefakte einfangen. Der Komplerssionsalgorithmus von JPEG ist auch eigentlich auf Farbbilder ausgelegt, aber schwarze Punktewolken sind das ungeeigneteste dafür, daher für solche Bilder immer ein Format wählen, bei dem die Kompression den Bildinhalt nicht ändert.


    Zur Auflösung und Scan gap: Bei unbearbeiteten Bilder ist es relativ egal ob du die Scan Gap der Auflösung anpasst, aber unbearbeitet würde man eh nur reine s/w-Bidler laser wollen. Sobald du mit Rasterungen anfängst wird das Anpassen von Auflösung und Scan Gap wichtig. Aber: Die Bildgröße/Auflösung musst du vor dem Bearbeiten festelgen, erst mit GoldMethod rastern und dann vergrößern geht zwar, macht aber einen Großteil von dem wieder kaputt, wofür das Script eigentlich da war.


    Gruß,
    Christian

  • danke christian... weisst du wieviel ein laser max an auflösung bringt?


    also dann wäre die korrekte reihenfolge??


    a) Bildausschnitt und Grösse in CM wählen
    b) DPI anpassen auf x DPI
    c) Bild bearbeiten (ev. freistellen - Kontrast verbessern - Mitteltöne usw.)
    d) abspeichern als PNG oder TIFF
    e) Script Gold Method laufen lassen
    f) wieder als PNG oder TIFF abspeichern
    g) dann import im Laserprogramm - FERTIG


    gruss und dank
    roger

  • Hi Maren,


    habe zwar den guten TL DF211 und nicht deinen Controller,
    aber Scan Gap ist die Linienauflösung beim Gravieren in der Y-Achse.
    Grob: Der Abstand zwischen den abgefahrenen Linien.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hi Maren,


    habe zwar den guten TL DF211 und nicht deinen Controller,
    aber Scan Gap ist die Linienauflösung beim Gravieren in der Y-Achse.
    Grob: Der Abstand zwischen den abgefahrenen Linien.


    LG,
    Peter

    ahhhhh..verstanden! :thumbup: Danke Peter!