Nd-YAG Reparatur oder aus zwei mach EINS (Lampengepumpt)

  • Ich würde mich über eine rege Beteiligung, sprich Hilfe freuen.

    Wenn jemand einen LASIT-Laser besitzt oder jemanden kennt, der einen besitzt und auch noch Dokumentation vorhanden sein sollte, werde ich mehr als Dankbar sein.

    Gleiches gilt für einen Lee-Laser

    Vorgeschichte Nd-YAG von LASIT - (Vertrieb in DE - WHB-Markiersysteme - Das war nicht der Verkäufer !!!)

    Ich hatte mir einen angeblich aktuell funktionsfähigen Nd-YAG-Laser von LASIT gekaut.

    Für die Abholung (über 600 km entfernt) habe ich mir einen Transporter gemietet und voller Vorfreude los.

    Vorführbereit war er dann doch nicht mehr und die Absaugung war plötzlich auch nicht mehr dabei. da diese wohl nur versehentlich im Angebot stand.

    Wenn man aber schon einen Transporter mit insgesamt 1300 km gemietet hat, will man auch nicht leer zurückfahren.

    Also, voller Vertrauen und ohne Absaugung eingeladen. Die Dokumentation, die mir sehr wichtig war und auch vor dem Kauf zugesichert wurde, sollte nachgesendet werden, da diese im Betrieb vergessen wurde und jetzt alles zu ist...

    Tja, wie sich jetzt jeder denken kann, kam da auch nichts. Telefonische Erreichbarkeit des Verkäufers war nicht mehr möglich.


    Vor der Inbetriebnahme habe ich erst einmal alles grob gereinigt und Filter kontrolliert.

    Das Deionisationselement zeigte im Indikator nur brau (blau ist normal). Demnach wurde die Wartung auch nicht so gemacht wie zugesagt.

    Sedimentfilter kontrolliert, der war von dunkelgrau bis rostbraun, so dass ich schon dachte, es ist ein Aktivkohlefilter.

    Zusätzlich war der Filter voller Glassplitter und goldenem Filler. (Wurde hier "Danziger Goldwasser" zum Kühlen verwendet ?)

    Die Glassplitter konnten nur von einer Lampe kommen - hoffentlich sind es nur alte splitter….

    Also Pumpenkammerkontrolle !

    Supergau, alles Schrott darin (Siehe Bilder). Deshalb war er freundlicherweise schon abgebaut und in einer Garage eingelagert.


    AC14CB5F-2FD1-433D-AD58-D9C4C648ACFE.large_autoscaled.jpg

    Lasit Laser (links in der Ecke steht der Chiller)


    IMG_1224_autoscaled.jpg

    LASIT-Steuerung Detailfotos folgen


    IMG_1231_autoscaled.jpg

    LASIT-Chiller (Hersteller Kelvin, heute Rittal) Gewicht 82 kg



    Vorgeschichte Nd-YAG von Lee-Laser (Schilling-marking)


    Für wenige hundert € als quasi Scheunenfund defekt gekauft. Hatte jemand bei einem Landwirt eingelagert und sich seit Jahren nicht mehr blicken lassen.

    Es war der Laser mit Netzteil und allem was schwer ist. Jedoch kein PC und keine Dokumentation.


    006.jpg

    Lee-Laser (Schilling) Steuerung ist sehr sehr schwer !!!


    Lee Aufbauprinzip 002.JPG

    Lee-Laser - Aufbau (habe sonst gerade nur nur Detailfotos)

    Der Laser selbst ist sehr massiv und stabile aufgebaut

  • Schön, das du das Projekt hier gestartet hast :thumbup:


    Ist besser als per Konversation und andere lesen auch mit und bringen ideen ein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • IMG_4668.JPG

    LASIT-Pumpenkammer

    Hier habe ich mal Forensik betrieben, statt den Kaffeesatz zu lesen.

    Ich habe mir alle großen Splitter mit einem Randstück angesehen und wie diese liegen.

    Der Tube vom Kristall Durchmesser 17,5 mm Wandstärke 1,25 mm hatte zu viele Randstücke auf der linken Seite liegen.

    Somit steht fest, dass der Defekt bekannt war. Das war jetzt aber auch meine letzte Bemerkung dazu. Ich muss jetzt schauen, dass ich eine Lösung hinbekomme, wenn ich das mit dem Laser nicht an den Nagel hängen und alles verschrotten möchte.

    Dafür war es einfach Zuviel Geld. Denn ansonsten sind ein neuer Kristall und Lampe für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Schreibt mir bitte, wenn ich das ganze in einzelne Themen aufteilen soll.

    Wenn es nicht von Interesse ist dass ich Detailfotos einstelle und Maße angebe, schreibt es mir einfach.

    Ich denke nur vielleicht sucht mal jemand solche Daten.

    Ansonsten schreibt mich einfach an. Wenn ich etwas habe, teile ich gerne.


    Masse der Tubs, welche ich aus der Kammer gemessen habe. Deshalb sind diese vermutlich kleiner. Die Wandstärke habe ich von den Splitter genommen.

    Tube-YAG 17,5 mm x 103mm x 1,25mm

    Tube-Lampe 15,0 mm x 103 mm x 1,0mm

    Jeweils Durchmesser x Länge x Wandstärke


    Der Kristall war 4,0 mm x 105,5 mm (am Kristal gemessen)

    Wenn ich das herunterhängende Stück an die Bruchstelle führe, fällt es aus dem Halter.

    Weiss jemand wie weit sowas eingespannt wird ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Lion88 ()

  • Boa das tut mir echt Leid für dich. Aber da hat dich wer voll beschissen. Sauerei. Rück abwickeln lässt sich das Ganze nicht mehr oder?

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Der YAG Stab wird nicht eingespannt, sondern eingepresst in die Halterung meines Wissens. Die Leuchtmittel bekommt man ab und zu recht künstig bei Ebay. Die Daten müssen nur passen.



    Zeig doch mal bitte ein Foto der beiden Elektroden aus der defekten Pumpkammer und versuche mal die Elektroden zu fotografieren aus der ganzen Pumpkammer, damit wir erkennen können, ob beide für CW bestimmt sind.


    Aber denk drann, das Leuchtmittel, welches OK ist, nicht mit blossen Fingern anfassen


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich hatte heute auch einen Interessenten da, der sich bei mir einen (bzw. 1,5) alten NdYAG mit Galvokopf angeschaut hatte, dann aber doch leer (bis auf eine 9Watt-IR-Laserdiode zum Ausprobieren) die 400km zurückgefahren ist, da ihm die "Baustelle" dann doch etwas zu schwierig/langatmig vorkam ... er wird sich jetzt wohl (mit meiner Unterstützung) ein Multi-Laserdiodenmodul mit 90 oder 290Watt zum Schweißen und evtl. auch Schneiden von Alu-Dünnblech aufbauen, statt es mit dem NdYAG anzugehen (Michael, hast du evtl. Interesse an einem 150Watt-NdYAG?).

    So schauen die beiden Teile aus -- beide Pumpkammern und Laserstäbe noch ganz ;)

    GF-NdYAGs.jpg

    Viktor

  • Jetzt müsste man mal schauen, ob eventuell Lion davon was gebrauchen könnte davon :)


    Ansonsten mache ich gerne den Resteverwerter, aber ich brauch auch einen Transporter, müsste mir einen leihen ( ich bin nicht mehr lange bei meiner alten Fa. )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... der gute Mann (Sca ausm Laserfreak-Forum) fährt häufiger mal von München nach Düsseldorf und könnte den evtl. mitnehmen ... ansonsten bin ich ab nächste Woche "Wochen-Pendler" nach Köln und könnte zur Not auch mal mit dem Wagen fahren, statt bequem und günstig im ICE ;)


    Viktor

  • LASIT-Lampe

    IMG_4718_autoscaled.jpg

    IMG_4720_autoscaled.jpg

    IMG_4723_autoscaled.jpg

    3 Bilder der Lasit-Lampe


    An einem Ende steht unter dem Glas M160700 auf dem anderen Ende 784004. Goggle gab da keine Ergebnisse.

    Ich habe den abstand der Elektrodenhalter in der Kammer gemessen und die Positionen der noch leicht sichtbaren Kontaktstellen.

    Demnach vermute ich, dass die Gesamtlänge ca. 182 mm war.

    Die Elektrode mit der planen Fläche ist 49,55 mm lang.

    Die abgebrutzelte E ist bis zum Absatz 44,8mmm lang.

    Folgende Durchmesser habe ich gemessen.

    Glas 6,0 mm

    Kontakt 4,4 mm

    Der dünne Zwischenabsatz 2,25 mm

    Das abgebrutzelte Stück 2,4 mm

  • Lee-Laser

    IMG_4670_autoscaled.jpg

    Die Lee-Pumpenkammer sieht schon gepflegter aus. Nicht so angelaufen.

    Die Tubes sind auch noch klarer als bei Lasit.


    IMG_4727_autoscaled.jpg

    Spitz


    IMG_4728_autoscaled.jpg

    Halbkugel


    IMG_4735_autoscaled.jpg

    Nr. 5028A-1883-70

    Viel habe ich da bei Google nicht gefunden. Nur ein Treffer mit 5028A und Lee-Laser


    http://sintecoptronics.com/lamp.asp

    ST5028

    5

    102

    195

    6

    BASE

    175V/30A

    NL5028,QCW93,ST9300

    GSI, Lee Laser, Laser SOS


    http://sintecoptronics.com/catalog/lamp.pdf -

    Lee Laser Diamond processing lasers


    Maße die ich grob gemessen habe ohne Demontage oder Berührung


    Lampe 102mm zwischen Spitze / Halbkugel

    155mm Länge des Glakörper. Es könnten noch ca. 30mm für den geklemmten Kontakt hinzukommen

    Besonders genau war das messen nicht möglich.


    Der Kristall hat wie der lasit 4mm Durchmesser und ist 100mm sichtbar

  • Ah.. hab gerade im Laserfreak den beitrag wieder gefunden...


    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke,

    Vielleicht war die eine von Lasit auch mal spitz.

    Ansonsten befreie ich gerade alle Steuerungskomponenten vom Staub und Schmutz der letzten 20 Jahre

    LASIT NetzteilIMG_4744_autoscaled.jpg

    IMG_4757.JPG


    IMG_4745_autoscaled.jpg


    Ich habe nichts gefunden was die Spannung und den Strom verrät.

    Unter der weisen Pappe im letzten Bild ist eine relativ lange dünne Sicherung von Bussmann 20A.

    Im Vergleich zum Lee ist bei diesem Netzteil alles sehr kompakt und damit schlecht zugänglich gebaut.


  • LASIT Netzteil und Q-Switch-Driver


    Eigentlich ist hier nichts besonderes drin und es ist alles recht zugänglich

    Inhalt, verschiedenen Trafos, Relais, Schütz - Q-Switch-Driver von Landwehr.

    IMG_4738_autoscaled.jpg


    IMG_4772_autoscaled.jpg


    IMG_4739_autoscaled.jpg


    IMG_4740.JPG


    IMG_4743_autoscaled.jpg

    Landwehr Q-Switch-Driver

    IMG_4742_autoscaled.jpg

    Landwehr Q-Switch-Driver


    Der Q-Switch von Lasit ist von GOOCH HOUSEGO - Typ QS27-4S-B

    Fotos kommen wenn ich auf den Q-Switsch eingehe.