Lightburn findet den Laser "30-W-Lasergravurmaschine" nicht!

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.


    Ich bin kompletter Anfänger und habe keinerlei Ahnung vom Thema Laser & Co., deshalb verzeit bitte wenn ich die ein oder andere dumme Frage stelle.


    Vorab, ich habe das Forum bereits zu meinem Problem durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden.


    Ich habe mir so einen kleinen "Billig-China-Laser" zugelegt und habe erste Versuche mit der mitgelieferten Software "Scarve" gemacht, jedoch ohne großen Erfolg.

    Die Software ist leider der reinste Schrott und ich würde gerne Lightburn verwenden.


    Nun zu meinem Problem: Mein Laser wird nicht automatisch erkannt, und manuell lässt er sich nicht hinzufügen bzw. ich weiß nicht welchen Controller man angeben soll.


    Hat jemand einen Tip für mich wie das geht?


    Leider steht auf dem Laser keine Marke o. ä., deshalb hänge ich mal ein Produktfoto mit an.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    da ist ein Controller verbaut...zwei Optionen zur Auswahl.

    GRBL oder Hauseigene Software.

    Wenn Du anschaltest sollte irgendwo eine LED leuchten.


    https://www.signtech.online/la…eje-master-laser-20-watt/


    Kommt jetzt drauf an welcher Controller verbaut wurde. aber die funktionieren irgendwie alle gleich : )

    Du musst GRBL nutzen und dann in LightBurn einrichten.


    MfG Stephan

  • Hallo Salmonhunter,

    ich kaufte mir letztens auch einen 30 Watt Laser, der mit Scarve laufen soll. Aber wo kann ich die Software herunter laden? Den Laser habe ich bei Ebay ohne Software und Aufbauanleitung bekommen. Das er mit LightBurn nicht läuft, bemerkte ich auch - aber ich möchte wenigstens die Qualität des Lasermoduls testen, bevor ich den Lasergravierer eventuell zurück senden.

    Woher hast Du Carve bekommen?


    Viele Grüße, Reiner

  • Hallo Stephan,

    danke für Deine Erklärung.


    Zitat:"... Kommt jetzt drauf an welcher Controller verbaut wurde. aber die funktionieren irgendwie alle gleich : )

    Du musst GRBL nutzen und dann in LightBurn einrichten."



    Ich habe einige Laser, die absolut nicht mit LightBurn arbeiten wollen. Der erste Misserfolg war einer von KKMoon.

    Der letzte "Misserfolg" war ein No-Name 30W Laser. Der hat nicht einmal eine LED, die leuchtet, einen Ein/Aus Schalter übrigens auch nicht.


    Mit LightBurn laufen hingegen die Controller von ORTUR. Da habe ich die 7, 15 und 20 Watt Lasermodule. Ein bei Ebay unter dem Namen "BX20" angebotener 20W Laser arbeitet auch mit LightBurn. Dahinter steckt der VIGOTEC VG-L7.


    Aber andere Controller weigern sich strickt. Entweder werden die Schrittmotoren bedient (der Laser fährt die Strecke ab) und das Lasermodul bleibt aus, oder weder Schrittmotoren noch der Laser zuckt sich.


    Wo ist der Unterschied bei den Controllern? Weiss jemand, warum es "solche" und "solche" Controller gibt, die nicht mit LightBurn arbeiten? Warum verstehen einige Controller GRBL nicht?


    LG Reiner

  • ... es gibt eben enorm viele "solche und solche" chinesische Hersteller, die voneinander kopieren (ohne Ahnung von der Materie zu haben) ... und dann um die Kunden bzw. den Markt konkurrieren, ohne sich um sowas, wie Service/Support oder "Kundenzufriedenheit" zu kümmern :rolleyes:

    Viktor

  • Es ist ungefähr so wie mit vorprogrammierten Fernsehern als Beispiel.


    Mal ist RTL auf Programmkanal 5 und mal auf 4 und mal 6. Nur das bei den Controllern halt die Ausgangspinne gemeint sind. Und wenn LB den Laser auf dem Pin 6 erwartet, dann glüht der Laser auch nur auf der 6 und nicht auf der 5 oder auf der 4. Und deswegen lüppt das manchmal nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab einen KKMoon mit 20 Watt und der funktioniert bis auf die Endschalter.

    Wie hast Du die Treiber installiert...einfach Arduino inkl. Treiberpacket installiert?

    Dann Neustart vom Rechner, USB dran und gucken....Bautrate richtig eingestellt und den Port?


    https://www.signtech.online/dies-und-das/woodpecker-3-4/


    Den Weg wie im Link beschrieben probier mal aus.

    Nur um zu gucken ob er angesprochen wird!


    MfG Stephan

  • ... für die Arduinos installiere ich mir typischerweise die Arduino-IDE ( https://www.arduino.cc/en/Main/Software ), weil die schon die Basis-Treiber mitinstalliert ... bei "exotischen" µC-Varianten dann über den Boardmanager die jeweiligen Treiber und libs nachinstallieren.

    Dann im Gerätemanager schauen, auf welchen Port sich der Ardunio installiert (kann sich ändern, wenn das Kabel in eine andere USB-Buchse eingesteckt wird).

    Ansonsten müssen dann nur noch COM-Port und Baudrate stimmen.

    Weil die Hersteller aber immer wieder mal was "eigenes" machen wollen, wo die Konkurrenz nicht einfach aufspringen oder kopieren kann, gibt es auch immer wieder mal welche mit einer speziellen Firmware (fast, aber nicht ganz Arduino-Style), für welche du dann auch einen speziellen Treiber brauchst der in der Arduino-IDE nicht zur Verfügung steht ... dann wirklich nur über den Hersteller und passende Infos zu aktivieren :rolleyes:

    Viktor

  • Nicht einen Controller hab ich gefunden der nicht auf Basis eines ATmega 328 funktioniert...also sollte er funktionieren!


    Dies nur mal so, der Controller nutzt nicht alles vom Arduino bzw. hat ganz eigene Belegungen.

    Diese führen zu den besagten Problemen mit Endschaltern, Z-Probe und Lüftern bzw. konfigurierten Kühlern.


    Dies der Grund warum EstlCam nicht unbedingt für die Gurkenlaser oder Fräsmaschinen geeignet ist.

    Leider begreift dies kaum jemand und Software ist nicht gleich Software.

    LightBurn kann auch viel aber auch nicht alles.


    So, ich kriech wieder unter meinen Stein.

  • ... es gibt auch auf ATmegas basierende Controller mit anderen USB-Chips oder USB-RS232-Konvertern, welche nicht mit den Standard-Treibern laufen -- wird meist vom Hersteller als "Alleinstellungsmerkmal" bzw. zur "Kundenbindung" taktisch/strategisch eingesetzt :(


    Viktor

  • Viktor!!!!!!!


    Es gibt keine Controller für diese Laser mit USB-RS 232

    Es ist immer der ATmega 328 weil dieser billig ist, sich prima implementieren lässt und ich keinen einzigen Controller für die Gurken gefunden habe der mit irgendetwas anderem läuft.


    Nein, nein und nochmals nein.................es ist und bleibt der ATmega 328 via USB und dem Treiber von Arduino.

    Chinesen leben nicht in der Steinzeit und können auch ein bisschen Technik.

    Außer die Controller der 3040 CNC welche über diesen Port angesprochen werden bedingt der Software die dort eingesetzt wird.


    Mach mach mal...



    Zum Verständnis!

    Der KKMoon hat einen eigenen Controller, der Neje hat einen eigenen Controller und dann noch die Controller von Cronoss und wie Sie alle heissen.

    Die Controller basieren auf einem eigenen System sowie der Option diesen über GRBL anzusprechen.

    Was nicht passt sind auf den boardeigenen Controllern die Pinbelegungen für Arduino und darum funktionieren bei einigen Controllern die Endschalter nicht.


    Warum?


    Weil Sie über den eigenen Controller und der Software anders angesprochen werden!

    Hier wiederum die Endschalter die bei einigen Controllern via GND, 5V und Signal angesprochen werden und andere wiederum nur über 5V und GND

    Auch werden diverse Controller mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten angesprochen was wiederum zu Problemen führen kann.

    Jeder Hersteller macht seine eigene Suppe aber die Grundfunktionen sind immer gleich...ARDUINO!


    XLoader ist DIE Software die den ATmega anspricht und die Software findet jeden angeschlossenen Controller mit dem genannten Chip.

    Kein Strom drauf, nur via USB und den richtigen Einstellungen und er meldet sich.

    Eventuell liegt es an der Firmware (HEX) zum Controller wobei ich hier egal was aufspielen kann...verhunzen kann ich rein gar nichts!

    Drauf, Runter, Rein, Raus...es ist egal....ich flashe neu und gut ist.


    Wenn dies passiert ist nehme ich LightBurn und versuche einen "connect" mit den richtigen Einstellungen.

    Oft sind es nur zu hohe Geschwindigkeiten (BAUT) zur Übertragung die für Fehler sorgen oder man keine Verbindung bekommt.

    Da ist LightBurn schon sehr gut und egal was ich mache die Software funktioniert!

    Weder eine Firewall noch sonst etwas, es läuft über USB und somit ganz einfach.

  • Nokiland, das HEX ist die Firmware von Deinem Laser.

    Da spielt man nur rum wenn man sich etwas zerschossen hat.


    Guck erst mal ob sich Dein Controller überhaupt mit dem XLoader verbinden lässt.

    Wenn dies der Fall ist und Du nichts weiter verzapft hast, schau ob sich LightBurn verbinden lässt.


    Ich ruf hier nur ins leere....da müsst Ihr schon mitmachen.

  • hast Du die original Software von KKMoon oder dem Laser bzw. Controller den Du nutzen möchtest?

    Wenn ja, flash diese mal drauf....wenn ein Fehler kommt, würde ich sagen...hm.

    Wenn kein Fehler kommt ist er im original Zustand, Du hast Ihn geflasht und jetzt suchen wir und LightBurn.

    Gleiche Einstellungen was die Geschwindigkeit betrifft....GRBL wählen (eventuell einrichten) und jetzt sehr gut aufpassen!!!


    Erst den Controller anschliessen, starten und dann LightBurn aufrufen.

    Einstellungen in LightBurn werden erst aktiv nach einem Neustart von LightBurn.


    Da musst Du dran denken und es immer beachten.



    Eine Frage noch, nutzt Du das original USB-Kabel oder etwas anderes....was aussieht wie ein USB-Kabel?

  • Ich weiß überhaupt nix über diesen Laser. Aber auf Amazon gibt es einen Baugleichen, der als KKmoon 30W verkauft wird. Doch auch der wird ohne irgendetwas geliefert. Ob in beiden die Selben Controller verbaut sind - keine Ahnung. Müsste ich testen. Wo komme ich an die Software zum KKmoon ran?


    s-l1600_autoscaled.jpg

  • Wie gesagt, mit meinen ORTUR Lasern und dem VIGOTEC VG-L7 (BX20) läuft es so wie ich es gerade beschrieb. Der neue lässt sich nicht verbinden.

    Wenn ich trotzdem Lasern will, kommt folgende Meldung. ....


    LB12.jpg

  • Sorry , fehlten ein paar Sätze *g+


    ....

    Ich weiß überhaupt nix über diesen Laser. Aber auf Amazon gibt es einen Baugleichen, der als KKmoon 30W verkauft wird. Doch auch der wird ohne irgendetwas geliefert. Ob in beiden die Selben Controller verbaut sind - keine Ahnung. Müsste ich testen. Wo komme ich an die Software zum KKmoon ran?

    Ich stecke Stromkabel und USB Kabel an den Laser. Der Lüfter fängt sofort en zu arbeiten. Einen An/Aus Schalter gibt es an dem Gerät nicht.

  • Es ist ein NEJE und läuft mit der Software...ich glaub 4.7

    Läuft er damit?


    KKMoon ist NEJE!


    http://neje.club/dbl_de.htm


    Wenn die original Software läuft via USB an den Rechner, LightBurn starten, gucken ob die LED am Controller leuchtet...GRBL.


    HuschHusch...ich geh gleich ins Bett : )



    Nachtrag!

    Ah, die anderen laufen nur der jetzige nicht.

    Gut, ein Foto bitte von diesem Controller....ich kenne einige aber nicht alle : )

    Produktbeschreibung und Link, wir gucken dann mal.

    Nur weil jemand etwas labelt muss es etwas anderes sein.

    Die meisten Gerätschaften sind NEJE nur haben Sie andere Namen.


    Sorry für die Verwirrung....ich bin alt.