Lightburn findet den Laser "30-W-Lasergravurmaschine" nicht!

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.


    Ich bin kompletter Anfänger und habe keinerlei Ahnung vom Thema Laser & Co., deshalb verzeit bitte wenn ich die ein oder andere dumme Frage stelle.


    Vorab, ich habe das Forum bereits zu meinem Problem durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden.


    Ich habe mir so einen kleinen "Billig-China-Laser" zugelegt und habe erste Versuche mit der mitgelieferten Software "Scarve" gemacht, jedoch ohne großen Erfolg.

    Die Software ist leider der reinste Schrott und ich würde gerne Lightburn verwenden.


    Nun zu meinem Problem: Mein Laser wird nicht automatisch erkannt, und manuell lässt er sich nicht hinzufügen bzw. ich weiß nicht welchen Controller man angeben soll.


    Hat jemand einen Tip für mich wie das geht?


    Leider steht auf dem Laser keine Marke o. ä., deshalb hänge ich mal ein Produktfoto mit an.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    da ist ein Controller verbaut...zwei Optionen zur Auswahl.

    GRBL oder Hauseigene Software.

    Wenn Du anschaltest sollte irgendwo eine LED leuchten.


    https://www.signtech.online/la…eje-master-laser-20-watt/


    Kommt jetzt drauf an welcher Controller verbaut wurde. aber die funktionieren irgendwie alle gleich : )

    Du musst GRBL nutzen und dann in LightBurn einrichten.


    MfG Stephan

  • Hallo Salmonhunter,

    ich kaufte mir letztens auch einen 30 Watt Laser, der mit Scarve laufen soll. Aber wo kann ich die Software herunter laden? Den Laser habe ich bei Ebay ohne Software und Aufbauanleitung bekommen. Das er mit LightBurn nicht läuft, bemerkte ich auch - aber ich möchte wenigstens die Qualität des Lasermoduls testen, bevor ich den Lasergravierer eventuell zurück senden.

    Woher hast Du Carve bekommen?


    Viele Grüße, Reiner

  • Hallo Stephan,

    danke für Deine Erklärung.