K40 Netzteil Problem

  • Die Hochvoltkupplungen sind schon i.O.


    Man muss nur beachten, mit welchen Zündspannungen gewerkelt wird. Je fetter die Röhre umso höher krabbelt die Zünd-/Arbeitsspannung. Dementsprechend ist die Isolierung und die Isolationsstrecke etwas unterschiedlich.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie "Lichtaus" schon mal im Lieferantenthread anmerkte...


    wahrscheinlich sind die vom Hochvoltshop und Aliexpress die gleichen. Vom Hochvoltshop wartest du halt nur keine 3-6 Wochen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey zusammen,

    Vielen Dank für die ganzen Tips.


    sooo ich habe Neuigkeiten und auch gleich das nächste Problem im Schlepptau :D;(.

    Ich hab das neue Netzteil heute bekommen und eingebaut (die Steckerbelegung stimmt nun), siehe da läuft ohne Strom auf dem Gehäuse usw. Bin ich wieder Happy soweit....


    ....Allerdings zeigt er mir in der Digitalen Anzeige der Laseransteuerung in % nichts mehr an. Ich kann drücken was ich will. Ist fast komplett tot.

    Er reagiert auf den Laser Test Switch (rote LED leuchtet auf beim drücken) aber das wars auch schon, Laser zündet nicht. (alles angeschaltet)

    Auch das Netzteil zeigt Status ok an (Grüne LED leuchtet), auch hier Testbutton drücken ohne Erfolg, keine Reaktion. Ist hier am Netzteil irgendwas noch falsch angeklemmt ? ich habe das 1:1 getauscht und nur den PE auf FG gelegt zwecks des Stromproblems. Ich habe mal was von einer Brücke gelesen, kann dazu aber den Beitrag nicht mehr finden :noidea:


    Auch per USB wird in der K40 Whisperer Software der Laser nicht erkannt. Treiber und alles dazu nochmal neu installiert ohne Erfolg.

    Er reagiert gar nicht vom PC.


    Geht das Display (Digitale Anzeige/Bedienfeld) nur wenn der Kontakt zur Röhre korrekt ist oder auch so ohne Kontakt ?

    Ich habe das alte Kabel entfernt, dass neue Hochspannungskabel abisoliert -> 3x rumgewickelt -> abgedichtet-> Trocknen lassen.


    Ich vermute fast, dass der Controller und das Bedienfeld auch einen weg bekommen haben oder könnte es noch ein anderes Problem sein ? (Röhre defekt? wie kann ich das jetzt am besten testen ? Augenscheinlich ist die Röhre völlig ok ohne Macken. )

    Hat wenn dann zufällig jemand für einen K40, ein Nano Mainboard + Bedienfeld ( Digital Power Supply Output) rumliegen zum Verkauf ?


    Liebe Grüße

  • Hast du das gleiche netzteil gekauft oder ein anderes?

    Wenn ich mich recht erinnere bezieht das Bosrd vom K40 seinen Strom ja vom Lasernetzteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • soo habe weiter geprüft und gemessen.

    hätte ich mir sparen können, da ich den Fehler schon gefunden habe (wird sehr wahrscheinlich dieser Fehler sein

    :D)


    .... Mist ey , diese Karre treibt mich noch in den Wahnsinn... bedeutet Teile bestellen die irgendwann im November erst kommen oder irgendwer von euch hat sowas noch rumfliegen und würde mir das Mainboard (controller) sowie (Bedienfeld Power supply) verkaufen. IMG_6078_autoscaled.jpgIMG_6079_autoscaled.jpg


    Bald kommt der Vorschlaghammer und dann klappert das Blech von dem Teil echt :unfassbar: warum hab ich otto das nicht gleich alles ausgebaut und nochmal geprüft... sieht doch ein Blinder

    und ich mach hier extra ein Beitrag und Frage ....

  • Manch andere hat der K40 auch schon fast in den Wahnsinn getrieben,

    Aber, wenn er läuft ist er gar nicht so schlecht wie sein Ruf :trost:

    Ich habe mir dann einen defekten ( Ebay) zugelegt, diesen habe ich als Ersatzteillager.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ich frage mich, warum mein damaliger Chef das Design für den damals (1994) von mir für seine Firma entwickelten CO2-Lasergravierer/Cutter nicht akzeptiert hat :/

    Abgesehen von dem Unterbau, welchen ich mit Hintergedanken in Richtung LOM und SLS mit eingereicht hatte, ist dies das eigentliche "K40-Basisdesign" (ich denke, die anderen Laserhersteller kamen auch erst später mit den Pultgehäusen raus).

    Wenn der XY-Rahmen ausreichend stabil und gut ausgerichtet ist, gibts kaum was besseres - hier meine Zeichnungen für die Gebrauchsmusteranmeldung:

    99_800x400.png    b3_800x400.png



    Die Klappe und das Bedienteil sind hier nicht abgebildet, waren aber genauso, wie bei den heutigen K40, außer daß da noch ein Tastenfeld fürs XY-Verfahren und Nullpunkt-Einstellung drin war ...


    Viktor

  • Manch andere hat der K40 auch schon fast in den Wahnsinn getrieben,

    Aber, wenn er läuft ist er gar nicht so schlecht wie sein Ruf :trost:

    Ich habe mir dann einen defekten ( Ebay) zugelegt, diesen habe ich als Ersatzteillager.


    Grüße Armin

    Ja das stimmt, ich mein klar war mir das vorher, dass es hier und da was zu tun dran gibt aber gleich so , einmal alles tauschen .. phuu..


    Die idee mit dem Ersatzteillager macht echt sinn bei der kiste 😂



    Und das wäre dann kein China kram ;)

  • Manche haben dem Verkäufer richtig auf die Füße getreten, einige haben Ersatz oder sogar das ganze Geld wieder bekommen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ...

    Und das wäre dann kein China kram ;)

    ... nope! - damals (1994) gab's das mit dem "China-Kram" noch nicht in dem Außmaß (wenn überhaupt - China war da noch nicht so "technisiert") -- die Aluprofile von Isel (noch nicht aus China-Fertigung - vermutlich aus D oder Portugal) ... die 3- und 5Watt-RF-CO2-Laser von Eksma aus Littauen ... Basis-Mechanik und Platine selber gefräst und geätzt ... Kabel und Elektronik auch noch eher "aus Europäischer" Fertigung 8)

    Allerdings sahen damals auch die Preisvorstellungen noch etwas anders aus -- die erste "Kennenlern-Serie" mit 5Watt-RF-CO2-Laser war für knapp 8kDM angeplant ... die eigentliche Serie dann eher für 11 bis 13kDM ... als Konkurrenten hatte ich damals aber auch nur eine Firma aus den USA, welche einen ähnlich großen CO2-Lasercutter mit 10Watt und in einem "schöneren" (halbrunden) Gehäuse für 30kDM angeboten hatten ... mein Chef meinte aber, daß wir "wegen dem langweiligen Gehäuse" keine Chance gegen die Amis hätten -- und hat das Projekt dann einfach abgewürgt :(


    Viktor

  • Ich habe mal was von einer Brücke gelesen, kann dazu aber den Beitrag nicht mehr finden

    Am Lasernetzteil des K40 kommt so eine Brücke zwischen Ground(G) und P.


    Es sei denn, Du rüstest die Kiste mit einem oder mehreren Deckelschutzschalter(n) und/oder einem Durchflussschalter im Wasserkühlkreislauf der Röhre nach.

    Dann schaltest Du einen oder mehrere dieser Kontakte in Reihe zwischen beide Klemmen und erreichst, daß kein Laserstrahl erzeugt wird, wenn ein Deckel geöffnet wird oder kein Kühlwasser zirkuliert.


    Was anderes:

    Ich hätte von meinem K40 noch so eine digitale Powerplatine sowie ein Maiboard samt Dongle übrig, die ich Dir überlassen könnte.


    97B920DD-D3D3-47E1-B142-34A283833D49_autoscaled.jpg


    1AB5ABE9-2644-48FF-AAE7-31A65D825CD7_autoscaled.jpg


    Wenn Du willst, kannst Du beides haben.


    Die Power-Platine sollte eigentlich ohne weiteres bei Dir funktionieren, das Mainboard ist zwar auch von Lihuiyu, aber kein M2 Nano. Funktioniert aber genauso mit CorelLaser.

    Ich hab nur manche Kabel abgezwickt, weil ich die Stecker zum Lasernetzteil noch gebraucht hab. Die Schrittmotorkabel sind auch nach ein paar cm abgezwickt.


    Das Ganze könnt ich Dir schicken gegen Portoersatz. Solltest Du was brauchen können und es funktioniert bei Dir, lässt Du mir halt eine freiwillige Spende zukommen ;)


    Schönen Gruß

    Michi

  • Manche haben dem Verkäufer richtig auf die Füße getreten, einige haben Ersatz oder sogar das ganze Geld wieder bekommen.


    Grüße Armin

    du wirst es nicht glauben, ich habe das komplette Geld zurück erstattet bekommen. Der Händler wollte erst 100€ erstatten aber da hab ich druck gemacht das es hier um Menschenleben geht und im Gerät ein Technischer Defekt vorliegt und ich mit schlappen 100€ für so viele Fehler nicht einverstanden bin:P ;) dann wollte er einen neuen Laser schicken, war aber nicht mehr vorrätig und hat dann komplett erstattet. :funny-:


    ... nope! - damals (1994) gab's das mit dem "China-Kram" noch nicht in dem Außmaß (wenn überhaupt - China war da noch nicht so "technisiert") -- die Aluprofile von Isel (noch nicht aus China-Fertigung - vermutlich aus D oder Portugal) ... die 3- und 5Watt-RF-CO2-Laser von Eksma aus Littauen ... Basis-Mechanik und Platine selber gefräst und geätzt ... Kabel und Elektronik auch noch eher "aus Europäischer" Fertigung 8)

    Allerdings sahen damals auch die Preisvorstellungen noch etwas anders aus -- die erste "Kennenlern-Serie" mit 5Watt-RF-CO2-Laser war für knapp 8kDM angeplant ... die eigentliche Serie dann eher für 11 bis 13kDM ... als Konkurrenten hatte ich damals aber auch nur eine Firma aus den USA, welche einen ähnlich großen CO2-Lasercutter mit 10Watt und in einem "schöneren" (halbrunden) Gehäuse für 30kDM angeboten hatten ... mein Chef meinte aber, daß wir "wegen dem langweiligen Gehäuse" keine Chance gegen die Amis hätten -- und hat das Projekt dann einfach abgewürgt :(


    Viktor

    verdammt schade von deinem Chef, wer weiß wo das heute hingeführt hätte. Das wäre 100% was geworden. :unfassbar:



    Hi,


    ahh jaaaaa das hatte ich irgendwo mal gelesen. Ich habe soweit keine Brücke und brauche denk ich auch erstmal keine. Erstmal muss das Teil überhaupt wieder laufen :D


    Das ganze kannst du mir gerne schicken !!!! da würde ich mich riesig freuen !!! :oo

    Ob das nun mit K40 Whisperer oder CorelLaser läuft ist mir im ersten Moment erstmal egal. Nachrüsten werde ich später wieder aufs Nano, da ich mit vorliebe mit K40 Whisperer arbeite, hauptsache er funktioniert wieder. In Software fuchse ich mich immer recht schnell rein.


    Ich gebe dir per PN meine Adresse und können dann weiteres besprechen.


    VIELEN DANK !!

  • verdammt schade von deinem Chef, wer weiß wo das heute hingeführt hätte. Das wäre 100% was geworden. :unfassbar:

    ... ja, das hätte schon was werden können ... allerdings hatte er damals durch den frankfurter "Holzmann-Skandal" zwei Baustellen und damit mehrere 100kDM "verloren", so daß er danach die Firmengruppe "abgespeckt" hat bzw. die "1,5Mann-Entwicklungsabteilung" nicht mehr halten konnte/wollte ... war auch nicht das letzte Mal, daß interessante und erfolgversprechende Projekte wegen aktueller Probleme "abgewürgt" wurden (2. Irak-Krieg, Platzen der dot-com-Blase, Wirtschaftskrise 2008, Corona-Lockdown) -- habe gerade wieder (nach einer ziemlich interessanten/aktiven Phase mit Entwicklung/Aufbau von Anlagen fürs 3D-Drucken, Pastedispensen und Faserlaser-Galvomarkieren) bei einer neuen Firma als "Entwickler" für Bildverarbeitung, KI und Mikrotechnik neu angefangen :/


    Viktor