K40 Netzteil Problem

  • Hey zusammen,


    so kurzes Statusupdate.

    Steckdosen sind wie erwartet alle in Ordnung und der Rest im Haus auch. Zum Laser konnte er nicht viel sagen, außer das es korrekt aussieht mit der Erdung und das ich den Steckplatz 3 auf 2 legen sollte da dieses laut SchaltPlan die Erdung ist. Und mein aktuellen Steckplatz 3 hat er auch gemessen (durchgepiept) und meinte auch, dass ist die Erdung und gehört laut schaltplan auf den zweiten Steckplatz wenn das netzteil nicht doch intern anders sein könnte.

    Ich habe zusätzlich in dem Raum noch eine Steckdose mit einem intigriertem FI einbauen lassen, sicher ist nochmal sicher 🤓. Also mehr Sicherheit geht nicht.


    Dort werde ich nur noch den Laser an einer 3er Dose betreiben und nichts anderes mehr gleichzeitig.

    Der Händler hat mir mein komplettes geld zurück erstattet, da ein neues Gerät grade nicht lieferbar ist.

    Ich werde nun die Steckerbelegung ändern, ein neues Netzteil bestellen und dann beten.

    Gibt es irgendwo noch hochwertigere Netzteile als Bei Amazon und co ?


    Weiter weiß ich sonst auch nicht mehr

  • na dann haste ja noch mal Glück gehabt, kuck mal auf der Startseite unten, da findest auch Händler die gute Netzteile haben.
    Sabko bzw. Allplast, frag doch einfach mal an, die können dir auch die Belegung nennen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dort werde ich nur noch den Laser an einer 3er Dose betreiben und nichts anderes mehr gleichzeitig.

    Bei dem Stromverbrauch einer Lasermaschine nicht unbedingt eine gute Idee...:whistling:


    Wenn dann eine qualitativ hochwertige Steckleiste nehmen und die keinesfalls überlasten!


    Beim K40 kännte das noch klappen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na dann haste ja noch mal Glück gehabt, kuck mal auf der Startseite unten, da findest auch Händler die gute Netzteile haben.
    Sabko bzw. Allplast, frag doch einfach mal an, die können dir auch die Belegung nennen.


    Grüße Armin

    Oh ja wirklich glück !

    Ok ich schau da mal nach danke !



    Bei dem Stromverbrauch einer Lasermaschine nicht unbedingt eine gute Idee...:whistling:


    Wenn dann eine qualitativ hochwertige Steckleiste nehmen und die keinesfalls überlasten!


    Beim K40 kännte das noch klappen.

    Zieht der so viel 😳 Gibt es da eine zufällig Leistungsangabe ? Ich hatte jetzt nur vor 12v Netzteil für externe Lüfter, K40 und die Wasserpumpe daran anzuschließen. Und nix anderes mehr wenn der läuft oder in betrieb genommen wird. Ich mein ich kann mir auch noch 32er drehstrom legen lassen 😂 wäre nich das ding (ironie aus) 😂😂

  • Nee Drehstrom brauchste nicht.:funny-:


    Aber die Laser haben eine ENORME Verlustleistung.

    Wirkungsgrad um die 20%=O


    Kannst also bei ner 40W Röhre von um, die 200-250W Leistungsaufnahme ausgehen.
    Wenn dann sonst nix mehr dran kommt isses natürlich Wurscht.
    Aber Steckdosenleisten sind leider Verführerisch ...:whistling:


    Bei mir hat jede Maschine einen eigenen Stromkreis aus der Unterverteilung.
    Zur Not kann ich also von der Werkstatt-Tür aus (da hängt die KV) alles einzeln oder komplett stromlos machen.


    Lastkreise für Licht und Maschinen sind mit getrennten FI abgesichert. Damit ich nicht plötzlich im dunkeln stehe...:D


    Bei mir hängen 80W Laser (ca. 600W), Absaugung(ca. 500W) ,Chiller (ca 200W) und Kompressor (ca. 500W)
    Also zusammen max. ca. 1,8kW auf einem getrennten Stromkreis für den Laser. Allerdings über einzelne, schaltbare, Wandsteckdosen.


    An eine Steckdosenleiste würde ich so viel gesamtlast schon nicht mehr hängen wollen. Zumindest nicht an eine der üblichen "No Name" Varianten.

    Da ist meist schon die Zuleitung für die zulässige Maximallast unterdimensioniert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich hab mal nachgesehen, der K40 hat eine Leistungsaufnahme von ca. 250W,

    ich hatte auch meinen Kompressor mit an der gleichen Steckdose, jedoch ist der Laser immer wieder ausgestiegen, wohl die hohe Stromaufnahme beim anlaufen des Kompressors.

    Seit dem ich den Kompressor an eine andere Steckdose angesteckt habe ist es weg.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da bin ich aber froh, das deine Stromkreise im Haus soweit in Ordnung sind :)


    Dann war es so, wie ich angedacht habe. Das Netzteil hat dafür gesorgt, das nicht genug strom fließt trotz Fehlverdrahtung.




    Immer drann denken :


    Strom macht klein, schwarz, und häßlich 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Immer drann denken :


    Strom macht klein, schwarz, und häßlich 8)

    ... kommt immer darauf an, wie er appliziert wird -- er kann ja auch sooo erleuchtend sein !! 8o


    Viktor

  • Hallo,


    Dort werde ich nur noch den Laser an einer 3er Dose betreiben und nichts anderes mehr gleichzeitig.

    Du darfst aber nicht vergessen, dass die restlichen Steckdosen in dem Raum warscheinlich auch noch auf der gleichen Sicherung hängen.

    Da bestimmt ein 16A Leitungsschutzschalter verbaut ist, kannst du den gesamten Stromkreis mit 3,6kw belasten.

    Es bringt dir also nichts alles auf eine 3-fach Steckdose zu hängen wenn irgendwo im Raum (andere Steckdose gleicher Stromkreis) noch andere große Verbraucher angeschlossen sind.

    Ich habe zusätzlich in dem Raum noch eine Steckdose mit einem intigriertem FI einbauen lassen

    Kann man machen, kostet aber nur Geld und bringt eigentlich nichts.

    Außer natürlich der RCD an deiner Steckdose hat einen kleineren Fehlerstrom als der in deiner Verteilung. Dann ist nicht immer gleich die ganze Wohnung dunkel.


    Wenn dann eine qualitativ hochwertige Steckleiste nehmen und die keinesfalls überlasten!

    Du kannst die Steckdosenleiste eigentlich nicht überlasten. Die müssen auch für 3,6kw ausgelegt sein. Alles andere macht dann der Leitungsschutzschalter.

  • :D


    Danke auf jedenfall jeden einzelnen bis hierhin !!!


    ich habe das alte Netzteil mal komplett auseinander genommen um unter der Platine zu schauen wies aussieht.

    Schön ist was anderes :D.


    Sagt mal, ist es eigentlich möglich den (jetzt alten) Hochspannungstrafo in das andere neue Netzteil zu übernehmen oder hat das schon jemand gemacht ? so müsste ich nicht an den Kontakt von der Röhre ran (bisschen mehr Respekt jetzt allgemein und wegen der Dichtmasse ob wirklich danach dicht, bis jetzt ist alles schön dicht). Denn der (Trafo?) ist von unten nur mit 3 Schrauben verschraubt und mit einem 3 Pin Stecker aufgesteckt. Sieht für mich Wechselbar aus wenn der Heile ist. Kann ich den irgendwie ohne Netzteil prüfen ob der noch i.O ist, dann hätte ich noch ein neues Ersatzteil liegen vom neuen Netzteil.

    ich finde es immer Schade wenn es Heile Komponenten gibt die man evtl. weiter nutzen KÖNNTE und muss diese nicht weg donnern.


    ich weiß viele Fragen aber möchte mich mit der Materie etwas tiefer auseinander setzen wenn ich schon so tief dran Rumwerkeln MUSS. :/

  • oxmox78 Steckerleiste - hochwertige Steckerleisten vielleicht, doch am Markt gibt es genug Steckerleisten die nur ein Anschlusskabel mit 0,75 mm² haben.


    RCD Gerade bei nicht so toll konstruierten Geräten kommt es schon vor, dass ein Gleichfehlerstrom über PE abgeleitet wird. Bei den normalen RCDs (FIs) kann es dazu führen, dass der RCD dann auch bei anderen Fehlern nicht auslöst. Abhilfe schaffen da andere Typen von RCDs, die auch Gleichströme oder auch hochfrequente Fehlerströme erkennen. Durch die quasi modernen Verbraucher, wie Frequenzumrichter, Schaltnetzteile.... versauen wir unsere Netze schon sehr.

  • Hi, ich werde definitiv keine weiteren Verbraucher an diesen Stromkreis anschließen wenn ich den Laser nutze.

    Dort sind dann ausschließlich K40 Laser dran, kleine Wasserpumpe mit 3500l Fördermenge (nachgerüstet) und ein 12v Netzteil für das Air Assist (1x Radial Fan) und extra 2x 40x40 Silent Lüfter für den Arbeitsbereich die die Luft von Vorne nach hinten zur Abluft befördern.

    Ich denke damit komme ich Maximal auf 400 Watt wenn der Laser wirklich nur 250 Watt hat. Ich Rechne lieber etwas drauf.

    Liebe Grüße

  • Nein.... bitte nicht mit alten Bauteilen werkeln, nur um sich da eventuell etwas ( gedachte ) Arbeit zu ersparen.



    Für so etwas gibt es nachträgliche Hochvoltkupplungen, kosten ein paar Euro und alles ist gut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • oxmox78 Steckerleiste - hochwertige Steckerleisten vielleicht, doch am Markt gibt es genug Steckerleisten die nur ein Anschlusskabel mit 0,75 mm² haben.

    Genau das meinte ich...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein.... bitte nicht mit alten Bauteilen werkeln, nur um sich da eventuell etwas ( gedachte ) Arbeit zu ersparen.



    Für so etwas gibt es nachträgliche Hochvoltkupplungen, kosten ein paar Euro und alles ist gut.

    ok danke, dann werde ich nicht groß rumbasteln und das Netzteil 1:1 tauschen und den Kontakt an der Röhre neu machen und abdichten.


    Muss ich bei abdichten noch irgendetwas bestimmtes beachten ? Klar das ich das Netzteil erst nach kompletten austrocknen der Dichtmasse an das Stromnetz anschließe.


    Videos und einige Beiträge habe ich schon von einem Tausch gesehen und gelesen. Hexenwerk scheint dieses nun nicht zu sein.

    Kann ich das eigentlich noch irgendwie zusätzlich zur Dichtmasse abdichten ? zur extra Sicherheit ?

  • Mach etwas Krepp oder Tesafilm unten an den Silikonschlauch, dan läuft das Silikon nicht durch.
    DSCN0023_autoscaled.jpg


    Das ist jetzt die Minusleitung, aber das Prinzip bleibt ja gleich


    Grüße armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mach etwas Krepp oder Tesafilm unten an den Silikonschlauch, dan läuft das Silikon nicht durch.
    DSCN0023_autoscaled.jpg


    Das ist jetzt die Minusleitung, aber das Prinzip bleibt ja gleich


    Grüße armin

    Das ist schonmal ein guter Rat !! Danke



    Danke für die Links , Der Hochspannungsstecker für 20€ ( Kupplung ) sieht auch nicht schlecht aus. Gefällt mir eigentlich sehr gut (da ich ja erstmal nur das Netzteil tauschen muss). Kaufe da wenn lieber die teurere Variante. An Qualität und Stromverbindungen / Steckverbindungen sollte man nicht sparen 8o


    Wenn die Röhre defekt ist muss ich so oder so an den Kontakt. Plastidip sowie die mitgelieferte Chinapaste hab ich zur Not auch noch da also wäre somit kein Problem. Welche Methode ist denn die Sicherste oder was würdet ihr mir Raten ? Kann man solch einer Kupplung vertrauen ? Sorry der Fragen aber mein Respekt ist durch die jetzige Geschichte mit dem Gerät doch etwas mehr gestiegen und hätte es gern so sicher und vernünftig wie nur möglich.


    Liebe Grüße

  • ich meinte das Silikon aus der Tube die dabei ist, ich denke das die schon ausreicht.

    Ich habe die Pins von Michael geraten an die Röhre gemacht, 100 St. kosten bei Reichelt 3 Euro, 98 habe ich noch übrig :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.