erster co2 laser ? selbstbau anleitung ?

  • Hey


    Bin jetzt einige Monat mit einem w20 laser unterwegs .. meine werke daraus gibt es hier http://www.instagram.com/ubeartform/

    Der Laser ist aber zu schwach für meine weiteren Ideen .. ich brauche mehr Power zum Holz schneiden .. suche ein Anleitung wo ich verstehen lerne wie man co2 Laser aus Teilen Zusammenbau,.. die cnc Funktion und Steuern hab ich soweit glaub verstanden

    .. aber wie man einen co2 Laser aussucht wie man ihn ausrichten aufbaut und wo die Fehler liegen die man vermeiden sollte interessieren

    Ziel ist es Plastik und Holz 10mm zu schneiden

    Danke für infos :buegeln:

  • Plastik kannste vergessen, da kannst du genau so gut jeden Tag in einem anderen Corona Hotspot im Galopp die Mädels knutschen. Alt wirste bei beiden nicht und der Laser auch nicht.



    Für 10mm Holz brauchste wenigstens 80 Watt.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen.


    Deine Leuchten sehen teilweise recht nett aus, scheinen aber nicht den geltenden Vorschriften zu entsprechen.

    Gleiches gilt für dein Angebot die Leuchten käuflich zu erwerben.

  • Yep wenn überhaupt würde ich die als Bausatz verkaufen und nicht als Komplettgerät, Deutschland eben.


    Hier und bei laser engravers gibt es einige Erfahrungsberichte und Selbstbauprojekte.


    Wenn Du nur schneiden willst, würde ich immer eine stehende Röhre verbauen, Keine Spiegel einstellen zu müssen ist die halbe Miete.Je nach Bauteilgewicht würde ich heute auch überlegen, den Tisch statt der Röhre zu bewegen. Damit wäre die Absaugung supereffektiv.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • 10mm Holz ist schon recht viel..


    Aber mit einem K40 kannst du Erfahrung sammeln und lernen, und mit diesem Grundwissen bei Allplast oder Sabko shoppen und ans bauen gehen.

    Eine Schritt für Schritt Anleitung gibt´s da nicht. Das solltest auch nur machen, wenn Zugriff auf Erfahrung möglich ist. Aber grundsätzlich beim Selbstbau von einem CO2 Laser:

    -Stabiler, steifer, schwerer Rahmen

    -Dichtes Gehäuse, Zuluft für Absaugung

    -ordentliche Führungen und Motoren verbauen


    der Rest hängt von Details ab ;)