Anfänger

  • Hallo liebe Laserfreunde, mein Name ist Peter, ich bin technischer Zeichner und habe mir einen CO2 Chinalaser 80 Watt zugelegt. Dieser ist geerdet und hatte bereits ein paar erfolgreiche Testdurchläufe hinter sich. Nun ist meine Frage, ob sich jemand mit der Fehlermeldung „Laser 1 Err“ auskennt? Er zeigt dies an, sobald ich ein Programm starten möchte. Drücke ich den Testknopf an der "laser Power supply" wird der Laser aber erzeugt. Was könnte ich denn noch prüfen? Danke für eure Hilfe! Und natürlich lässt sich drüber streiten, warum es ein China Laser geworden ist, wofür ich ihn verwende und ob ich die entsprechende Schutzkleidung besitze. Ich werde über abwertende und sinnlose Kommentare nicht antworten. Ich freue mich über jede Kommunikation von netten, hilfsbereiten Usern. Liebe Grüße

  • Serus Peter,


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Um Dir helfen zu können, hiflt es, wenn wir wissen, was für eine Maschine , Steuerung und Software du hast/benutzt.

    Bilder helfen da immer....



    LG

    Diemo

  • Laser Err 1 bedeutet das der Drucksensor vom Wasser anspricht.


    Bitte überprüfe mal deine Steckdosen hinten am Gerät, ich hab die als erstes ausgetauscht.


    DSCN2525kl.JPG



    DSCN2528kl.JPG
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Hallo Laserfreunde! Ich habe das Wasser ausgetauscht, die Pumpe gereinigt - der Fehler ist weg! Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben, ohne sich herablassend über mein Gerät auszulassen! Schönes Wochenende 🙂

  • Hi Leute,

    mein Name ist Michael und ich bin seit Kurzem Besitzer eines Diodenlasers (Ortur Laser Master 2, 20W).

    Nun ist mir nach den ersten Versuchen aufgefallen, dass bei den Laserergebnissen meist ein "Versatz" zu erkennen ist.

    Besonders gut kann man das bei Buchstaben erkennen (siehe Anhang: links per Lightburn, rechts per GRBL).

    Kann mir jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnten oder wie ich das lösen kann?

    Danke schonmal.

    Gruß20201106_101844_autoscaled.jpg

  • Hi Michael und willkommen bei den Lichgestörten.:)


    Das sieht aus als würde einer der Motoren Schritte verlieren.
    Schau mal ob die betroffene Achse leichtgängig ist.
    Wenn ja, Motorverkabelung überprüfen auf Wackler oder Kabelbruch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke :)


    Ich hab jetzt die Leichtgängigkeit überprüft und kann sagen, dass sich der Schlitten mit dem Lasermodul straff in der Führung bewegen lässt. Das Einzige was mir auffällt ist, dass, wenn man den Schlitten hin und her bewegt, ca. alle 10 cm ein deutliches Ruckeln zu spüren ist. :/

  • Wenn es in GRBL läuft und in LightBurn nicht sind es die Einstellungen in LightBurn.

    Den Ortur schieben...Zahnriemen auf Rollen.

    Da wird nicht wirklich etwas passieren.


    Es braucht etwas mehr, wie und was in Lightburn eingestellt?


    MfG Stephan


    PS: mal beide Einstellungen vergleichen in den GRBL-Einstellungen.


    Nachtrag: ist normal macht meiner auch und am Ergebnis mit LaserGRBL ist ja auch nichts zu erkennen.

  • Das Problem ist, dass der Versatz sowohl bei GRBL als auch bei Lightburn erkennbar ist. :wacko:

    Die Geschwindigkeit war bei beiden bei 500mm/m eingestellt, bei Lightburn wurde der damit erstellte Buchstabe als Linie gelasert, bei GRBL wars eine Vektordatei.

    Gruß

  • Mika, Diene GRBL-Version, was ist da drauf und was eingestellt.

    Was macht der Laser wenn Du die original Software startest?


    Ja, die ist scheisse, grausam, böse aber nur mal als Vergleich zu dem hier testen.

    Die Hauseigene Software müsste das gleiche zeigen wobei ich vermute da es sehr symetrisch aussieht...Du hast irgendwo einen Fehler in den Einstellungen von GRBL.

    Hast Du das gleiche Problem ist es wirklich irgendwo ein Hardware-Fehler.

    Riemen alle gespannt, es wackelt nicht und sie laufen sauber oder hast Du schon fadenbildung am Zahnriemen (egal welche Achse)..das sieht man.


    Sollte dies der Fall sein ist irgendwo ein Problem mit dem Spanner!


    Bringt aber auch in diesem Posting nicht viel.....der Themenstarter hat ein anderes Problem und wir müllen dies jetzt zu.



    MfG Stephan