Welches Filament für ANYCUBIC Mega Pro?

  • Einen schönen Sonnabend wünschend ...


    ich habe mir bei Youtoube ein paar Videos zum neuen ANYCUBIC Mega Pro angeschaut. Er wurde als "gut" beschrieben, doch das mitgelieferte Filament sei Schrott. Es ermögliche nicht die Qualität, die der ANYCUBIC Mega abliefern könnte.



    Als Neuling meine Frage: Welches Filament nutzt ihr? Auf was muss beim Filamentkauf geachtet werden? Warum ist Filament nicht gleich Filament?

  • ich nutze zum AnyCubic auch das Filament von AnyCubic...und ich druck da schon sehr gut mit.

    Nicht das Filament ist das Problem, die Einstellungen und die musst Du selber finden.


    Es ist grausam wenn Leute immer wieder schreiben das Filament sei schlecht oder es gibt besseres.

    Es gibt einzig nur angepasste Einstellungen und damit ist es egal welches Filament ich drucke.


    TPU mit einem AnyCubic bzw. dem Extruder...naja.

    ABS mit dem Heizbett...naja

    Ich kann an allem meckern aber auch schrauben.

    Die Frage welchen Weg wir gehen wollen ist eine ganz andere.


    Die Produkte von AnyCubic eignen sich optimal zum basteln, zum erweitern und rumspielen.

    Das hat nichts mit dem Filament zu tun oder nur sehr wenig...10 Farben und Proben und bei PLA mit dem Material von AnyCubic kein Problem.


    MfG Stephan


    Ein kleiner Nachtrag:

    Es ist eine Glaubensfrage ob das Druckbett etwas taugt oder nicht.

    Ich nutze das original Druckbett und angepasste Einstellungen im Slicer.

    Kein Warping, kein lösen von Bauteilen beim Druck und saubere Layer!

  • Okay, danke Stephan.


    Welches Material würdest Du mir für das Drucken von Halterungen für meinen Diodenlaser anraten? Ich möchte eine variable Justierung des Lasermodul auf der "z-Ebene realisieren und ein Filamentmaterial nutzen, das sich nicht wie ein Streifen Kaugummi verhält.


    Mit ABS und PLA kann ich aktuell noch nichts anfangen....

  • PLA weil es einfach einfach zu drucken ist.

    Halterungen hab ich viele probiert und versucht.

    Am AnyCubic diverse Versuche : )


    PLA wird normalerweise mit geliefert (eine Rolle)

    Ist sehr gut zu drucken, müffelt nicht und saut nicht...

    Letztendlich muss jeder selber wissen mit was der Drucker gefüttert wird.


    PLA ist das Material was sich am einfachsten verarbeiten lässt und fast immer funktioniert.

    Im Prototypenbau zur Erstellung von Gussformen sehr gut aber ich bin da noch weit von entfernt : )

    Formen für Silikon-Negative als Spielerei....nein, ich geh da jetzt nicht weiter drauf ein, sprengt den Rahmen.


    Für Anfänger das Material


    MfG Stephan

  • Interessant, wie wird das verbaut? Hast du ein vollständiges Bild wo der komplette Aufbau zu sehen ist? Also wie das Ding am Ding hängt? Du hast aber nicht so einen 3-armigen Laser, wo der Ausleger bei Übergewicht umkippt?


    Ist eine gute Lösung, weil verschiedene Module eingesetzt werden können, egal wie die Bohrungen für die Verschraubung ausfällt ...

  • Es ist grausam wenn Leute immer wieder schreiben das Filament sei schlecht oder es gibt besseres.

    Es gibt einzig nur angepasste Einstellungen und damit ist es egal welches Filament ich drucke.

    Also da muss ich dir vehement widersprechen Stephan.

    Ich habe schon einige Filamentsorten durch und einige davon kann man wirklich nur als Kernschrott bezeichnen.

    Da kannst du selbst mit noch so optimierten Einstellungen schlicht nichts gescheites mit drucken.


    Ich bin bei Filament allerdings auch kein Markenfetischist.
    Mein aktuelles Filament stammt von einem Chinahersteller für durchscnittlich 18€/kg.
    Sowohl das ABS, als auch das PETG und das PLA Filament von diesem Hersteller läuft in meinem CR10 sehr gut.


    Das kenne ich von deutlich teureren Herstellern, deutlich schlechter. (extreme Unreiheiten, Durchmessertoleranzen über +-0,3mm bei 1,75er Filament etc..)


    Kein Warping, kein lösen von Bauteilen beim Druck und saubere Layer!

    Hast du mal ABS gedruckt? :saint:

    PLA bekommst du fast auf allem gedruckt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vehement widersprechen...ist die Standarteinstellung beim AnyCubic.

    Diese drucken aber unter PLA Warping bringt.

    Neue und angepasste Einstellungen und genau dies ist dann Vergangenheit.


    PLA ist eh böse weil weich...


    Morgen geht der Chiron auf YouTube und da haben wir ein ganz anderes Problem : )

    Der Lüfter drückt das gedruckte Material weg..es wird schief.


    Egal, 3D Druck ist wie kleine Kinder...eine Tüte voller Überraschungen von denen man nie weis was draus wird!

    Jeder selber muss wissen, probieren und versuchen.

    Frag 5 Leute und Du bekommst 6 Antworten die nicht mal richtig sein müssen.


    Christian,

    PLA bekomme ich nicht auf allem gedruckt weil es einfach zu einfach ist und dann schon mal vom Druckbett plumpst.

    Darum ja der Hype wegen Druckbetten aus Aluminium, dem Scheiss der hier liegt und via Magneten fixiert wird, tausend tolle Dinge.

    Ich druck auf dem original Bett, nur PLA weil es meinen Ansprüchen genügt.

    Statt ABS drucke ich PLA mit Füllung, dauert länger aber hat fast den gleichen Anspruch.


    Nein, ich drucke keine Demo-Vasen nur um zu gucken was da geht.

    Geht mir aus den Pinsel und ist Schwanzvergleich...mein Druck ist besser als Deiner und wieso hab ich mittendrin eine Delle?

    Ich druck Teile die funktionieren sollen und dies für mich auch machen.


    Aber!

    Ja, jeder hat seine Vorlieben, seine Erfahrungen, seine Einstellungen für den fast perfekten Druck.


    Jupp....ABS ist grausam, ich nicht die Zeit damit zu spielen...darum steht hier auch noch der Photon S "Jungfreulich".

    Ich hab nicht mal mit dem SnapMaker gedruckt weil auch dies zu stressig ist.

    Der AnyCubic I3 Mega funktioniert und dies sehr gut.



    Wieder ein Nachtrag:


    PLA nachbearbeiten...

    Gewindebohrer mit 0,5 mm

  • Das "Spaßdrucken" hab ich auch schon lange durch...;)


    eine kleine Auswahl der von mir kürzlich gedruckten Funktionsteile :


    Das blaue links ist Teil eines Spritzgussmusters aus dem Photon,

    Die 2 gelben Teile im Hintergrund sind ein Hutschienengehäuse aus ABS.
    Das weiße und blaue Teil im Vordergrund ein Kameragehäuse aus PLA samt halter für den Step-Down converter.


    ABS und PLA beides auf dem originalen Glasbett des CR10 gedruckt.


    20201010_140257[1]_autoscaled.jpg

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Morgen geht der Chiron auf YouTube und da haben wir ein ganz anderes Problem : )

    Der Lüfter drückt das gedruckte Material weg..es wird schief.

    Das muss ich sehen....:lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eines vorweg...der Chiron schneidet nicht gut ab.

    Stefan "Sehertest" ist da noch am basteln.

    Ich hab Stepper TMC 2208 V3 mitgegeben, Führungen um die Kabelage besser zu verlegen...grausam im Original!

    Wir gucken, ich hab das Video auch noch nicht gesehen aber die Info morgen geht es online.


    Stefan hat da schon einiges an Druckern zum testen und wenn der Chiron durch ist kommt der Photon S mit Wash&Cure

    Mich jucken die Direct-Extruder für TPU und Carbon sowie Holz.

    Ich bin aber momentan auch am gucken wegen mehrfarbigem Druck und was da geht bzw. machbar ist.


    Mode momentan, ein 3D Drucker aufbrezeln mit Laser und / oder Frässpindel.

    Da kommt ein ganz lustiges Teil weit weg vom SnapMaker (sehr viel besser).


    So, ich bastel weiter...es regnet und ich hab langeweile.

  • lol...


    https://www.youtube.com/watch?v=Ph6ur1rTwic


    jaja...ich hab ein Montagsgerät : )
    Treiber wechseln auf TMC 2208 V3 und die Schleppketten montieren.

    Mehr Masse zu bewegen bedeutet etwas zu optimieren...da hat AnyCubic ein bisschen ins Klo gegriffen.
    Momentan nicht mal den Plan welches Board verbaut ist...das 32 Bit oder das 8 Bit wo die Treiber gewechselt werden können.


    Egal, wir gucken was draus wird.


    Hat im ersten Moment nicht wirklich etwas mit Lasern zu tun aber....!


    Auf den Chiron soll der Neje montiert werden.

    Darum Netzteil tauschen, Stepper tauschen und zurück zum 8 Bit da hier die Option besteht via Lüfter den Laser zu schalten mittels PWM.

    Hier gibt es diverse Profile die konfiguriert sind und einwandfrei funktionieren.


    So what...es ist nur eine "eierlegendewollmilchsau" die verbastelt werden darf : )

  • DANKE für eure Gedanken


    Hallo ichbinsnur,

    Zitat

    Mein aktuelles Filament stammt von einem Chinahersteller für durchscnittlich 18€/kg.

    Kannst Du bitte einen Link senden?


    Hallo Stephan,

    Zitat

    Nicht das Filament ist das Problem, die Einstellungen und die musst Du selber finden.


    Ich lese mich gern ein und durchwühle das Internet. So fand ich schlagende und logische Argumente gegen "schlechtes" Filament. Beispielsweise soll Filament, dessen Durchmesser zu "sehr" abweicht, einfach fehlerhaft eingezogen werden. Das könnte ich mir vorstellen. Eigene Erfahrungen habe ich aber keine.


    Ein anderer Amazon-Kunde meinte, das Filament auf einer Rolle sei "kreuz & quer" aufgewickelt, weshalb es oft gerissen ist. Kann ich mir auch irgendwie vorstellen, obwohl ich keine eigenen Erfahrungen habe.


    Und was, wenn es sich um "Recycling-Filament" handelt? Sowas gibt es doch bestimmt, wird aber bestimmt nicht immer als solches deklariert? Wer weiß schon, wie viel nicht richtig getrennter "Neben-Müll" eingeschmolzen wurde oder wie viel PP oder PET mit drin steckt?


    Aber 35 Euro will ich als Anfänger zum Testen auch nicht ausgeben. Oder doch, wenn ich die Qualität meines "preiswert-Druckers" richtig einschätzen möchte?


    Ich meine, das mit den "Einstellungen" ist ja klar, aber wie gesagt: selbst beim Toilettenpapier gibt es massive Unterschiede, die man nicht nur mit der Anzahl der Lagen erklären kann.



    Zum Testen würde ich auch den billigsten Schrott kaufen, denn bevor ich etwas Qualitatives gedruckt bekomme, muss ich eh sicher ein halbes Kilo Filament und viele Nerven Schrotten.



    ABER - wie gesagt - ich würde gern wissen mit welchem Filament die beste Qualität drin ist, denn so wie Toilettenpapier nicht gleich Toilettenpapier ist, Biodiesel nicht gleich Diesel ist, ist garantiert PLA Filament nicht gleich PLA Filament.

  • Creality macht auch sehr gutes, preiswertes Filament.

    Das ist hier aber leider so gut wie nicht zu bekommen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kannst du gern machen;)


    Oben rechts auf Konversationen. (die 2 Sprechblasen)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schaut mal bei Material4Print vorbei, die sagen von sich selbst das deren Qualität gut ist weil das Filament eben nicht so schwankt in Dicke etc etc.


    Mann kanns bei denen lesen

  • Schaut mal bei Material4Print vorbei

    Hab ich schon mal.

    Probiere ich vielleicht irgendwann mal aus.


    Das Filament von Creality war bisher das präziseste das ich hatte. Konsistent unter 0,05mm Toleranz über mehrere Rollen.
    Und dazu noch sehr gut und sauber zu drucken. Dazu noch relativ Preiswert mit 20€/kg PLA.


    Das von Funduino kommt dem preislich und qualitativ schon sehr nahe (vielleicht der selbe Hersteller?)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe die Möglichkeit über einen Importeur an Material unter 10€/kg zu kommen, habe davon bisher nur eine Spule gedruckt und bin zu unerfahren um die Qualität wirklich zu beurteilen. Für die low-cost Teile die wir damit in Serie drucken wollen ist es gut genug.

    Ansonsten probiere ich als nächstes Perlon Material aus,

    Es wäre aber endgeil, den Direktextruder von Homo Faciens auf YT irgendwann in Serie zu bekommen, mit dem ganzen Abfall von unserer Drehbank usw hätten wir Regenerat ohne Ende umsonst.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.