K40 - falsche Bewegungsrichtung in LaserWeb und Lightburn bei gleichen Parametern

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bräuchte mal Herdenwissen für meinen K40 (mit MiniGerbil Board).


    Und zwar würde ich gern Lightburn und LaserWeb nutzen (manche Projekte lassen sich besser in Lightburn realisieren und manche eher in LaserWeb) ... Soweit so gut - meine Limit Switches sind oben links, also das Standard K40 Setup.


    Wenn ich LaserWeb nutze, muss ich $3=1 einstellen, damit die Bewegungsrichtungen in der y-Achse passen (also lass ich den Laser hochfahren, bewegt er sich hoch und umgekehrt).

    Öffne ich Lightburn mit den selben Settings, ist es genau spiegelverkehrt in der y-Achse (lasse ich ihn hochfahren, bewegt sich der Laser runter) ... Abhilfe schafft hier $3=3.


    Muss ich jetzt vor jeder Benutzung die Parameter auf die jeweilige Software einstellen (was prinzipiell ja kein großes Problem ist - aber es wäre halt "bequemer", wenn es eine Lösung gäbe) oder kann man da irgendwie was machen?!
    Denn es wundert mich schon, dass die Bewegungsrichtung da irgendwie spiegelverkehrt ist mit den selben Settings.



    Liebe Grüße

  • Da es nur die Y-Achse betrifft liegt eine andere Lage des 0-Punktes nahe. Einmal wird LW ihn ordentlich oben links haben wie der K40, LB wird ihn unten links vermuten. Das kann man sicher in der jeweiligen Software einstellen...

  • wie gesagt den 0-Punkt konnte ich in Lightburn auch prima festlegen auf oben links. Homing funktioniert prima!!

    Nur nutze ich dann LaserWeb, ist die Bewegungsrichtung in der y-Achse falsch.

    Finde irgendwie nur keine Möglichkeit, den 0-Punkt in Laserweb auf oben links zu legen! Der scheint ja dort unten links zu sein!

  • ich konnte mein Problem lösen.
    Hab in LightBurn den Machine Origin auf unten links gestellt (in LaserWeb ist er ja systemseitig so eingestellt) ... Dann hab ich mit $3 und 23 soweit experimentiert, dass es passt und der Laser nach oben links zum Homing fährt.
    Glaube ich hab $3=4 und $23=1 eingestellt ... Weiß es nicht mehr genau, war zu spät gestern Abend :D

    Hab in LaserWeb den y-Offset auf -230mm gestellt und es läuft.
    Den y-Offset in Lightburn hab ich zwar auch so eingestellt, aber da läuft es noch nicht so ganz wie ich es mir vorstelle. Deshalb hab ich den erstmal wieder ausgestellt.

    Mit Starten von aktueller Position funktioniert es bereits (nur er meckert vorher immer, dass das Projekt außerhalb der Grenzen liegt) ... nur mit den absoluten Koordinaten noch nicht.

    Müsste den Arbeitsbereich eigentlich x(0 | 320) und y(0 |-230) einstellen. Nur da hab ich noch nicht wirklich den Kniff rausgefunden

  • hab es hinbekommen in Lightburn!
    Musste $10=0 setzen und dann konnte ich den Offset so einstellen, dass er auch entsprechende arbeitet wie ich es will!


    Nun kann man zwischen LB und LW switchen! :)