„Position Error“ ??!

  • Hallo Leute.

    Gibt es hier Epilog (Helix) User hier?

    Ich hab ein Problem. Ich hab einen Job geschickt. Die Maschine will ihn mir aber nicht Lasern "Position Error" sagt sie...


    Arbeite gerade mit der Rotationseinheit.

    Job hab ich schon geändert, verkleinert, Laser Startpunkt verändert - und X andere Sachen versucht...


    Und den Laser mit neu verstöpselter Rotationseinheit neu gestartet...


    Immer noch der gleiche Fehler. 😓


    Im Handbuch find ich da nix zu... Jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte, und wie ich es löse?


    Freue mich über Feedback :) Grüße Steffi

  • Servus Steffi,


    Die Fehlermeldung tritt auf, wenn der Laserkopf seinen Nullpunkt "verloren" hat.

    Das kann durch ein "hängen bleiben" des Laserkopfes beim Bewegen (schwergängige Meachnaik oder etwas, das im Weg ist) oder fehlerhafte Endscalter vorkommen.

    Nimm einfach mal Alles aus der Maschine (Drehvorrichtung, Glasreste, Kurzzeitwecker ;) ), dann bewege den LAserkopf mal von Hand komplett von lnks nach rechts und oben nach unten, dann starte die Maschine erneut ...kommt danach noch immer eine Fehlermeldung, wäre mein Tipp Endschalter.




    LG

    Diemo

  • Hallo Diemo,

    Danke für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.


    gesagt, getan...


    Fehler immer noch da.

    Es wäre auch zu schön gewesen.



    Blöd irgendwie. Dingens is noch gar nicht alt...

    Muss morgen wohl mal den Support anrufen 🙃.

  • Hast du zufällig mal die Rotary umgesteckt während der Laser an war?


    Wenn ja könnte ein Motortreiber Schaden genommen haben.


    Oder fahren beide Achsen noch beim Homing?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nee.

    Laser war beim ein und ausstöpseln immer aus - ich pack vorher da net dran ⚡️


    Hat vom einen zum nächsten Rotary-Job

    nicht mehr funktioniert ... hab nicht mal meinen Mittelpunkt verschoben, weil ich die gleichen Produkte Lasern wollte. Lediglich die Grafik hatte ne andere Größe 😫...

  • Ohne Mitte/Mitte geht noch ☝🏻...

    ... find ich aber unpräzise.


    Ich hab z.B so Bierkrüge mit ner glatten Fläche. Da musste eigentlich die Mitte bestimmen, sonst echt blöd

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du hast ein Encoderband in der Achse verbaut, sprich, du hast keine Endschalter.


    Ein Encoderband ist so eine Art Strichcode in Miniatur, nur in fürchterlich Megalang. Dadurch weiss der Controller immer, wo der Kopf ist.


    Wenn Dreck auf dem Encoderband ist oder die Miniminilichtschranke irgendwie durch Dreck verdunkelt ist, dann bekommt der Controller keine Position mitgeteilt und ich denke mal, deswegen schmeisst der dir diese Fehlermeldung vor die Füße.



    Kann mich aber auch irrren, aber ich denke, der Laser muss mal gereinigt werden.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mach doch ein paar Bilder.

    Michael meinst so was wie Glasmaßstab? Welcher Laser hat sowas?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Mach doch ein paar Bilder.

    Sehr gute Idee Niclas.:thumbup:


    Eventuell auch mal ein Video von der Referenzfahrt.



    Michael meinst so was wie Glasmaßstab


    Hast du mal einen Tintenstrahldrucker oder Plotter von innen gesehen? Da sind so dünne Blechstreifen mit Schlitzraster drin.

    Darüber positioniert die Elektronik dann exakt die Tintenpulse. Ist wesentlich genauer als nur über den Riementrieb.


    Quasi echtes "ckised loop" wue bei Servos.

    Nur halt mit linear statt Drehencoder.


    In einem Laser hab ich sowas aber auch noch nicht gesehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bei den neueren kein geschlitzter Blechstreifen sondern ein bedruckter Kunststoffstreifen - deutlich billiger herzustellen ...

    oder so...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Steffi, mach doch mal bitte folgendes, damit dir auch passend zu deinem Laser weiter geholfen wird, denn es nützt ja nichts, wenn der da dusselig rumoxidiert :)


    Geh mal bitte in das folgende Forum : Laserforum Cameo


    Melde dich dort an, beschreibe deinen Fehler noch einmal und ich denke, du bekommst eine Passgenaue Hilfe zu deinem Laser :)



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe