Schwarzes Acryl mit 445nm Diodenlaser schneiden - wie viel mm geht?

  • Einige hier offiziell, ja.

    Die vielen, die "alles nur zum Hobby" dann aber insgeheim doch irgendwo verkaufen nicht mitgezählt. ;)


    Die fallen dann aber recht schnell durch ihre aggressiv "Problemlösungen" fordernde Schreibweise auf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Also, was mich betrifft, ja.

    Ich habe mir Anfang des Jahres eine kleine Grundausrüstung zugelegt (12.000 €) um einige Sachen die ich zuvor fremd vergeben hatte, selber machen zu können. Der Laser (Thunderlaser) hat 8.000 gekostet und der Rest ist für "Nebengeräusche" drauf gegangen.

    Das Gerät wurde geliefert, aufgestellt, 1 Telefonat mit dem Lieferanten wegen einer technischen Frage und danach lief das Ding einwandfrei und ohne Probleme.


    Ich bin grundsätzlich kein Freund von K40 & Co.

    Wer vor hat hobbymässig zu lasern, der findet innerhalb von 10 Minuten massenhaft Informationen darüber, dass das was über Amazon, Alibaba etc. in Deutschland verkauft wird Schrott ist, der Vertrieb und Betrieb in Deutschland (und das ausnahmsweise mal aus gutem Grund!) verboten ist, dass die Anbieter in den Produktbeschreibungen lügen dass sich die Balken biegen und vieles mehr.
    Allgemein scheint die Erwartungshaltung aber diejenige zu sein, dass man auch für unter 1000 Euro ein Auto kaufen können muß, mit dem man an einem Tourenwagenrennen teilnehmen kann. Stellt sich dann heraus dass der Kübel es nicht einmal aus eigener Kraft bis zur Boxengasse schafft, fühlt man sich betrogen.

    Für mich ist ein Laser ein Werkzeug um Dinge schneller und einfacher zu erledigen, die man zuvor mit anderen Produktionsmitteln machen musste. Wie jedes Werkzeug verlangt auch ein Laser Fertigkeiten im Umgang, ist Mittel zum Zweck.
    Ich kann mit Lasern als Selbstzweck ("Ich habe mir jetzt auch so einen Laser gekauft. Cool. Mal sehen was man damit so machen kann.") nichts anfangen.

  • Es war ein test um zu sehen ob sich klares Acryl mit einem diodenlaser gravieren lässt und unten rechts das Viertel finde ich persönlich ganz passabel..Und natürlich ist es nur für mich für private Zwecke....


    Darf ich fragen ob ihr euer Geld mit lasern verdient?

    Wie konntest du klares Acryl mit 445nm bearbeiten? Hast du es zuvor "geschwärzt"?


    Ne, meine Laser hab ich nur fürs Hobby.... selbst die Fräsmaschine(n) und die Drehmaschine ist rein für Hobbyzwecke da :noidea:

    Doch, neulich hab ich ne Kiste Bier bekommen, weil ich einem was gefräst habe.

    War aber paar Stunden Vorbereitung mit zeichnen und Vorrichtung fräsen :funny-:


    Trotzdem hab ich da einen gewissen Anspruch.

    Hab neulich paar Teile neu gelasert, da die Masse ~1/10 zu klein waren.

    Wäre dem Kumpel nie aufgefallen, aber ich wusste es.....


    Und kurz vor Weihnachten, hab ich paar Acryl "Plättchen" verbraucht, bis die Gravur richtig gut war(GS Acryl)....

    Jetzt weiß ich es aber fürs nächste Mal (Jahr :funny-:)


    Tja, dass viele denken oh wow, ich kauf mir billigste so ein Diodenlaser und produziere dann massenhaft Zeugs und werde reich damit....

    Den Wunsch und Gedanken haben denk sehr viele. Die Werbung von den Dingern verspricht das ja fast.

    Dann kommt das Ding, funktioniert nicht richtig, hier wird dann gefragt und wenn die Antwort nicht so is, wie man es will, wird gelästert :funny-:


    Maaaaaan bin ich froh, daß meine Maschinchen nur fürs Hobby sind!!!

    Gruß Simon

  • Nur mal so, ich hab einen Faserlaser gekauft nur als Hobby und dies Gerät steht heute in der Firma und macht auf den Preis, den Platzbedarf und der investierten Zeit mehr Umsatz als alles andere.

    Da stell ich nur ganz wenige Teile her...im Grunde markiere ich nur eine Folie mit QR-Codes : )


    Ich bepiss mich vor lachen wenn Leute versuchen mit Schriftzügen, Namensschildern und Co. über einen Diodenlaser den Unterhalt zu erwirtschaften.

    Sorry, ich hab da eine andere Einstellung und Erfahrung....aber.....

    Mit ein bisschen Ausstattung, Erfahrung und den richtigen Kunden kann aus einem Hobby schon ein wirtschaftliches Unternehmen wachsen!


    Da fängt man nun mal klein an und ich frag immer wo da das Problem ist?

    Ist keins denn entweder es klappt oder klappt nicht.

    Gott bewahre mich davor noch mal anderen Leuten Zippos zu gravieren : )


    Scheiß arbeit, kein Geld und ein Risiko hoch drei....nein, der richtige Kunde, der richtige Auftrag und gut ist.

    Hätte ich heute 20.000 € für Konrad sein Spielzeug würde ich sogar darin investieren weil egal wie klein der Markt ist ich meine Kunden hätte.


    Warum ich es doch nicht mache?


    Ich hab einen gut bezahlten Job und in meinem Alter geht man kein Risiko mehr ein.


    Frohes Schaffen

  • wenn Leute versuchen mit Schriftzügen, Namensschildern und Co. über einen Diodenlaser den Unterhalt zu erwirtschaften.

    Auf den Weihnachtsmärkten bekam man dieses Jahr die gelaserten Sternchen, Figuren und Bäume schon als Schüttgut quasi zum Kilopreis. Außerdem war der Trend festzustellen, dass die Leute fast kein Geld mehr für Deko ausgeben, sondern lieber für Glühwein und ne Bratwurst. Prinzipiell haben alle Händler von Deko und Kram nur gejammert und die Hälfte der Aussteller war schon gar nicht mehr da (schon während Corona pleite gegangen).

    Es gibt immer mal ein paar Nischenprodukte oder nette Ideen, aber mit gelaserten Vesperbrettchen wird man sicher nicht mehr reich.

    Dabei ist es egal ob mit Diode oder Co2-Laser gemacht.

  • Na vielleicht schwenken die Händler jetzt um auf Bratwurst....

    Bratwurst, die mit dem Name des Kunden direkt markiert wird.

    Kost die Wurst halt nochmal bissel mehr....

    Beim Glühwein wirds schwieriger, da kann man nur den Becher - oder für noch paar € mehr, die Tasse gravieren.

    Glühwein personalisiert für nur 19,99€ liest man dann am Stand :hauwech:

    Gruß Simon

  • Dabei ist es egal ob mit Diode oder Co2-Laser gemacht.

    Ich sag ja, es braucht das richtige Produkt und einen Kunden der den Preis bezahlt den ich für mein Produkt aufrufe.

    Mittlerweile verteilt sich das ganze aber auch und schau ich mir einige Dinge auf Etsy an schmunzel ich schon.

    Da laufen zum Teil Leute rum die aus Scheiße Gold machen....im Vorbeilaufen.


    Darum bin ich heute auch froh vor 20 Jahren abgebogen zu sein und eine andere Branche gewählt zu haben.

    Die ist auch nicht gerade einfach aber bei mir "jammern" auf hohem Niveau.

    Ich ärgere mich eher meine Firma damals verkauft zu haben aber andererseits gut....ich hab meinen Job, sehr nette Kollegen und einen Arbeitgeber vor dem ich meinen Hut ziehe.

  • Bratwurst, die mit dem Name des Kunden direkt markiert wird.

    Sowas ähnliches haben wir vor 10 Jahren schon auf einem Laserfreaktreffen gemacht.

    Stümperhaft versucht, das Laserfreak Logo auf die Wurst zu bringen.

    Dummerweise waren es weisse Würste. Rote wären problemlos gegangen. :D ;(

    Ich glaube, bisher leben alle Teilnehmer noch.

    IMG_1288.jpg

    Glühwein personalisiert für nur 19,99€ liest man dann am Stand :hauwech:

    Glühwein für Umme - musst eben nur die Tasse kaufen. :)

  • Ich glaube, bisher leben alle Teilnehmer noch.

    Naja, ist vom Prinzip her das gleiche, wie wenn du die Wurst auf dem Grill verkohlst.

    Umbringen tut es einen nicht. Heißt jedoch nicht, dass es gesund ist.

    Ich persönlich sehe das auch eher entspannt. So viel angebranntes was ich in meinem Leben gegessen habe, erhöht das mein Krebsrisiko auch nicht mehr merklich 😝 … meine Meinung