Laserdiode - Wie optimalen Fokus-Bereich ermitteln, in dessen Rahmen dickeres Material bei vielen Durchgängen durchgeht?

  • Ich hatte mir im CAD was gebastelt und das hilft um Ansatzpunkte zu finden. Aber ich würde dir empfehlen, dich einfach mit ein paar Versuchen ran zu tasten.


    Ich nehm G2 Linsen für mehr Power bei schwachen Dioden (-2.5W), dann aber Fokus relativ kurz für guten Spot. Ich schneide 0,8mm dickes Material, aber auch da ist ein zu kurzer Fokus schon schlechter - ich glaube hier bin ich zwischen 3cm und 4cm gelandet.

  • Schiefe Ebene bauen und dann drüberherfahren. Dort wo das beste Schnittergebnis ist, Fokushöhe messen, fertig

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Du faltest ein Blatt mit 45 Grad...es gibt dazu reichlich Videos auf YT.


    Irgendwann kommst Du davon weg weil es im Grunde Schwachsinn ist....wer seinen Laser versteht, den Fokus kennt braucht kein schräges Gelumpe!

    Du errechnest aus dem Abstand und der Materialstärke ganz einfach den Punkt zum schneiden oder gravieren.

    Jupp, je dicker das Material um so mehr verschiebt sich der Fokus....nach innen zum Material und dabei ändert sich die Zustellung je nach Durchgängen.


    Wie, ich muss mich da mit Dingen beschäftigen die weit ab von + und - liegen?


    Ja, muss man weil sonst wird es nichts mit dem perfekten Schnitt!

  • Bei den schlechten 5Watt Laserdioden müsste man um den besten (symmetrischen) Spot zu ermitteln zweidimensional testen.

    Da sich bei Einstellung "aus dem Fokus" jeweils eine Linie bildet, die je nach Lage vom optimalen Fokus um 90° verdreht ist.

    Eine einfache schräge Rampe bringt also nicht viel.

    Besser man lasert z.B. Quadrate in der Ausrichtung diesen "Strichs" des Lasers auf schwarz eloxiertes Alu.

    Dann werden die Linien in X und Y unterschiedlich breit bzw. auch schwächer (da wo gegen die Strichrichtung gefahren wird).

    Der Fokus ist dann ermittelt, wenn die Linien in X und Y gleich breit werden.

    Einmal ermitteln und eine Abstandsschablone machen und gut.


    Oder man nimmt eine relativ geringe Leistung, so dass Papier oder ein anderes Material NUR noch knapp um den Fokusbereich herum verbrennt.

    Durch Hin- und herfahren kann man dann auch relativ gut den Fokuspunkt ermitteln.


    Gruß


    Joachim