Weißer Rückstand in Schläuchen von neuem Laser

  • Hallo,


    ich bin ein absoluter Neuling was Laser betrifft und brauche Eure Unterstützung.


    Ich habe mir vor kurzem einen 50W Chinalaser via Amazon bestellt. Das Teil kam auch recht schnell und ordentlich verpackt an. Nachdem wir den Laser angeschlossen hatten, musste ich feststellen, dass die Laserröhre offenbar defekt ist, da keine Laserstrahl austratt und auch die ganze Röhre mit Kühlwasser geflutet war. Das Hochspannungsnetzteil zeigte auch immer 0mA an. Ich wollte daraufhin die ganze Maschine zurückgeben, aber der Verkäufer hat mir eine Gutschrift für eine neue Röhre angeboten. Ich bin darauf eingegangen und habe mir eine neue Röhre bestellt. Heute wollte ich diese Röhre einbauen und den Laser in Betrieb nehmen. Dabei fielen mir kleine weiße Teilchen im Kühlwasser der alten Röhre auf. Ich habe mir daraufhin die Schläuche im Gerät angesehen und festgestellt, dass die Schläuche voll mit weißen Ablagerungen sind. Das kann doch nicht normal sein. Zumal der Laser bei mir noch nie lief und ich nur destilliertes Wasser genommen habe. Im Netz habe ich dann irgendwao gelesen, dass sich solche Ablagerungen immer nach einiger Zeit bilden, wenn man den Laser mit normalem Leitungswasser betreibt.

    Offenbar bin ich da betrogen worden und mir wurde ein gebrauchter Laser untergejubelt?! Was meint Ihr?


    LG

  • Schade das du dich nicht vorher hier gemeldet hast. Ich habe damals meinen ersten Laser auch bei Amazon bestellt und kann aus Erfahrung mit den Verkäufern sprechen. Und ich hätte dir gleich gesagt das du das Angebot mit der Röhre nicht hättest annehmen dürfen. Niemals.


    Welchen Laser hast du gekauft?


    Und bevor du noch was anderes unternimmst: Ruf Amazon an und schildere den Fall. Lass einen A-Z Garantieantrag anlegen!

  • Ja genau versuch es mit Amazon zu klären und wenn es nicht klappt dann müsstest du halt den Fehler suchen. Was mir einfällt wenn die röhe ganz geflutet war. Könnte es sich bei den weißen Ablagerungen dann eventuell um glassplitter handeln? Denn die röhe muss ja irgendwo gebrochen gewesen sein.

    Das ist das was mir in den Sinn kommen würde.

    Viele Grüße

    Luca

  • Es könnte auch eine Art Talkumpuder sein.


    Ich hatte mir mal Silikonschlauch von Ebay bestellt. Kam auch an und beim auspacken hatte ich weiße Hände. Also ab in die Badewanne damit und ausgespült.


    Da kam ohne Ende dieses weiße Pulver raus. Vielleicht war es auch Kokain.. keine Ahnung, hab es nicht getestet ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für Eure Hilfe! Ich habe mit Amazon gesprochen und Amazon hat die Rücksendung jetzt erneut beantragt. Mir wurde auch gesagt, dass Amazon sich in jedem Fall darum kümmert, falls innerhalb der nächsten 48h keine positive Rückmeldung des Verkäufers vorliegt. Der Verkäufer ist wohl kein unbeschriebenes Blatt und es gibt schon diverse Beschwerden wegen Versendens von "B-Ware" (so hat es der freundliche Herr von Amazon ausgedrückt).


    Bei den weißen Ablagerungen handelt es sich nicht um Talkum. Es läßt sich auch nicht auswaschen, sondern haftet flächig fest am Schlauch. Kann man auch ausschließen, da ja ein neues Stück Schlauch zum Anschluss der Kühlung beilag und das hat keine solche Ablagerungen.

    Ich denke, das die Maschine von jemandem eine Weile mit Leitungswasser betrieben wurde und als der Laser kaputt ging reklamiert wurde. Die haben dann wahrscheinlich alles ein bischen sauber gemacht, neue Aufkleber drauf, neues Zubehör und ab die Post...


    Was würdet ihr denn als Bezugsquelle für einen preiswerten Laser empfehlen?