K40 - Anfang wird nicht graviert - VORLAUFZEIT?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe die letzten Tage am unteren Ende der Leistungsskala mit meinem K40 auf Leder graviert. Bei 12% zündet meine Röhre (hab via PWM 100% auf 16mA definiert, deshalb der hohe Wert) ... Jetzt wollte ich mit 12,5% was gravieren. Funktioniert auch, AAAAABER ... die ersten wenigen Zentimeter werden komischerweise nicht graviert. Gefühlt muss die Röhre erst "warm laufen" oder wie man es auch nennen will. Es sind immer nur die ersten wenigen Teile der Gravur (sowohl in Lightburn als auch in LaserWeb) ... Dann läuft die Gravur problemlos durch.

    Ich meine irgendwie mich zu erinnern, mal was gelesen zu haben, dass man dem Laser eine Art "Vorlaufzeit" geben kann.


    Kann mir da jemand helfen?!


    Ganz lieben Dank schonmal!

  • phil_88

    Hat den Titel des Themas von „K40 - Erste Teile werden nicht graviert - VORLAUFZEIT?“ zu „K40 - Anfang wird nicht graviert - VORLAUFZEIT?“ geändert.
  • Mit welcher Geschwindigkeit gravierst Du denn das Leder? Wenn bei etwas mehr Leistung zu tief graviert wird, würde das eine etwas höhere Geschwindigkeit wieder reduzieren.


    Zum eigentlichen Problem:

    Gravierst Du uni- oder bidirektional? Und betrifft das „Nicht-Gravieren“ lediglich die ersten cm der 1. Scanzeile oder von jeder?


    VG

    Michi

  • Deshalb habe ich nach den Gravierparametern gefragt, Du bist hier mit einem K40 anscheinend über der Grenze des Machbaren beim K40, was Dein Motiv betrifft.


    Eine CW-Röhre ist im unteren nutzbaren Leistungsbereich nicht so genau regelbar wie es erwünscht wäre, unterhalb einer gewissen Schwelle (ca. 10%) zündet sie naturgemäß gar nicht. Weitere Schwachpunkte beim K40 sind wohl auch das qualitativ nicht grad hochwertige Hochspannungsnetzteil und die Lasersteuerung selbst.

    Eine RF-Röhre ist hier zwischen 0 und 100% nutzbar, außerdem reagiert sie viel viel schneller und läuft an einer besseren Steuerung.


    Mich würde allerdings schon auch Dein Motiv interessieren, welches Du mit einem so geringen Tempo gravieren musst. Ist der Strahlverlauf auch wirklich perfekt eingestellt?

  • ... eine andere Alternative wäre den Strahl zu teilen, so daß du mit höherer Leistung lasern kannst, aber nur ein Teil davon auf dem Werkstück ankommt.

    Das kannst du z.B. mit einem schräge angestellten "Fenster" aus Germanium oder Zink-Selenid (ZnSe) machen, wobei die "Schrägstellung" darüber entscheidet, wieviel vom Hauptstrahl zur Seite hin wegreflektiert wird.

    In die "Zielrichtung" des reflektierten Strahls mußt du dann einen gekühlten "Strahlfänger" setzen ... bei nicht so viel Leistung reicht auch ein Kühlkörper mit Ventilator drüber ...


    Viktor

  • Das graviere ich ins Leder. Insbesondere die beiden mittleren filigranen Linien sind sonst echt schwer darzustellen.


    Ja meiner zündet ab 12% was ja grundsätzlich kein Beinbruch ist. Es sind halt eben nur die ersten paar Zentimeter, die nicht gelasert werden. Experimentiere grad aber noch mit ein bisschen mehr Leistung und Geschwindigkeit. Vielleicht klappt es ja

  • Aha, ein T3.


    Vielleicht bringt‘s was, wenn Du das Motiv um 90Grad drehst. Dann graviert der Laser die feinen Linien der Länge nach. Nur so eine Idee...

    du wirst lachen ... genau das habe ich gerade probiert ... also bevor ich deine Nachricht gelesen hab und es ging um Längen besser. Hab es jetzt mit 15mm/s bei 14% graviert und das Ergebnis ist prima!!! Foto kommt!