kleine Z-Achse für einen Diodenlaser - wer hat eine Idee?

  • Zitat

    Hat er einen 3D-Drucker druckt er selber, ist noch leichter und kann ganz einfach angepasst werden.

    Ich habe meinen Anycubis Mega Pro noch nicht einmal zusammen gebaut - weil ich zu doof bin etwas zu konstruieren. Wie lange müsste man lernen um mit einem CAD Programm arbeiten zu können? Und wie bekomme ich eine Führung konstruiert, die flüssig läuft und nicht klemmt, wackelt, zuckelt? Und sind die Resultate beim 3D nicht so grob, daß eine flüssige Führung gar nicht gedruckt werden kann? Da erscheint mir das Zusammenschrauben von 2 Schubladenführungen sicherer zu sein.


    Zitat

    Und jetzt die Frage aller Fragen, wieso nicht gleich so ein Gurkending kaufen?

    Was für ein Gurkending meinst Du? Ein Portalaufbau mit einer Fräßspindel?


    Nun, ich habe ja noch diese "Gurke":

    s-l1600_autoscaled.jpg



    Aber die läuft wegen dem ESP32 nicht mit Lightburn und herum basteln an der Elektronik kann ich auch nicht - wegen Blödheit. Ich will aber nicht eine CNC 3018 kaufen, nur weil da gleich eine z-Achse vorhanden ist. DENN herumbasteln müsste ich da auch noch, um meine Module dran zu hängen.


    Und nun frage mich nicht, warum ich verschiedene Module dran hängen möchte.

  • FRAGE zu SPINDEL: Ist es so, daß bei einer Kugelumlaufspindel die Mutter von allein runter rutscht? Der Stepper müsste also immer unter Strom stehen, damit die z-Position gehalten werden kann?

  • Noki, das alles wird viel zu schwer auf dem Gerät, den Laser dazu und eine Energie die es gilt zu bremsen.


    Dein Ansatz ist okay aber die Ausführung nicht wirklich optimal.

    Das Teil allein will montiert werden, das Teil braucht etwas an dem es montiert wird was wiederum Gewicht hat und bewegt bzw. gebremst werden will.

    Nur mal so, Fräsmaschinen könnten die gleiche Geschwindigkeit fahren aber der Aufwand an Kosten.....gelächter zu Deinen Kosten!


    Ich frag mich immer wieder...nur mal so:


    So ein Frame, eine Z-Achse mit Zahnriemenantrieb und wenn es ausgeschalten ist...senkt sich eventuell durch das Gewicht die Achse.

    Und?

    Bei jedem Neustart lasse ich das ganze auf NULL fahren, hole mir eine Referenz und sobald die Steuerung unter Strom steht alles gut.

    Jupp, wie schieben hin und her, mach ich beim AnyCubic auch....so what?

    Wieso hast Du Deinen AnyCubic nicht montiert?

    Kinderleicht, Anleitung lesen, verstehen und ausführen.

    Sogar ich bekomme das hin...AnyCubic, auspacken, montieren, einschalten und läuft.

    Die zu erstellende Datei aus TinkerCad was wiederum kinderleicht ist....da muss man mal nicht quer denken und alles verkomplizieren!

    Ah, jetzt gehts los...Fusion 360 und die Welt ist voll in Ordnung?!


    Nö, ist sie nicht, eine verkorkte Software die gut ist aber wir beginnen wieder bei verkorktem Denken.

    TinkerCad ist Lego, einige Einstellungen und Hilfen und Du kannst alles selber konstruieren.

    Copy`n`Paste, ändern, generieren und fertig....so schwer ist es nicht.


    Gut, etwas Fachwissen, ein paar Kniffe und Lust sollte man mitbringen.

    Nein, keiner kotzt Dir etwas vor und Du baust nur nach aber dann besser.


    Fazit, Du kannst lesen wie toll andere Ihre Maschinen bauen, ich lese wie geil Leute solche Maschinen bauen ohne großartig Kosten zu generieren.

    Weder braucht es teure Technik noch braucht es irgend welches "scheisshochgenauesgelumpematerial".

    Erstmal bauen wir um zu gucken ob es funktioniert und dann optimieren wir bis zur Perfektion!


    Jo, da sind wir dann bei Viktor und seinen Maschinen....ja, der hat auch gelernt, verstanden und begriffen über die Zeit.


    Wer aber stolpert über einen AnyCubic und dessen Zusammenbau.....Gnarf!

    Bau den zusammen, ich schick Dir ein Profil zum drucken und mal ein paar Dateien.

    Wenn diese sauber gedruckt werden steht Dir die Welt offen...dazu/dafür aber mal die Anleitungen lesen.


    So, ich bin jetzt in meiner Garage, guck mir Bilder an, erstelle grausame Videos, versuche weiter zu verstehen und gebe wie immer mein bestes.



    Spass haben ist etwas ganz lustiges, ich hab den 24 /7

  • Zitat

    Noki, das alles wird viel zu schwer auf dem Gerät, den Laser dazu und eine Energie die es gilt zu bremsen.

    Danke. Du hast meine Befürchtung bestätigt. Also muss was "Intelligentes" her.


    Statt eine ("schwere") z-Achse mit 50-80mm Verfahrweg mache ich es so:


    1.) Die grobe Höhe, also wie viel Millimeter der Laser über dem Werkstück hängen soll, löse ich durch eine Art dünne "Steckplatte" mit einem Raster von 15mm. Dazu müsste ich nur die vorhandene Adapterplate "klonen" und um eine paar Löcher erweitern. Ein Zusatzgewicht fällt nicht an.


    2.) Die "Feinjustierung" erfolgt über einen Micro Getriebemotor mit 30mm Spindel (18 Gramm). Zusammen mit einer 60mm kurzen Schubladenführung (20 Gramm) und ein paar zusätzlichen 3mm Acrylglas Teilen (30 Gramm) zum zusammenschrauben der Teile komme ich auf ein Zusatzgewicht von max. 80 Gramm.



    Jetzt kommts: Das 7W Modul wiegt 104 Gramm, das 15 W Model 276 Gramm. UND obwohl das 15W Modul viel mehr wiegt, kommt der VIGO damit klar.


    ... ich sage zwar immer ORTUR (Weil ORTUR bekannter ist), aber es ist ein VIGO mit 330x190 Arbeitsfläche. Da habe ich vorhin mal 100 Gramm drauf gepackt - läuft.


    Zitat


    Wieso hast Du Deinen AnyCubic nicht montiert?

    Liegt an der Zeit. Ich muss meine Zeit einteilen, obwohl ich flexibel bin. Eigentlich habe ich bis Ende Dezember kaum Zeit übrig. Es gibt Arbeiten, die dieses Jahr noch erledigt werden müssen. Weil aber das herumspielen mit den Lasern ein Teil meiner Arbeit ist, häng ich mich da etwas rein. Ich brauch ein paar tausend Laschen aus 0.4mm PP mit Öse.


    _D3_0573_autoscaled.jpg


    Ich wollte alles in Lohnarbeit fertigen lassen. Das war vor einem halben Jahr aber nicht auf die Schnelle möglich, weshalb ich mir die ganzen Laser zulegte. Während Anbieter mir ein paar Wochen Wartezeit offerierten, hätte so ein China-Laser die Fuhre an einen Tag durch. Darum wurde ich zum "Laser-Bastler".


    Doch Zeit, um mich auf die Schnelle in den 3D Drucker reinzuhängen ist knapp.


    Aber VERSPROCHEN: Ich werde noch in diesem Monat das Ding zusammen bauen und gern mir Rat bei Dir holen!

  • Ich brauch ein paar tausend Laschen aus 0.4mm PP mit Öse.

    Falls du Fertigungsunterstützung brauchst, meld dich bei mir.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich brauch ein paar tausend Laschen aus 0.4mm PP mit Öse.

    Ich hab hier auch einen Laserplotter, der 60cm breite PP Folie/Platten am Stück abarbeiten kann. Kann also vielleicht auch aushelfen ;) Und auch Lohnfertiger, die dir das auf die schnelle Stanzen, kann ich dir vermitteln.

  • Nu, spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen wie gut man aufgestellt ist mit dem Support von einem gut funktionierendem Forum!


    Danke hier an alle die mitwirken und versuchen zu helfen.


    Jupp, ich kenne die Option wenn man helfen möchte aber sich übernimmt.

    Letztendlich gibt es einen Sackschuss und man sucht den Schuldigen bei allem nur nicht sich selbst.


    Hab Spaß, nutz die Angebote und nimm die Hilfe an.

  • Wo steht geschrieben, das du den Laser rauf/runter fahren musst.


    Du kannst auch den kompletten Laser mit allem Furz und Feuerstein rauf/runter bewegen, bzw. nur die Plattform wo dein Material drauf schlummert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Falls du Fertigungsunterstützung brauchst, meld dich bei mir.

    Zitat

    Ich hab hier auch einen Laserplotter, der 60cm breite PP Folie/Platten am Stück abarbeiten kann. Kann also vielleicht auch aushelfen


    Danke ihr beiden! Die Hilfe hätte ich vor einem halben Jahr benötigt, echt. Da hatte ich Teilweise Angebote von ca. 45 Cent pro Lasche (ohne Ösen)und wochenlange Wartezeiten. Mittlerweile klappt das mit meinen Spielzeug-Lasern ganz gut. An einen Tag hätte ich sie durch.


    20201021_195823_autoscaled.jpg


    ... Okay, da muss ich noch ein paar Einstellngen optimieren, lach......


    Auf was ich dann noch warte? Ich will nicht ohne "Abblas-Anlage" arbeiten. Und damit die Dämpfe nicht im Zimmer bleiben, säge ich eine Unterlage zurecht die auf's Fensterbrett passt und ein simpler Standventilator blässt alles raus. Ich weiß, ist eine Bastel-Lösung, aber als Pragmatiker ist mir das egal.


    Zitat

    Nu, spätestens jetzt sollte man sich Gedanken machen wie gut man aufgestellt ist mit dem Support von einem gut funktionierendem Forum!


    Da stimme ich Dir zu. Ich kenne auch Foren mit überheblichen Membern, die keine wirklich Hilfe sind .....

  • Zitat

    Du kannst auch den kompletten Laser mit allem Furz und Feuerstein rauf/runter bewegen,

    Ja, aber das möchte ich nicht. WEIL ich so oder so eine Adpaterplatte benötige zum Anschluss an den VIGO. Die Lasermodule haben fasst alle andere Bohrungen.



    20201021_201801_autoscaled.jpg


    Wenn ich eine Hebebühne für den Laser kaufe, muss ich sowieso zusätzlich verschiedene Adapterplatten konstruieren und lasern. Und frag mich bitte nicht, warum ich verschiedene Laser-Module ab und zu dran hängen möchte .... 8)

  • oder ne Adapterplatte selber lasern.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Zitat

    Dann bohr doch ins Lasermodul neue Gewindelöcher die passen

    Nee, ich habe 2 Linke Hände und das Anreißen geht definitiv schief, lach. Ich bin und bleibe ein Tollpatsch. Aber ein ambitionierter Tollpatsch. Was ich mit "Handwerk" nicht reißen kann, realisiere ich mit "Innovation".

    Danke für die Ideen. Aber ich mach das mal lieber Idiotensicher.

    Ich bin schon eine Legende in der Familie. Als Jugendlicher wollte ich mit einem Kumpel meine erste Bude tapezieren - ging nicht, wir waren zu blöd. Ich kam dann auf die Idee die Tapete mit Nägeln zu fixieren. Kein Witz.

    Irgendwann sollte ich ein Loch für einen Kleiderhaken in die Wand bohren. Ich erwischte die Stromleitung.

    Meine Mutti wollte in der Stube ein Bild aufhängen. Ich bohrte ein Loch. Alles klar - ich kam am Ende in der Küche raus. Zum Glück in der eigenen Küche und nicht in der des Nachbarn.

    Das sind nur einige Beispiele. Ihr könnt mir mit Quantenverschränkung kommen, damit habe ich es bei meiner Schwiegermutter verschissen. Sie hielt mich plötzlich für einen Trottel.

    Aber wenn es um Handarbeit geht, 2 passgenaue Bohrungen zu platzieren, .... bin ich ... weg. Das bekomme ich nicht auf die Reihe.

  • ....

    Das sind nur einige Beispiele. Ihr könnt mir mit Quantenverschränkung kommen, damit habe ich es bei meiner Schwiegermutter verschissen. Sie hielt mich plötzlich für einen Trottel.

    ...

    :funny-:


    :daumen:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...mit sowas kann ich Daheim auch nicht kommen - dabei ist meine Frau auch Physikerin ... und beide Söhne studieren Informatik bzw. Mechatronik :rolleyes:

    Bin immer wieder mal froh, wenn ich auf jemanden treffe, mit dem ich auch mal über was anderes schwafeln kann ... aber auch die kommen dann sehr schnell an ihre "Grenzen" :/

    Viktor