DIY-FokusTool für K40

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    ich wollte euch gerne mal mein selbstgebautes Fokus-Einstell-Messtool vorstellen :-)
    Die Konstruktion ist eigentlich ganz simpel, hab es mal bei YT gesehen als Einstellhilfe für die Oberfräse und dann ein bisschen adaptiert :-)

    Vorher "nullen" ist ganz wichtig und wenn man einmal den Abstand zwischen der Schraube und dem Fokuspunkt auf dem Werkstück kennt, kann man es auch entsprechend zum Schneiden verwenden, da muss man den Fokus ja etwas verschieben! Finde es besser als herkömmliche feste "Unterlegteile" oder dergleichen!

    Ganz einfach fix selbstgeschnitten aus 4mm Pappel und einem China Messschieber. Funktioniert aber prima mit ein paar kleinen Modifikationen :-)

  • Nette Konstruktion, aber meinst du nicht das ist ein klein wenig overkill?:saint:


    Dafür hab ich den Hubtisch auf Stepper umgerüstet...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Overkill?! Mhm, naja das war eigentlich der geringste Aufwand! Materialkosten: round about 0€, weil alles aus der Restekiste kam. Zeichnung der Schnittdatei: Vielleicht 20 Minuten

    Den Quatsch zusammenleimen, fertig!

    Da wäre mir die Umrüstung des Hubtisches auf Stepper zu aufwändig, bzw. wäre ich da zu blöd für :-D

  • Da wäre mir die Umrüstung des Hubtisches auf Stepper zu aufwändig, bzw. wäre ich da zu blöd für

    So wild ist das gar nicht.
    DM542 Stepper und passender Nema 23 Motor, Den gegen den "Getriebemotor" Tauschen und ein Paar Strippen zum Controller und Netzteil legen.

    Hat glaube ich insgesamt ne Stunde gedauert. Teilekosten geschätzt um die 30-50€ je nach Lieferant.


    Dafür kann ich jetzt die Fokushöhe im Programm (Zeichnung) einstellen statt zu versuchen mit den "Tippschaltung" die passende Höhe zu erwischen oder jedesmal die Düse zu verstellen.

    Außerdem kann ich jetzt sogar in einem Durchgang mit unterschiedlichen Höhen gravieren und dann schneiden.


    EDIT:


    Ach warte, nee, du hast ja nen K40.... Dann bist du leider damit raus ....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • EDIT:


    Ach warte, nee, du hast ja nen K40.... Dann bist du leider damit raus ....:noidea:

    Siehst du :-)
    Und so leg ich das Tool an, stelle meinen Fokus ein, den ich brauche mittels Schraube am Rand vom Hubtisch. Geht recht präzise und fix. Jetzt ohne aufwändiges Festhalten des Messschiebers. Und das quasi kostenneutral :-D

  • Siehst du :-)
    Und so leg ich das Tool an, stelle meinen Fokus ein, den ich brauche mittels Schraube am Rand vom Hubtisch. Geht recht präzise und fix. Jetzt ohne aufwändiges Festhalten des Messschiebers. Und das quasi kostenneutral :-D

    Hast fein gemacht!:):thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking