ORTUR, NEJE, KKMoon, VEVO, VIGO: Wer entwickelt selber Geräte und wer kopiert nur?

  • Hallo,


    ich hätte gern etwas mehr Durchblick bei den "Brüdern", damit ich beispielsweise verstehe, warum nicht jeder Controller mit jedem Lasermodul/Software läuft.



    Ich weiß, dass der bei Ebay angebotene "BX 20W" Laser im Grunde ein VIGO VG-L7 ist und VIGO scheint eigene Controller zu entwickeln. Also ist VIGO ein "echter" Hersteller?



    Wer vertreibt unter eigenen Label die Laser anderer Hersteller und wer ist wirklich der "Vater" hinter diesen Gurken?



    Wer entwickelt eigene Controller für diese 445nm-Bomben?



    Reiner

  • Hi Reiner,


    bei den Chinesen ists meist nur einer beim Abkupfern eines anderen - selbst bei den "Eigenentwicklungen" werden oft fremde Schaltungen etwas anders verdrahtet nachgebaut.

    Bei den Treibern mit einem LM317 oder LM338 drin bin wohl ich der "Vater" -- hab' das seinerzeit ab etwa 2007 im RepRap-Forum ein paarmal vorgestellt, dann kamen etwas später die ersten "geklonten" Laserdiodenmodule mit roten 300mW-Dioden (aus DVD-Brenner) oder blauen 1W-Dioden (aus Casio-DLP-Beamern) und einem LM317-Konstantstromtreiber auf den Markt.

    Die Treiber mit einem OpAmp drin dürften von den Entwicklungen aus dem Showlaserbereich abgekupfert sein - da haben wir einige Schaltungen (auch mit einem TEK-Temperaturregelung drin) als OpenSource veröffentlicht oder Links aus "Sams Laser-FAQ" gepostet, wo er auch einige Treiberschaltungen gesammelt und vorgestellt hatte -- das kam dann auch jeweils einige Monate später deutlich billiger, als die Einzelteile hier zu besorgen, aus China.

    Nachdem ich das mit den Lasermodulen und Treibern dafür ein paarmal in den verschiedenen Foren als "Forums-Projekte" gestartet hatte, habe ich es inzwischen doch bleiben lassen :rolleyes:


    Viktor

  • Die Chinesen haben halt kein Gewissen, was geistiges Eigentum angeht. Die Kupfern nicht nur bei anderen ab, sondern auch bei den eigenen Landsleuten. Hauptsache der Umsatz stimmt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wenn sie beim "Abkupfern" wenigstens ansatzweise verstehen würden, was sie da machen ... aber so werden auch Design-Fehler oder "systemtypische" Probleme, wie z.B. die Erzeugung von Stromspitzen blind kopiert und vermehren sich frei nach dem Motto: "Eßt mehr Mist! -- Millionen Fliegen können sich nicht Irren!!" :rolleyes:


    Viktor

  • Die laufen alle mit den Controllern!

    Es sind nur die Pinbelegungen die getauscht werden damit diese an die unterschiedlichen Controller passen.

    Beste Beispiel sieht Du bei mir auf der Seite...Neje läuft an allem, 5,5 Watt Diodenlaser von SainSmart für die MX läuft auch an der Pro wenn man Kabel tauscht.

    Tauschen kostet nichts, der MX 10 € als der Pro...so einfach ist es : )


    Es braucht nur 5 Volt, Masse und TTL (3 Kabel).

    Die Controller die Anschlüsse haben mit 2x2 Kabel sind Controller deren Netzteile keine 3 Amp. liefern und der Laser dort extra ein Netzteil benötigt.

    Alle anderen Controller mit Netzteilen über 5 Amp. brauchen keinen extra Strom für den Laser.

    Man muss also nicht den Controller tauschen, es reicht das Netzteil...


    So, ich geh arbeiten

  • Hallo , Ihr lieben Laseraner / innen. Ich selbst bin Maler (BBK) , 84 Jahre alt und lebe im Raum Leer. Ich habe bei "Gearbest" einen ORTUR MASTER 2, 20W gekauft , ein Manual gibt es nicht . Ich habe alles per Logik und Video zusammen gebaut. Die Schrittmotoren laufen, der Laser selbst, läßt sich auch nicht über die Software ansteuern. Kann mir jemand helfen, privat oder Werkstatt ?! Bitte anrufen: 049558104 Danke !:lupe: