Suche cut für 0,25 mm Blech

  • Für dxf ist es wichtig, ein altes Format zu nehmen -> In Corel exportieren als dxf Autocad 2000/2004


    Mit ai hab´sch keine Erfahrung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Durch das Umwandeln in z.B. Inkscape in svg-Dateien konnte man es einlesen,

    es entsprach aber nicht der Abbildung in Inkscape.

    Ich habs mit Corel als DXF exportiert.
    Ging problemlos.


    Die *.ai wollte mien EzCad auch nicht direkt einlesen.


    Zitat


    Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt es an der Datei, EZCad oder den Programmen zur Umwandlung?

    Vermutlich eine Kombi aus allem.

    Mit Inkscape bekomme ich meist auch keinen brauchbaren Export hin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Gerade nochmal ausprobiert. dxf will er nicht. Schmiert jedes mal ab.

    Getestet:

    2000

    2002

    2004

    R13

    R14


    Keine Ahnung woran das liegt :(

    Svg geht (meistens, nicht immer).

    Aber nochmal zurück zur Lyra-Datei.

    Bei verschiedenen Konvertierungsversuchen waren einmal Bildteile verknotet, einmal die Einzelteile weit auseinander gezogen.

    Corel X3 und Corel 10 haben die Datei jeweils als korrupt bezeichnet und weder importiert noch geöffnet.

    Hatte da sonst noch jemand Probleme mit?

    Oder konntet Ihr das ohne Problem öffnen?

  • Auch Neusilber kann man ätzen.

    ... auch interessant. Weißt du, ob man Graphit ätzen kann? Braucht man ein Ätzset mit Heizung und Pumpe?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Ob man Graphit ätzen kann weiß ich nicht, aber graviert hat Viktor das schon.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob man Graphit ätzen kann weiß ich nicht, aber graviert hat Viktor das schon.

    ... mit meinem geht da garnichts. War die Überlegung, graphit abzulasern und dann zum erodieren zu nehmen. Ich versuche das mal zu googeln... Nee, keine chance. Wird gerne auch als Behälter für Säuren und geschmolzene Metalle genutzt🤥

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... Graphit ist ziemlich ätzresistent -- da bräuchtest du spezielle Ätzmittel, welche eher auf der "hochgiftigen" Seite sein dürften, wo du spezielle Entlüftungen und Schutzkleidung bräuchtest.

    Graviert (auch "tiefgraviert") habe ich das früher mal mit einem 60Watt-NdYAG-Laser und aktuell mit einem 30Watt-MOPA-Faserlaser -- ging, aber nur einige 100-el pro Durchgang:

    VDX-Kreistest2 - Graphit 30Watt-MOPA.jpg

    Viktor

  • ... andererseits lässt sich Kupfer gut ätzen und eignet sich zum Erodieren. Aber kriegt man mit Ätzen Höhenprofile hin? Feinrastern des Schutzfilms oder Schutzfilm schichtweise auftragen - also auftragen, lasern, ätzen, wieder auftragen, lasern ätzen - na ja, wahrscheinlich zu umständlich. Aber das mit den Leiterplatten werde ich mir noch mal anschauen, die Lokschilder von ardesign2 machen Mut:-)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Danke für den Tip Walde.

    Bisher hatte ich aber auch noch keine ai Datei die nicht ging.

    Ai komnt bei mir aber auch eher selten vor.


    Selbst habe ich keine Adobe Produkte im Einsatz, abgesehen vom Acrobat reader...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Selbst habe ich keine Adobe Produkte im Einsatz

    Immerhin kann man von AI Graphen per drag & drop proportionsgenau nach Lightburn übertragen. Hab ich auch gerade erst heraus gefunden...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)