Wie X/Y Achse Spiegeln? Menü-Eintrag fehlt in RDWorks V8

  • Hallo,

    eventuell kann mir einer helfen.

    Mir fehlt in RDWorks V8 der Menü-Eintag um die Achsen zu spiegeln.

    Normalerweise sollte der doch bei den Einstellungen sein.

    Mein Problem ist dass mein Nullpunkt meines China K80 oben rechts ist und der Schnitt/Gravur Spiegelverkhert nach links flitzt...

    Wollte schon die Schrittmotoren umpolen, aber das muss ja eigentlich auch in RDWorks gehen.

    Denn laut Google sollte das bei den Einstellungen sein.

    Auch wenn ich durch Origin den Nullpunkt verstelle, flitzt der Laser nach links und graviert, wie gesagt Spiegelverkhert.

    Wenn einer eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen!

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    etwas mehr Infos über dich (Vorstellung) und deine Maschine wären nett.


    Die "Richtungseinstellung" findest du in den Vendor Settings bei der jeweiligen Achse :


    RdWorks Dir polarity.JPG

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Christian,

    ich habe seit ca. 8 Jahren den K40 und für das Geld hat er gute Arbeit geleistet, da kann ich wirklich nicht meckern.

    Dazu kommt dass ich all die Jahre mit MoschiDraw gearbeitet habe, für mich war das O.K.

    Jetzt habe ich mir den K80 mit Ruida Controller geholt mit RDWorks, ist halt ein wenig anders und man muss sich reinarbeiten.

    Ja über mich...was soll ich sagen....bin 50 Jahr Alt und die Augen, Rücken...u.s.w. werden schlechter :)


    Zu meinem Problem:

    kannst du mir sagen wo und wie ich zu den Vendor Settings hinkomme?

    Bei mir ist RD auf Deutsch, eventuell finde ich es daher nicht.

    Dein Bild ist klasse, nur habe ich es bei mir noch nicht gefunden, dennoch weiß ich jetzt wo ich umstellen muss wenn ich es gefunden habe....vielen Dank Christian!!


    Gruß Stefan

  • Hmm ich hab die deutsche übersetzung grad nicht installiert. Ist unter dem 1. Menüpunkt.


    Ich tippe mal mit "Hersteller Einstellungen" oder so übersetzt.


    Das Passwort lautet rd8888.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja Stefan, du alter Helipilot, immer schön erst auf auslesen klicken, dann Werte ändern, auf schreiben klicken und nochmal auslesen um sicher zu sein, dass es auch übernommen wurde.

    Gruß

    Niclas

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Trex 600 ist der fliegende K40 :funny-:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Trex 600 ist der fliegende K40 :funny-: nein wir kennen uns nicht....T-Rex600 ist ein RC Heli.

    Werde heute Abend mal schauen ob ich den Menüpunkt finde!

  • T-Rex600 ist ein RC Heli.

    Den hab ich auch schon fliegen sehen. Daher kann ich die assoziation zum K40 durchaus Nachvollziehen...:D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Trex 600 ist der fliegende K40 :funny-: nein wir kennen uns nicht....T-Rex600 ist ein RC Heli.

    Und Henseleit ThreeDee ist der Urahn, quasi der Trotec der Lüfte #bier

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe es gefunden....aber es war leider nicht die Problemlösung.


    Spiegel ich die Achsen gehen die Pfeiltasten am Controller falschrum, also wenn ich Pfeil nach oben drücke, flitzt der Kopf nach unten und links/recht das gleiche.

    Somit bleibt leider weiter mein Maschinen-Nullpunkt oben rechts und Kopf flitzt nach links.

    Setze ich den Startpunkt per Origin nach oben links, wird der Job nicht gestatet....weil der Kopf nach links will....wo natürlich kein Platz mehr ist.


    Hat noch einer eine Idee.....wäre Super!


    Gruß STefan

  • Dann schalt mal die "limit polarity" um.

    Die gibt an in welche Richtung die Referenzfahrt geht.


    Wenn allerdings der Endschalter eine weg hat kann es auch sein das der Laser in due falsche Richtung fährt weil er denkt er stünde im Endschalter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann schalt mal die "limit polarity" um.

    Die gibt an in welche Richtung die Referenzfahrt geht.

    FINGER WEG DAVON

    Wenn Dein Endschalter normalerweise den Kontakt zu GND schliesst und Du stellst das um, wartet der Controller nachher auf eine fallende Flanke, ist also NC. Habe mir mal einen halben Tag zerschossen damit. Tu das nicht.

    Was ich nicht verstehe: Ist das eine neue Maschine?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Stefan, poste doch mal deine Einstellungen für den Nullpunkt und die X Achse

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking