Wie X/Y Achse Spiegeln? Menü-Eintrag fehlt in RDWorks V8

  • Ersteinmal vielen Dank das Ihr mir so versucht weiter zu helfen!!


    Bin gerade auf Arbeit und werde heute Abend mal paar Bilder von meinen RDWorks Einstellungen machen.

    Am Nullpunkt war ich wohl noch nie drann, meinst du am Controller?

  • Nein, die Vendor Settings aus RDWorks.

    Wenn da die verschiedenen Einstellungen nicht zusammen passen hast du genau dein Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo.

    Bin erst jetzt dazu gekommen.🤓


    Versuchs mal mit invert direction bei der x Achse

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Christian,

    leider hat die invert direction auf der X Achse nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Ich fummel mal weiter, mal sehen ob ich es schaffe den Maschinen-Nullpunkt von oben rechts nach oben links zu setzen.


    Danke Euch allen ersteinmal für die Hilfe....vielen Dank!

  • Poste mal einen aktuellen Screenshot deiner Einstellungen. Beliebtester Fehler: Read/Write/Read vergessen. Ich hatte es auch schon dass ich den Controller kurz stromlos legen musste.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich fummel mal weiter, mal sehen ob ich es schaffe den Maschinen-Nullpunkt von oben rechts nach oben links zu setzen.

    Du kannst den Maschinennullpunkt nur nach oben links verlegen wenn Du die Reverenzschalter oben links montierst.

    Aber warum sollte man das machen ?

    Der Maschinennullpunkt wird doch nur einmal gebraucht wenn man den Laser einschaltet.

    Die Maschine braucht den um die Arbeitsfläche zu überwachen,das der Laserkopf nicht drübber raus fährt.

    Arbeiten tut man mit den Werkstücknullpunkt.

    Der wird jedesmal neu gesetzt wenn man eine Zeichnung laden tut.

    Man fähert der Laserkopf über den Punkt wo man anfangen möchte zu Schneiden,drückt die Origin Taste und hat seinen Nullpunkt gesetzt.


    Wenn der Laser nach den Ausschalten wieder in Betrieb genommen wird fährt der Lasrkopf einmal in die Ecke zu zum

    reverenzieren,und dann auf den letzten Werkstücknullpunkt.


    Und wenn das was Du lasern willst spiegelverkehrt rauskommt kann man das leicht umstellen in der Confic Einstellung,vertikal oder horizontal.test-mirror.JPG


    mirrior-rdworks.jpg

  • Hi Dieter,

    ja das mit der Origin Taste mache ich auch und passt auch.

    Aber durch sie Spiegelung von vertikal oder horizontal, graviert/schneidet er jetzt richtigrum nur fährt der Laserkopf von unten nach oben aus dem Arbeitsbereich raus.


    laserlichtaus: ich habe weiter oben Fotos von meinen Einstellungen schon geladen....Bitte schauen mal....vielen Dank!

  • nur fährt der Laserkopf von unten nach oben aus dem Arbeitsbereich raus.

    Wie soll ich das verstehen,fährt der Laserkopf aus den Arbeitsbereich und schlägt am Ende des Verfahrwegs an ?


    Ist der Arbeitsbereich in den Einstellungen auf das richtige Maß von 500X300 mm eingestellt ?

    Wenn der Laserkopf an den Reverenzschalter war kennt er die Größe des Arbeitsbereich,fährt also nie weiter.


    An diesen 9 Kreisen kannst Du den Punkt bestimmen wo der Anfang der Bearbeitung sein soll.

    Von unten nach oben,oder umgekehrt.

    Der grüne Startpunkt geht dann an dieser Stelle.

    Du muß mal damit rumspielen.

  • aus dem Arbeitsbereich fährt er nicht ist auch richtig eingestellt auf 700x500 cm, graviert/schneidet halt nur von unten nach oben.

    Der grüne Startpunkt ist bei mit links unten und Starte den Job auf abzulute Cordinate.

  • aus dem Arbeitsbereich fährt er nicht ist auch richtig eingestellt auf 700x500 cm, graviert/schneidet halt nur von unten nach oben.

    Der grüne Startpunkt ist bei mit links unten und Starte den Job auf abzulute Cordinate.

    Ich meinte wenn eine Zeichnung mitten auf den Arbeitsbereich liegt,wo ist dann der grüne Punkt an der Zeichnung ?

    Der kann an der Zeichnung oben links,oben rechts,in der Mitte oder unter recht-links liegen.

    Von da wo er sich befinndet fängt der Laser an zu arbeiten.

    Er kann also von unten nach oben abzeilen oder von oben nach unten,je nach dem wo der grüne Startpunkt ist.

  • Jep Super Dieter....ich habe es jetzt....graviert nicht mehr Spiegelverkehrt.......vielen Dank!!!


    Es war ein Denkfehler von mit, denn bei meinen K40 mit MoshiDraw fuzt es anders.

    Z.B. ich möchte ein Kreuz gravieren.....ist der beim K40 mit MoshiDraw auch da angefangen zu gravieren wo ich das Kreuz in MoshiDraw / Arbeitsbereich gesetzt habe.....also.....habe ich das Kreuz in MoshiDraw verschoben, ist auch der Laser zum anderen Startpunkt verschoben.


    Hier scheint es jetzt so zu sein (bleiben wir beim Kreuz) dass ich den Startpunkt immer mit per Origin Taste neu setsen muss......also....es reicht nicht das Kreuz nur in RDWorks zu versetzen.

  • Hier scheint es jetzt so zu sein (bleiben wir beim Kreuz) dass ich den Startpunkt immer mit per Origin Taste neu setsen muss......also....es reicht nicht das Kreuz nur in RDWorks zu versetzen.

    Genau, mit der Origin Taste setzt Du den Werkstücknullpunkt,egal wo die Zeichnung in RDWorks liegt.


    Hat mit den Maschinennullpunkt absolut nichts am Hut,

    deshalb ist es Wurscht ob der Laser beim einschalten nach recht oben oder links oben in die Reverenzschalter fährt.


    Ich finde RD Works ist ein super Programm.

    Habe nebenher auch Light Burn am laufen,aber RD Works ist mir persönlich sympatischer,macht alles was ich möchte.