Polumkehr bei DC Motor mit einfachen "Klingelknöpfen"/Endschaltern?

  • Hallo,


    Ich tue mich mit einer scheinbar einfachen Sache schwer - Polumkehr. Ich möchte die Polarität nicht mit einem Kippschalter ändern, ich möchte das mit 2 "Klingelknöpfen" machen. Drücke ich auf den linken "Klingelknopf", dreht der Motor sich links. Drücke ich auf den rechten "Klingelknopf", dreht der Motor sich rechts. Drücke ich auf keinen Knopf, wird keine Aktion ausgeführt.


    Wie kann ich das realisieren?

  • ... rein manuell? -- dann am Einfachsten eine Minimalschaltung mit einem Impulsgenerator (z.B. NE555) und einem Schalter, welche diese Impulse auf STEP und +5V auf DIR schaltet, und der andere, welcher nur die Impulse auf STEP legt (DIR sollte dann 0V haben oder pulldown-Widerstand).

    Sowas geht auch sehr schnell mit einem kleinen Arduino umzusetzen ...


    Viktor

  • Rein Elektrisch nur mit Gegenseitiger Verriegelung, also mehrpoliger Taster. Taster 1 muss dem Taster 2 die Suppe dieben und umgekehrt bei Betätigung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Sowas geht auch sehr schnell mit einem kleinen Arduino umzusetzen ...

    Hm, ....wenn ich davon Ahnung hätte.


    Kann man nicht irgendetwas herum basteln, ohne aktive Elemente? Tesla hätte bestimmt keinen NE555 benötigt.


    MEIN PROBLEM: Vor 30 Jahren war ich ein "Elektronik-Begeisterter", aber kein Experte. In der 5. Klasse verbaute ich einen Multivibrator in einer Schuhcrem-Dose und freute mich über die erzeugen Töne. Da verstand ich noch die Schaltung. Später einfache Vorverstärker und dann "Endstufen" mit einem L210. Das ist aber Alles, was bei mir hängen geblieben ist.


    Einen Schaltplan verstehe ich halbwegs - aber wie oft erwähnt, ich habe als Linkshänder zwei rechte Hände und ich meide Lötarbeiten. Lieber gebe ich 10 Euro mehr aus und habe etwas Einsatzbereites. Wo ich 2-4 Kabel anschließe und gut isses. Wenn ich eine fertige Lösung mit einem NE555 kaufen kann - super. Aber selber löten möchte ich möglichst wenig. Ich habe mich da zu oft zu doof angestellt und mich immer gefragt, warum ein simpler Bausatz mit einer handvoll Bauteile nicht funktioniert.


    So blöd kann man doch gar nicht sein? 10 Bauteile verlöten und nix klappt? Aber so bin ich ....

  • Zitat

    Es ist simpel ihn anzuschliessen

    Steini, das ist doch schon auf meinem Radar. Aber mich möchte leichtgängige und reaktionsfreudige simple Taster. Wie ein Joystick.

  • ... wenn ein Gleichstrommotor dann noch einfacher, ohne STEP und DIR und NE555 - einfach ein mehrpoliger 3xUmschalter (eine Wippe, wie im vorherigen Link oder ein Hebel-Schalter), so daß z.B. in der Stellung links am Motor + und - an den Pins ankommen ... in Mittelstellung keine Spannung ... und rechts dann - und + dann an den jeweils anderen Pins anliegen:


    3xUmschalter.jpg


    Oder mit 2 2-pol-Tastern diese Überkreuz-Schaltmatrix "nachbauen", so daß beim drücken des jeweiligen Tasters die Verbindung genauso erfolgt -- Allerdings gibt es dann beim Betätigen beider Taster gleichzeitig einen Kurzschluß zwischen + und - !!


    Viktor

  • Eisenbahntrafo mit vor und zurück?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn der Mechanismus dahinter auch schön ist... wenn der für die Mini Spindel ist, kommt als nächstes die Frage nach Höhensensor für Autofocus, wetten? Dann haben sich die Klingelknöpfe überholt.

    nokiland: Beschreib das Problem doch mal als ganze Einheit. Wahrscheinlich fehlen Dir auch noch Endschalter?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zitat

    einfach ein mehrpoliger 3xUmschalter (eine Wippe, wie im vorherigen Link oder ein Hebel-Schalter),

    Hallo Viktor, das wäre schön. Es gibt da Kippschalter, die NICHT rasten. Würde ich nehmen, wenn: ich die praktisch und einfach montieren kann und sie 6 Pole haben. Ich fand aber nicht solche auf Amazon.


    Zitat


    Allerdings gibt es dann beim Betätigen beider Taster gleichzeitig einen Kurzschluß zwischen + und - !!

    Hm, danke für den Hinweiß.


    Zitat


    Eisenbahntrafo mit vor und zurück?


    Sowas ähnliches nutze ich gerade, den Fischertechnik Power Controller. Ist aber praktisch Blödsinn. Ich möchte mit den beiden Tasten (oder den nicht einrastenden Kippschalter) auch mal nur 0.5mm bewegen - das kann ich nur, wenn der Schalter/Trafo auch in 0.5 Sekunden reagiert.


    20201027_133120_autoscaled.jpg


    Zitat


    Beschreib das Problem doch mal als ganze Einheit. Wahrscheinlich fehlen Dir auch noch Endschalter?

    Ich möchte ein Lasermodul HÖHENVERSTELLBAR montieren. Aktuell mache ich das provisorisch mit Fischertechnik, ist mir aber zu SCHWERGÄNGIG.


    20201027_133851_autoscaled.jpg


    Deshalb habe ich mir Teleskopschienen, anderes Zeug und einen kleinen Getriebemotor gekauft. Daraus soll eine stabiliere und leichtgängigere z-Achse entstehen. Denn auch das Fischertechnik-Getriebe mit Motor (im Bild oben) ist ungeeignet für das anvisierte Gewicht.


    20201027_133931_autoscaled.jpg


    Aber alles okay bis jetzt, ich habe einen Plan. Nur habe ich keinen Plan, mit welchen Tasten ich den Motor anweise ob er nach links oder nach rechts drehen soll.

    PROBLEM: Mit rastenden Kippschaltern kannst Du nicht an der Playstation zocken. Die Tasten müssen "NICHT RASTEND" sein und sollten einen ordentliche Hebel haben. Statt schnellen Hepel gehen auch "schnelle" Tasten.


    Lösungen mit einem NE555 sind super - nehme ich gern und sofort - wenn es die Fertig für kleines Geld zu kaufen gibt.


    Endschalter brauch ich JETZT estmal nicht und ein Tiefensensor ist zur Zeit nicht geplant, lach. Ich möchte nur das Lasermodul um 0.5 bis 10 Millimeter senken oder heben. Eher wohl nur 0.5 bis 1mm. Und das kann ich nicht mit einem umständlichen Kippschalter tun.



    20201027_134126_autoscaled.jpg



    Die BESTE LÖSUNG IST FOLGENDE: Ein Wippschalter im Kabel verbaut, wie der Wippschalter meinen Kopfhörers.

    So einen habe ich aber nicht, weiß nicht wie er sich nennt, wo es ihn zu kaufen gibt und ob ich damit eine Polumkehr realisieren könnte.



    Für später ist ein Stepper eingeplant, den ich mit dem ROBO TX Kontroller steuere. Doch jetzt will ich nur einen kleinen DC Motor schnell reagierend nach rechts oder links drehen lassen. Den ede im "Schaltvorgang" vergeudete Millisekunde bewegt das Lasermodul zu viel oder zu wenig nach unten oder oben.

  • Die BESTE LÖSUNG IST FOLGENDE: Ein Wippschalter im Kabel verbaut, wie der Wippschalter meinen Kopfhörers.

    So einen habe ich aber nicht, weiß nicht wie er sich nennt, wo es ihn zu kaufen gibt und ob ich damit eine Polumkehr realisieren könnte.

    Das sind nur einfache Taster keine mehrpoligen Wippen.


    Bei Amazon :


    https://www.amazon.de/Wippenta…d=1603805287&s=diy&sr=1-3


    Damit wäre dann auch gleich die gegenseitige (elektrische) Verriegelung gewährleistet, also gleichzeitig hoch und runter ausgeschlossen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für später ist ein Stepper eingeplant, den ich mit dem ROBO TX Kontroller steuere. Doch jetzt will ich nur einen kleinen DC Motor schnell reagierend nach rechts oder links drehen lassen. Den ede im "Schaltvorgang" vergeudete Millisekunde bewegt das Lasermodul zu viel oder zu wenig nach unten oder oben.

    Dann nimm doch lieber gleich nen Getriebestepper ....


    https://www.omc-stepperonline.…5-1-planetengetriebe.html

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Dann nimm doch lieber gleich nen Getriebestepper ...

    Sowas gibt es? Cool. Aber wie gesagt: Stepper kommt später.


    Aktuell habe ich NULL Erfahrungen mit Steppern, Controller und dergleichen.


    Ich möchte deshalb eine Lösung, die JETZT funktioniert.


    Ich schaue mal, was es an fertigen Motortreibern gibt. Solange ich nichts zusammen löten muss, nehme ich auch NE555 & Co.

    Oder auch einen Stepper mit einem fertigen Treiber, wo 2 Tasten drauf sind. Gibt es so was?

  • Oder auch einen Stepper mit einem fertigen Treiber, wo 2 Tasten drauf sind. Gibt es so was?

    wohl eher nicht.:noidea:


    Dann hol dir halt so nen 2 Poligen Wechseltatster und klemm den an deinen Motor.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking