3D Drucker Anycubic Mega Pro - ich hab da mal eine Frage ....

  • Setz mich gleich mit auf die Liste.

    Setz Du mich auf Deine und alles ist gut.


    und einfach nur Probleme gelöst haben willst, ohne es selbst zu erarbeiten, macht es nicht jedem Spaß, zu helfen.


    Muss ich auch Dir meine ursprüngliche Frage zitieren, damit du sieht was für Zeug du anderen an den Kopf wirfst?


    Ich will nicht erklärt bekommen was da falsch läuft - mir genügen ein paar Begriffe (wie beispielsweise Elefantenschuh), nach denen ich dann google kann.

    Einmal editiert, zuletzt von nokiland ()

  • Noch mal,

    warum kuckst du dir nicht einfach ein Paar YT Videos an um ins 3D Drucken reinzukommen, hilf dir selbst, wenn weiter bist helfen dir auch andere in einem anderen Forum!!

    Wir haben uns unsere Erfahrungen alle auch hart erarbeiten müssen, wenn ein wirklichens Problem hast, 3D Druck Foren gibt es sehr sehr viele.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hast du dir mittlerweile ein passendes Profil für den Anycubic Mega Pro angelegt?

    Da bin ich noch dabei. Heute zog ich mir gefühlte 3 Zentner Videos rein um Hinweiße zu meinem Druckbild zu finden. Dein Hinweis auf Wandlinien und Wandstärke waren eine große Hilfe. Beim zweiten Druck hatte ich ungewollte Hohlräume weg und der erste Layer war "dichter".


    Bis jetzt wiegt meine "z-Achse" mit Motor 64 Gramm und ist 17mm hoch. Hub 50mm. Es ist Wahnsinn, wie zielführend man mit einem 3D Drucker eigene Konstruktionen drucken kann, wo ich sonst zu Säge/Fräse und Bohrer gegriffen hätte.


    20201103_204807_autoscaled.jpg


    Das Druckbild ist noch nicht perfekt, aber lieber drucke ich den "Prototyp" mit 0.2mm und spare 50% der Zeit.


    Ich hätte aber nicht wirklich geglaubt, dass ich als absoluter Anfänger ohne Grundlagenwissen in wenigen Tagen mit Tinkercad klarkomme und gleich am ersten Tag einfache Drucke (passabel) realisiert bekomme. Darum stand der AnyCubic wochenlang in einer Ecke.


    Mein "kleiner Erfolg" war aber nur möglich, weil einige Member statt zu motzen verständliche Hinweise gaben. "Hinweise", nicht fertige "Lösungen" auf dem Silbertablet.


    Ich hoffe, andere Neulinge im Forum lassen sich von einigen Platzhirschen nicht verängstigen und haben den Mut, auch mal eine Idiotenfrage zu stellen.

  • wir haben sehr viele User die sich einfach hier reisetzten und alles "auf dem Silbertablet" haben möchten.

    Bei dir hat es sich auch so angehört, und es ist auch ein bisschen so gewesen, entschuldige bitte falls ich übers Ziel hinausgeschossen bin.

    Jedoch musstest du nicht so ausfällig werden, das Povoziert natürlich eine Antwort!


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hätte aber nicht wirklich geglaubt, dass ich als absoluter Anfänger ohne Grundlagenwissen in wenigen Tagen mit Tinkercad klarkomme und gleich am ersten Tag einfache Drucke (passabel) realisiert bekomme.

    Na wunderbar, dann können wir davon ausgehen, dass weitere Fragen zum Thema 3D-Drucker hier im Forum nicht mehr kommen?

    Das wäre schön. Dann muss ich auch keine weiteren Frechheiten gegen hilfsbereite Member mehr lesen?

  • Ja man sollte die Hilfe in einem Forum nicht zu stark überstrapazieren.

    Wenn jede Banalität gefragt wird, werden viele keine Lust mehr haben, zu schreiben.

    Exakt die hier gefragten Fragen und Probleme hat nämlich fast JEDER, der zum ersten mal an einem 3D-Drucker sitzt.

    Und wenn dann JEDER hier oder anderswo wieder und wieder danach fragt, sind die Foren zu 90% voll mit solch banalen Anfängerfragen, die man aber ebenso aus bestehenden Anleitungen beantworten kann.

    Es gibt Einsteigertutorials für jeden noch so billigen China-Drucker, es gibt Anleitungen für Cura und und und ...

    Darum geht es.

    Ich hoffe, andere Neulinge im Forum lassen sich von einigen Platzhirschen nicht verängstigen und haben den Mut, auch mal eine Idiotenfrage zu stellen.

    "Auch mal" eine Idiotenfrage, ok. Hast Du aber mal die Anzahl Deiner Iditotenfragen NUR in diesem Thread gezählt?

    Das ist keine Problemdiskussion mehr, sondern ein systematisches "abfragen". Ein Forum sollte kein Supportzentrum sein.

    Und Leute dann derart schroff anzugehen, die sich deshalb beschweren, ist meiner Meinung nach ein absolutes No Go hier.

    Da wäre eine Entschuldigung fällig.

    Das hat auch nichts mit Platzhirschen zu tun.

    Ein Forum lebt vom GEBEN und NEHMEN bzw. ZEIGEN und SEHEN.

    Ich selbst schreibe gerne Antworten oder Erklärungen, sogar wenn es manche Leute als klugscheisserisch oder besserweisserisch ansehen. Toll finde ich es, wenn Leute Ihre Selbstbauprojekte und Ergebnisse vorstellen. Egal ob gut oder schlecht.

    Aber manche Leute fallen dadurch auf, dass fast alle Ihre Beiträge nur Fragestellungen sind und nichts rüber kommt.

    Da kommt dann schon begründet der Eindruck auf, das Forum wird nur zum Saugen missbraucht, aber gegeben wird Null!

    Dass diese Leute dann nicht die beliebtesten sind, verwundert wohl kaum. Wenn alle sich nur bedienen wollen, ist das Angebot bald aus.

    Das sollte sich der einzelne schon mal selbst klarmachen.


    Ist alles nur mein persönlicher Eindruck und meine persönliche Meinung hier. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Also freuen wir uns alle nun auf künftige konstruktive Inputs, auch von Dir, lieber "nokiland".;)


    Bleibt alle lieb.:)


    Gruß


    Joachim

  • Da es in diesem Thread ja um den Anycubic Mega Pro geht,,,,mache ich mal keinen neuen auf.

    Mein erster Anycubic ist noch auf dem weg....bisher tat es ein Renkforce für meine Modellbaubasteleien in Verbindung mit Fusion360....

    Durch den Mega Pro komme ich auch ans Lasern.....und da gibts bei mir Fragen.

    Hab zwar durch CNC Fräse und 3D Drucker Grundwissen in den Bewegungen, aber Laserwissen noch nicht viel.

    Zur Frage an die Anycubic´s .......Welche Wellenlänge hat der Laser? Bin auf der Suche nach einer Schutzscheibe für das geplante Gehäuse.

    Reicht da das oft erwähnte Orange Plexi 2C04? Und..........

    Was benutzt ihr als "Opferplatte" beim Lasern?

  • ... Laserdiodenmodule zum Laser-Gravieren haben typisch 455nm, zum Resin-Belichten (SLA-3D-Druck) haben sie 405nm-Laserdioden drin -- wird beides von dem Plexi 2C04 abgeschirmt (blockiert Alles unter 500nm) 8)


    Also "Opferplatte" habe ich entweder Stahlblech (magnetisch, Teile mit Magneten fixierbar) oder "Waben"-Platten aus Alu oder auch mal eine "Nagel-Platte" mit vielen gleichlangen Spitzen aus Metall als Auflage ...

    Viktor

  • joh

    Danke dir ....da hast du mir schon gut geholfen...........habe hier ein paar Gummimagnetmatten liegen......da werde ich dann wohl was raus bauen......

    Und das mit der Scheibe.....gibt mir etwas mehr Sicherheit zusätzlich zur Brille........