Diodenlaser 2,5 Watt

  • Die Frge kannst Du gern Christian von EstlCam stellen.

    Persönlich mag ich den Adapter und er funktioniert mittlerweile fast zwei Jahre.

    Die Klemmen sind für Leute die etwas einfach bauen wollen...siehe den Aufbau der Steuerung.


    Ich hab Motoren aus China da baumeln nur Kabel raus, eine Endhülse drauf und an den Adapter, was bitte ist da jetzt so schlimm?


    Man muss nicht immer etwas mardig reden, der Gedanke etwas so einfach wie möglich zu bauen und wer denkt so ein Teil ist Industrie denkt falsch.

    Es ist ein Teil für genau solche User wie mich ohne viel Werkzeug, es funktioniert und ist einfach zu verstehen.

    Eine deutschsprachige Dokumentation sowie sehr guter Support.


    Hm, da such ich jetzt mal bei anderen Teilen in dem Segment und der Ausstattung fern ab von Deutschland...wird schwer.

    Jupp, ich kann mir auch eine Steuerung kaufen die über Netzwerk und IP läuft, es schwer wird diese richtig zu verkabeln.

    Dann noch Endschalter die durchgeschliffen werden....nene, da lobe ich mir für jeden Anschluss eine eigene Führung.


    Ein Grund warum ich nur ganz bestimmte Controller einsetze wo Kabel und Stecker nicht gemeinsam eine Leitung nutzen.

    Man muss einen Tot sterben aber ich hab die Wahl wie.


    Haben alle Deine Teile ein CE...was vollkommen überbewertet ist.

    Eine offene Bauweise (Gehäuse und Teile zur Montage) oder Laser aus egal wo her..da muss man nicht immer negativ reden.

    Steht einem frei und als Dankeschön wird man noch drauf hingewiesen...auch da kenne ich ganz andere Dinge.

    Wie den Anschluss einer kleinen Frässpindel an so einer 3018 ohne Angabe.

    Dreht die jetzt links- oder rechtsrum?


    Egal


    MfG Stephan

  • Dann zeig mir doch bitte mal die Konformitätserklärung und die Papiere nach MaschRL die DU für die von DIR hergestellten Maschinen erstellt hast Joachim.


    Besser mal den Ball etwas flach halten...;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... sich wegen CE oder nicht CE rumzustreiten bringt nicht so viel -- vor Allem, da "CE" eher sowas wie eine "freiwillige Konformitätserklärung" des Herstellers ist, daß er sich an die "gängigen Regeln und Vorgaben gehalten hätte" und von seiner Anlage "keine Gefahr ausginge" ... obwohl die beiden letzten Punkte schon mehr bedeuten können!


    Allerdings hat die Vorbereitung zur CE-Anmeldung schon einen Wert, wenn man sich an eine "Gefärdungbeurteilung" wagt und das Schritt für Schritt ausgleicht.

    Das Problem bei den "nicht CE" Teile aus China ist das völlige Fehlen einer Vorgeschichte oder nachprüfbaren Maßnahmen für/gegen möglicherweise kritische Punkte.

    Und dann naürlich noch die "freche" Behauptung, sich an die CE-Vorgaben gehalten zu haben :rolleyes:

    Dieser "Krieg" sollte also nicht hierzulande geführt werden, sondern da, wo der ganze "Schrottkram" herkommt! ... aber leider "tickt" der typische Kunde da etwas undefiniert bzw. läßt sich zu leicht aufs Glatteis führen ...

    Viktor

  • Dann zeig mir doch bitte mal die Konformitätserklärung und die Papiere nach MaschRL

    Da müsste ich ganze Ordner hochladen.

    Etwas älter, aber nur schnell zusammengesucht als Besipiel

    CE_NetLaseLC_OEM.pdf

    Und ein paar Messungen an diesem Produkt, die die Einhaltung der Grenzwerte beweisen.

    NetLase_Aus_Radiated.JPGNetLase_Ein_Radiated.JPGNetLase_Ein_Radiated_QPeak.JPGNetLase_Aus_Radiated_QPeak.JPG


    Außerdem oft von Kunden verlangt.

    RoHS_REACH_Erklaerung.pdf


    Besser mal den Ball etwas flach halten... ;)

    Ich habe nichts zu verbergen.


    Gruß


    Joachim

  • Ich habe nichts zu verbergen.


    Gruß

    Du machst das also offenbar Beruflich, richtig?


    Hättest du ja mal beiläufig erwähnen können.

    Du kamst hier bisher wie Mr. Klugschei... persönlich rüber.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist ein Forum und da treffen unterschiedlichste Meinungen aufeinander.

    Manchmal versteht auch nicht jeder meinen Humor : )

    Gut, Christian weis wie ich ticke, wir kennen uns ein bisschen und hatten auch privat mal Kontakt.


    Man kann es nicht immer jedem gleich recht machen.....


    Christian, Du hast mich da jetzt vollkommen angefixt mit dem Octoprintgelumpekram.

    Wenn Du mir das schickst nimm Dir gleich Zeit dazu...ich guck zwar YT aber es ist alles Bahnhof.

    Wer A sagt muss auch B sagen.


    Danke


    Und Jungs, wir alle wollen nur Spass haben, die Rechnungen bekommen andere.

  • Wenn Du mir das schickst nimm Dir gleich Zeit dazu...ich guck zwar YT aber es ist alles Bahnhof.

    Wer A sagt muss auch B sagen.

    Ist schon eingeplant.:thumbup:


    Bin heut über den Tag mal wieder zu nix gekommen, aber ich mach das Teil fertig und schick's dir dann rüber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du machst das also offenbar Beruflich, richtig?


    Hättest du ja mal beiläufig erwähnen können.

    Du kamst hier bisher wie Mr. Klugschei... persönlich rüber

    Ja. Ich habe die letzten 30 Jahre größtenteils Maschinensteuerungen und Steuerungen für Showlaseranlagen entwickelt und produziert.

    Befasse mich aber seit mehreren Jahren besonders intensiv mit Laserbearbeitung, CNC, rapid prototyping und Laseroptik.


    Ok, zugegebenermaßen muss ich manchmal etwas sticheln oder auch mal provozieren. Damit möchte ich aber eher auf etwas aufmerksam machen bzw. mal in eine andere Richtung zeigen und niemanden beleidigen. Fachlich versuche ich mit meinen Erfahrungen weiterzuhelfen, auch wenn es meistens gar nicht angenommen wird, von wegen "Klugscheisserei". Ich halte nichts von den Rangkämpfen zwischen Platzhirschen, wie sie in den meisten Foren leider alltäglich sind. Ich sag mal nur Microcontroller-Forum. Gaaanz übel.

    Ich sammle ja meine Kenntnisse unter anderem auch aus solchen Communitys. Und ich bin bei weitem nicht allwissend. Also wieso sollte ich mich da mit Leuten anlegen? Ich lerne ja immer noch dazu.

    Allerdings ist es meistens so, dass die "Platzhirsche" mit zigtausend Beiträgen sich leicht in ihrem Territorium bedroht fühlen, wenn jemand anderes reinkommt und mal sagt "das kann aber so nicht funktionieren". Das ist aber im Fotoforum und Fahrradforum auch nicht anders als hier.

    Ich bin kein Ja-sager und es gewohnt, anzuecken. Aber wer mich besser kennt, weiss dass ich eigentlich ganz nett bin.:):)

    Manchmal versteht auch nicht jeder meinen Humor : )

    Ähhh - nee :D


    Gruß


    Joachim

  • Ok, zugegebenermaßen muss ich manchmal etwas sticheln oder auch mal provozieren. Damit möchte ich aber eher auf etwas aufmerksam machen bzw. mal in eine andere Richtung zeigen und niemanden beleidigen. Fachlich versuche ich mit meinen Erfahrungen weiterzuhelfen, auch wenn es meistens gar nicht angenommen wird, von wegen "Klugscheisserei". Ich halte nichts von den Rangkämpfen zwischen Platzhirschen, wie sie in den meisten Foren leider alltäglich sind. Ich sag mal nur Microcontroller-Forum. Gaaanz übel.

    Ich sammle ja meine Kenntnisse unter anderem auch aus solchen Communitys. Und ich bin bei weitem nicht allwissend. Also wieso sollte ich mich da mit Leuten anlegen? Ich lerne ja immer noch dazu.

    Allerdings ist es meistens so, dass die "Platzhirsche" mit zigtausend Beiträgen sich leicht in ihrem Territorium bedroht fühlen, wenn jemand anderes reinkommt und mal sagt "das kann aber so nicht funktionieren". Das ist aber im Fotoforum und Fahrradforum auch nicht anders als hier.

    Ich bin kein Ja-sager und es gewohnt, anzuecken. Aber wer mich besser kennt, weiss dass ich eigentlich ganz nett bin. :)

    Dann sag das doch gleich ...:D


    Ich will hier bestimmt keine "Rangkämpfe" führen.
    Manchmal lesen sich deine Posts halt vom Schreibstil wie die von den typischen Besserwissern ohne Hintergrund.:noidea:


    Anyway, jetzt weiss ich's ja zu werten.#bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ibn.JPG

    Nimm das "Erleuchteter" bloss nicht zu ernst Joachim. Das ist nur der Beitragszähler...:funny-:


    Ich sehe mich selbst eher nicht als solchen an.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... mit der Zeit sollte man schon sowas wie 'ne dicke Haut bekommen und weniger empfindlich werden ... dauert bei manchen aber wohl doch etwas länger 8o

    Im RepRap-Forum hatte ich auch ein paarmal (eher unabsichtlich) flamewars provoziert, die sich dann über mehrere Foren "ausgebreitet" haben ... meist eher banale Mißverständnisse (auch wegen Sprachbarrieren), die dann aber teilweise soweit eskaliert sind, daß ganze Foren-Äste gesperrt+bereinigt oder komplett gelöscht wurden ... und einige der User auch gleich mit ?(

    Über die Jahre kommt sowas immer wieder mal vor und schon damit "lernt" man einen etwas umgänglicheren Ton ... manche bleiben aber "unbelehrbar", oder aktivieren "Troll-Gene" (siehe auch z.B. Laserfreak-Forum ;))

    Also (nach Balou) immer schön "gemütlich" bleiben 8)


    Viktor