Diodenlaser 2,5 Watt

  • habe nun das Laser GRBL auf ein anderes Notebook installiert, mit dem gleichen negativen Ergebnis. Das blaue USB Kabel war das Erste, das ich gewechselt habe. Bleibe dran.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Es kann aber wohl kaum sein, dass mir als ENDKUNDE ein Gerät plötzlich und ohne Vorwarnung ZERSTÖRT wird ohne dass ich überhaupt ahne, dass dessen Hersteller möglicherweise fake Chips verbaut hat.

    Ja, klar, mich würde das auch aufregen. Aber trotzdem finde ich es gut, dass ab und zu auf solche Dinge aufmerksam gemacht wird.

    Und ja - der Kunde kann davon gerne auch mal was abbekommen, nicht nur immer von "billig billig" profitieren.

    Das betrifft auch die Hersteller, die solche Chips in Produkten eingesetzt hatten und die sich nachher tierisch über diesen "Fall" beschwert hatten. Denen weine ich keine Träne nach. War eben arg peinlich für die, dass plötzlich ans Licht kam, dass sie ihre ICs von billigen China-Brokern gekauft hatten. Gemäß dem Motto "alle anderen sind blöd" hat man dann 20 Cent für ein IC bezahlt anstatt 2,- Euro und niemals hinterfragt, wie das wohl sein kann. Ich lach mich tot!

    Wenn Du als Kunde ein Gerät bei einem seriösen Laden gekauft hattest, welches plötzlich gekillt wurde, hast Du ja sicher auch Ersatz dafür bekommen, oder?

    Endresultat : Alles wendet sich von FTDI ab und verbaut z.b. den CH340...

    jaja, nun mal halblang;). ALLES nicht. Die Bastelkommunity ist nicht ALLES. Und eine seriöse Firma baut diesen Chinamüll nicht ein, nur um ein paar Cent zu sparen. Viel zu gefährlich. Mir selbst sind auch schon einige CH340 beim Einstecken von Arduinos an USB abgeraucht (und der USB-Port am PC gleicht mit). Toll, gell? Da hat sich die Ersparnis ja gelohnt.

    Sowas würde ich nie meinen Industriekunden antun.

    Von den tausenden verbauten Originalen dagegen ist niemals auch nur eines von den Dingern zufällig verreckt.

    Von Problemen mit CH340 oder dem Treiber dagegen liest man immer wieder in allen möglichen Foren.


    Sorry "Elektro" fürs Offtopic. Aber ich glaube wirklich nicht, dass es an Deinem Chip liegt. Eher der Treiber des CH340 vielleicht.

    Und welche Software meldet überhaupt "Fake CH340" ???

    Könnte es sein, dass Du den falschen Treiber dafür installiert hast?


    Gruß


    Joachim

  • Ich lach mich tot!

    Wenn Du als Kunde ein Gerät bei einem seriösen Laden gekauft hattest, welches plötzlich gekillt wurde, hast Du ja sicher auch Ersatz dafür bekommen, oder?

    Genau das war in vielen Fällen gar nicht möglich.
    Außerdem kann das wohl kaum auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden.



    Ja, klar, mich würde das auch aufregen. Aber trotzdem finde ich es gut, dass ab und zu auf solche Dinge aufmerksam gemacht wird.

    Und ja - der Kunde kann davon gerne auch mal was abbekommen, nicht nur immer von "billig billig" profitieren.

    Das hat ja Großtenteils gerade eben nicht die von dir beschworenen "billig, billig, Aliexpress" Kunden betroffen.


    Würdest du es fair finden, wenn du dir ein Auto kaufst und als Endkunde allein auf dem Schaden sitzen bleibst der durch darin verbaute "gefälschte" Bremsbeläge verursacht wird? Und sag jetzt bitte nicht das kann bei Markenherstellern nicht passieren.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau das war in vielen Fällen gar nicht möglich.

    Warum? Dann waren es keine seriösen Firmen.

    Und sag jetzt bitte nicht das kann bei Markenherstellern nicht passieren.....

    Kann es. Und zwar dann wenn der Drang nach "billig" diese Hersteller dazu bewegen, krumme Wege zu gehen und ungeprüfte Teile aus dunklen Kanälen einzusetzen.

    Daran ist aber auch der Kunde mit schuld, weil er heutzutage nicht mehr die Qualität bevorzugt, sondern nur den billigsten Scheiss.

    Dann kommt es zu solchen Entwicklungen.

    Mir graut es davor, in einem Flugzeug zu sitzen, welches aus billigstem Schrott zusammengenagelt ist, WEIL die Kunden heutzutage für 49 Euro fliegen wollen und WEIL dadurch die Fluglinie und dann auch der Flugzeughersteller dazu genötigt werden, an allen Enden sparen zu müssen.

    Und es wird schlimmer und schlimmer. Ein Ende ist nicht abzusehen.


    Gruß


    Joachim

  • ... Und weil die alle für 49€ nach Malle oder Goldstrand wollen, muss einer für 5 Euro die Stunde die Flieger und im Flughafen die Toiletten putzen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na das kann ja heiter werden, wenn die Hersteller jetzt den Krieg der Geräte ausrufen und beim Endkunden gegenseitig Ihre Hardware vernichten....

    :pop:


    Ich finde es auch nicht ok wenn Firmen die Arbeit anderer einfach "klauen" sprich plagieren, aber das rechtfertigt solche Auswüchse wohl kaum.

    Sonst können wir gleich die Anarchie ausrufen...


    Der Billigwahn wird übrigens zu 99% von den hemmungslos gierigen Konzernen getrieben, die gandenlos und "koste es was es wolle" Ihren Umsatz und Marktanteil steugern wollen. Das Resultat ist ein ruinöser Preiskampf, bei dem ALLES auf der Strecke bleibt.


    Als Endkunde kann ich daran gar nichts ändern. Selbst wenn ich freiwillig den 100 farchen Preis zahlen würde.
    Bestes Beispiel die Lebensmittelindustrie. Natürlich freut sich der Endkunde über die Dumpingpreise.
    Allerdings nur so lange, bis er selbst irgendwann deshalb kein Geld mehr hat.


    Dieses "Der Kunde ist Schuld am Preisfverfall" ist nichts weiter als ein Märchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist das " Umsatz... koste es, was es will "


    Unternehmen in der passenden Größe werden geführt wie Kriegsparteien. Im ersten Weltkrieg war es das " Ausbluten lassen des Feindes ", genauso geht das heute auch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es ist das " Umsatz... koste es, was es will "


    Unternehmen in der passenden Größe werden geführt wie Kriegsparteien. Im ersten Weltkrieg war es das " Ausbluten lassen des Feindes ", genauso geht das heute auch.

    Genau so isses....:noidea:


    Und vor lauter Gier geht, wie schon x Mal in der Geschichte alles den Bach runter....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nu, gibt es irgendwo Controller mit Arduino die nicht aus China kommen?

    Die zusätzlich etwas Hardware verbastelt haben und eine zertifizierten Prozessherstellung durchlaufen haben?


    Was machen Hersteller div. HighEnd-Enstufen, Recivern die mometan ein kleines Problem mit HDMI haben.

    Ein Endgerät für 1200 € und mein Bild bleibt schwarz...

    Gut, hat nichts hiermit zu tun und auch nicht mit div. Panasonic Endgeräten die kurz vor dem Erliegen waren.


    https://www.youtube.com/watch?v=lp_91tQ92rM


    Das mal ausprobiert?

  • Dieses "Der Kunde ist Schuld am Preisfverfall" ist nichts weiter als ein Märchen.

    Ich schrieb "auch der Kunde".


    Es ist das " Umsatz... koste es, was es will "

    Es ist "Marktbeherrschung..koste es was es wolle".

    Wieviel Umsatz oder gar Gewinn soll denn bitte ein chinesischer Hersteller von z.B. Arduino Boards haben, die Du für 1,- Euro bestellen kannt?

    Man muss schon sehr naiv sein, um nicht zu merken, dass da angesichts der Bauteile, Leiterplatte, Herstellung, Personal, Versand etc. für 1 Euro etwas nicht stimmen kann. Bei uns würde das gleiche locker 10 oder 15 Euro kosten, wirtschaftlich korrekt kalkuliert.

    Es wird aber auf Null-Gewinn oder sogar Verlust verkauft, vom Staat subventioniert. Das gehört zum langfristigen Plan der kommunistischen Regierung. Dadurch soll die westliche Industrie weitgehend zerstört werden. Wenn das geschafft ist, kann China den Markt und die Preise frei diktieren.

    Weltmacht Nummer 1 zu werden ist das Ziel, alles andere spielt keine Rolle.


    Gruß


    Joachim

  • Dadurch soll die westliche Industrie weitgehend zerstört werden. Wenn das geschafft ist, kann China den Markt und die Preise frei diktieren.

    Weltmacht Nummer 1 zu werden ist das Ziel, alles andere spielt keine Rolle.

    Das können Sie problemlos bereits jetzt.

    Schließlich lagern die meisten seltenen Erden ausschließlich in China....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • nö, bei mir vor der Tür in Form von Abfall.

    Den schafft man allerdings nicht wieder zu verwerten bzw. ist noch zu teuer.

    Das wird sich bald ändern und eine Rohstoffquelle ist eine gute Deponie wo alles verklappt wurde in den 70-80er Jahren.

    Dazu den E-Schrott nicht mehr nach Afrika exportieren sondern hier verwerten.


    Es ist alles da man muss nur zugreifen!

  • servus Michael, mein Board war mal für einen kleinen Plotter vorgesehen. Das Estlcam Board hat nur 0-10V für einen Frequenzumrichter, außerdem ist der Prozessor aufgelötet. Wenn der nicht mehr geht, kannst das Board entsorgen. Beim anderen steckst halt einen neuen Nano hinein und gut ists. Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • außerdem ist der Prozessor aufgelötet. Wenn der nicht mehr geht, kannst das Board entsorgen. Beim anderen steckst halt einen neuen Nano hinein und gut ists. Gruß Ernst

    Ich hab noch die erste Version Da ist der Nano auch "gesockelt"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • da muss man löten und bei Christian ist es eine fertige Platine.

    Ob es ein Mehrwert ist ein Produkt mit Garantie zu kaufen ist eine Entscheidung die muss jeder selber treffen.

    Ich hab einen Arduino-Club Controller hier und lief nie und einen EstlCam Controller der hat schon böse Zeiten durch und läuft immer noch.

    Soll jetzt nicht bedeuten die wären Grotte aber ich bin alt und da fängt man andere Hobbys an aber nicht das löten.

    "Mann" kauft etwas wo nur geschraubt wird um Fehler zu minimieren.....

  • Warum dann nicht gleich das "Original" ?

    OMG, ist das schlecht.=O

    Das soll mit den grünen Klemmen wohl einen industriellen Eindruck machen.Wenn man sowas schon liest:"Verwende ausschließlich Sensoren des Typs "NPN"... Typ "PNP" wird zerstört und beschädigt den Adapter!!!"Halloo???

    Wie bitte kann man eine Eingangsschaltung kontruieren, die dann beim Anlegen einer Spannung die ganze Hardware zerstört?


    Für das Ding möchte ich zu gerne mal die CE-Konformitätserklärung sehen.


    Gruß


    Joachim