Vorlage wird fehlerhaft gelasert

  • Hallo!


    Ich bin der Johannes und seit kurzem stolzer Besitzer eines K40 nachbaues.

    Soweit funktioniert auch alles ganz gut, allerdings habe ich jetzt ein Problem mit einer Vorlage.

    Ich habe ein Gehäuse geplant und die einzelnen Platten in inkscape zu svg konvertiert.

    Alle Platten werden problemlos gelasert bis auf eine. An einer Stelle fährt er plötzlich kurz kreuz und quer bis er dann das ganze versetzt fortsetzt. Dadurch rattert er dann gegen die Endstops

    und alles beim Teufel.

    Ich habe sogar die Vorlage in Inkscape nachgezeichnet um einen einwandfreien Pfad zu bekommen doch nichts hilft.

    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende, wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hat.


    lg Johannes

  • die anderen Dateien funktionieren?

    Kuck mal ob nicht ein Punkt außerhalb deiner Zeichnung ist, zoomst sehr weit in Inkskape raus, markierst alles, dann siehst du ob noch was anderes da ist.
    Auch die größe der Zeichnung bzw. des Formates musst kontrollieren.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja alles andere funktioniert. Es stört ihn nur die eine Lasche an der Schräge, wenn ich die weglasse geht es.



    Danke für die rasche Antwort!


    lg Johannes

  • eine Schräge sollte ihn nicht stören, ist nicht doch etwas außerhalb vom Laaserbereich?

    Kuck dir auch mal die Endstops an, da sind auch des öfteren die Fanhnen verbogen.
    Hier ein Paar Bilder:


    1 kl.JPG



    3 kl.JPG


    2 kl.JPG



    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn das Gerät beim Einschalten eine Reverenzfahrt macht und der Arbeitsbereich in den Einstellungen festgelegt ist

    dürfte der Laser erst garnicht starten wenn die Zeichnung über den Arbeitsbereich rausragt.


    Ich tippe auch auf ein machanisches Problem.

  • Das darf ruhig mal etwas schief montiert sein da es zum ausrichten dient.


    Eine Referenfahrt fährt die Bereiche ab und legt die Limits fest.

    Erst dann ist bekannt wo was steht....

    Jetzt die Frage ob er frei fährt also vom Limit an den sogenannten Nullpunkt (absolute Koordinaten).

    Hat jetzt nichts mit dem Werkstücknullpunkt zu tun.

    Referenz öffnet und Nullpunkt schliesst.


    Jetzt ist dem Controller bekannt bis wo er theroretisch fahren kann, kennt seinen Arbeistbereich und meckert eventuell wenn eine Datei zu groß ist mit "liegt ausserhalb vom Arbeitsbereich".

    Gibt Maschinen wie meine 3018 die keine Endschalter bzw. Referenzschalter hat und ich den Arbeitsraum selber definieren muss.

    Dies über Werkstückgröße als Nullpunkt.

    Auf dem Werkstück wird jetzt der Nullpunkt zum starten der Programme gesetzt.....gibt es keine Probleme arbeitet der Controller sein Programm ab.

    Hab ich etwas falsch eingestellt kann ein Referenzschalter wenn ausgelöst den Vorgang abbrechen.


    Fazit: Vergebe ich von Hand einen Werkstücknullpunkt sollte ich wissen was ich mache.


    Referenz nur um der Maschine zu sagen wo sich jetzt was befindet.

    Wird ausgelöst und sollte sich dann frei fahren...der Maschinennullpunkt.


    Ist doch ganz einfach oder?


    Sorry wenn ich etwas doppelt ooder dreifach geschrieben habe aber um abzukürzen, die dürfen schon mal schief montiert sein.

    Können sich aber auch verbiegen wenn so ein scheiss schnelles Bett zu derbe auf den Endschalter ballert.

    Entweder dieser verschiebt sich, geht kaputt oder misst fehl.....leichte Kost : )

  • K40 nachbaues

    Ist jetzt nicht wahr...:funny-:


    Wenn das Gerät immer genau an der gleichen Stelle plötzlich "ausbricht", dann handelt es sich meistens um einen Fehler im GCODE.

    Inkscape und die ganzen Plugins sind voller Bugs.

    Wenn z.B. eine Kontur bzw. ein Pfad irgendwo nicht geschlossen ist, dann kann es zu solchen Ausreissern kommen.

    Ich hatte das auch schon oft. Vor allem bei solchen "Kistenerzeugungsprogrammen".

    Bei manchen Einstellungen verrechnen sich die Programme und erzeugen dann irgendwelche wilden Fahrbefehle.


    Oft findet man die Fehler mit einem Texteditor im GCODE, wenn man sich damit ein bisschen auskennt. dann kann man die zeilen(n) einfach rauslöschen.

    Vielleicht auch mal die erzeugte GCODE-Datei in einem anderen GCODE Betrachter anscheuen. Gibt ja so viele Programme.

    Da kann man dann den Ausreisser leicht erkennen und die Zeile identifizieren.


    Ansonsten hilft nur, die Zeichung zu überarbeiten.


    Gruß


    Joachim

  • Hi Johannes,


    mit welchem Laserprogramm arbeitest Du - Whisperer, CorelLaser oder LaserDraw? Hast Du auch Corel Draw und kannst Dir die .svg-Datei dort anschauen?


    Gruß

    Michi

  • Erstmal danke für die vielen Antworten!

    Ich arbeite mit whisperer. Irgendwelche Punkte ausserhalb kann ich ausschließen, er fährt auch ohne Probleme die äussersten Punkte an.

    Die Endstops passen auch, homing funktioniert auch problemlos.

    G-Code ansehen konnte ich noch nicht, weil ich keine Ahnung habe wie ich den aus dem Whisperer auslesen kann.

    Corel Draw hab ich nicht, hab die svg aber überprüft, keine Lücken oder sonstwas, hab auch schon probiert die ganze Form in Inkscape nachzuzeichnen, hat aber auch nichts gebracht.


    lg Johannes

  • Hast Du auch schon mal probiert, was passiert, wenn Du die Zeichnung um 90, 180 oder 207Grad drehst?

    Oder senkrecht oder waagrecht spiegelst.


    Um nicht soviel Material für die Versuche zu vergeuden, kannst Du ja ohne eingeschalteten Laser die Kontur abfahren.


    VG

    Michi

  • Was mich stutzig macht,bei einer Maschine wo eine Reverenzfahrt gemacht ist und der Arbeitsbereich definiert ist

    wird der Laserkopf nie den Arbeitsbereich verlassen.

    Auch nicht bei felerhaften G Code.

    Sie wird erst garnicht starten wenn die Zeichung den Arbeitsbereich überschreitet.


    Gruss Dieter

  • Oh !


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Es fiel das Wort Gcode und ich bin auf den Zug aufgesprungen :)


    Also alles Quatsch mit Soße. Du exportierst also mit Inkskape deine Datei nicht zu Gcode.


    Du öffnest ja das reine SVG File mit Whisperer.



    Gut.. oder auch nicht.


    Also irgendwie scheint wohl die Lasche an der Schräge ein Problem auszulösen.


    Und wir reden von dieser Lasche ?


    Schräge Lasche_2.jpg



    Warum da jetzt ein Fehler produziert wird, kann ich dir nicht sagen, ich weiß es nicht. Irgendwie wird da von Inkscape wohl Müll produziert.


    Aber ich hätte jetzt, wenn ich dieses problem hätte, mal folgendes gemacht :


    Zeichne in Inkskape mal diese Zeichnung als zweite Version und als dritte Version , lasse bei Version 2 diese Lasche weg, also ist dann die Vektorgrafik offen:


    Schräge Lasche 3.jpg


    Das laserst du nun aus ( in der Hoffnung, das ist Fehlerfrei ). Das Material nicht bewegen, damit du den Nullpunkt nicht verlierst


    Und in der dritten Version deiner datei hast du nur die Lasche


    Schräge Lasche 4.jpg



    Sollte jetzt Whisperer mit der Dateitrennung nicht klar kommen und die Schräge Lasche woanders hinsetzen als da, wo die hin sollte, kann mann auch noch folgendes machen zum testen... Man bastelt sich Version 4.


    Du verbindest diese Lasche nicht mit dem restlichen Vektor, sodaß Inkscape zum berechnen des SVG´s neu ansetzen muss.


    Die Trennung kannst du setzen , wo du möchtest. Wenn du merkst, da sitzt wieder ein Fehler drinn, dann bau die Trennung an einer anderen Stelle in der Nähe ein :


    Schräge Lasche 5.jpg



    Damit du dir nicht jedesmal Holz oder Acryl ( dein Baumaterial halt ) über die Wupper schickst, kannst du auch ein Blatt Papier nehmen zum testen.

    Die Laserleistung soweit runter setzen, sodaß das Papier nur leicht angelasert wird. Mit der kleinen Röhre geht das problemlos meist. Damit kanst du dann testen.



    Probier mal, ob dir mein Weg irgendwie weiterhilft :)



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Und schau mal, ob du nicht eine alte CorelDraw Version ( Version 11 oder 12 oder so ) preisgünstig bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen bekommst als CD Version.


    Die gehen meist für kleines Geld über den Tisch. Wichtig ist, daß das CD-Cover dabei ist, da steht die Seriennummer drauf.


    Inkskape selber scheue ich wie der Teufel das Weihwasser. Das benutze ich höchsten einmal im Jahr und auch nur, weil irgendwie eine Datei damit geöffnet werden muss :saint:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Leute, danke für eure Hilfe!


    Der Workaround von Gewindestange funktioniert sobald ich beide Verbindungen zur Lasche weglasse und in einem 2ten Arbeitsgang mache.


    Warum meinen Laser diese Vorlage stört ist mir allerdings ein Rätsel. Mir scheint er verliert dabei die Richtung, also er zeichnet die Laschenteile in eine andere Ausrichtung...


    Ich hab meine SVG mal angehängt.


    Ich danke euch allen!

    Eine tolle, hilfsbereite Truppe hier!


    lg Johannes