GCC Laser Mercury I

  • Hmm....:/


    Was befindet sich zwischen Spiegel 2 und 3?
    Kann der Strahl da irgendwo "anecken"?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meinst du die 2 Treffer rechts Michael? Das sind bestimmt vorherige Versuche...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo durchqert der Strahl denn das Loch vor dem 2. Spiegel?
    Geht er da noch sauber durch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sehr seltsam...:/


    Mach doch mal ein paar Testschüsse mit steigendem Abstand vom 2. Spiegel.


    Ich würd gern mal sehen ob der Strahl nach dem 2. Spiegel direkt nicht mehr passt oder ob das mit der Entfernung schlimmer wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du sag mal...


    Die RF-Quelle... hast du diese mit dem Rotlichtpointervorbau versendet oder hast du den Vorbau demontiert und danach wieder montiert ?


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da ist aber anscheinend noch das Kreppband an dem Loch vor dem 2. Spiegel dran. Dort wo der Strahl von unten durchkommt.

    Ich hoffe doch die "Schusstests" sind nicht mit aufgeklebtem Kreppband im vorherigen Strahlweg gemacht worden.:/


    Der Rotlichtpointer könnte auch schon deshalb verzerrt sein, weil er den Rotpointer versucht hat zuerst zu justieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Irgendwie ist das schon ganz schön seltsam, was zwischen Spiegel 2 und 3 anscheinend passiert. Ich finde aber, wir sollten den Rotlichtpointer erstmal ganz außen vor lassen und ausschalten und nochmal ganz von vorne anfangen.


    Morgan, kontrolliere doch bitte sicherheitshalber, ob der Einkoppelspiegel vom Reddot nicht doch minimal in den Laserstrahlweg reinsteht und der 1. Spiegel sauber montiert ist.


    Beim Schusstest passt Spiegel 1 anscheinend soweit sehr gut, also nicht verstellen wenn er richtig eingeschoben ist.

    Spiegel 2 passt anscheinend auch, den lässt Du auch mal so.


    Dann pappst Du ein Stück Kreppband an die Eingangsöffnung von Spiegel 3 und schiebst die X-Achse ganz nach hinten, damit der Strahlweg möglichst kurz ist. Ein Foto vom Test zeigst Du uns dann. Als Nächstes schiebst Du die X-Achse nach vorne und machst wieder einen Schuss. Auch dieses Foto interessiert uns.

    Ergänzungshalber kannst Du auch nochmal Spiegel 1 und 2 beschiessen, aber immer nur den zu testenden Spiegel abkleben.

  • So, nach Rücksprache mit Dr. Bohrer ( Befüllung Laserröhre) wurde der 1. Spiegel ausgebaut und ein gerader Schuss in 1,2 Meter Abstand gemacht.

    Ergebnis: Absoluter runder Einbrand.


    Jetzt geht es darum, woher man Grundeinstellungen aller Spiegel bekommt.

  • Jetzt geht es darum, woher man Grundeinstellungen aller Spiegel bekommt.

    Hast Du schon mal die Spiegel bei einem Flachbettlaser eingestellt, Morgan, oder müssen wir da präziser werden?


    Spiegel 1 und 2 passen ja anscheinend sehr gut, sowie es nach Deinem Beschusstest ausschaut. Geh jetzt einfach mal so vor, wie ich es im letzten Post beschrieben hab.


    Gruß

    Michi

  • Ich denke da auch wie Michi,


    ich vermute, der CO² knabbert an dem normalen Spiegel, welcher für den Laserpointer ist ( roter Kreis )


    Durch den flachen Winkel wird da ein kleiner Teil abgelenkt und zerstört die Symmetrie des Strahles.



    Wenn du bis Freitag warten kannst, dann kann ich dir genau sagen, wie man den normalen Spiegel entnimmt, ohne die ganze Umlenkeinheit zerlegen zu müssen.


    Ich bin schon fast der festen Überzeugung, wenn der normale Spiegel weg ist, das dann dein Strahl vom Laser wieder hübsch rund ist.


    Also muss diese Teil für den Rotlichtpointer neu eingestellt werden.


    :)