GCC Laser Mercury I

  • Ist der Spiegel nicht nur einfach in das Profil geschoben?

    So kann man ihn zum testen doch einfach mal entfernen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Ich bin auch der Meinung, dass wenn sich das Strahlbild im Verlauf so plötzlich und drastisch ändert, muss da irgendwo was im Weg sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • so liebes Forum, erstmal Danke für die vielen Informationen. Nun zum Ablauf:!:

    Um alle Unklarheiten zu beseitigen, der Strahl ist Mittig und absolut rund bei jeden Spiegel.

    Wie Hirzi es bereits vermutet hatte.


    Beide Spiegel also 1. Und 2. Wurden entfernt, danach die Spiegelhalterungen komplett an den Befestigungen demontiert und alle Schrauben von den vorhandenen Support soweit rausgedreht, bis dieser an der Spiegelbefestigung anliegt. Danach die komplette Halterung montiert und im unteren Bereich bei Spiegel 1 auf 90 Grad ausgerichtet und Spiegelhalterung vom Spiegel 2 auf 45 Grad ausgerichtet.

    Beide Spiegel wieder montiert und mit Testschüssen ausgerichtet, wobei die Einstellschrauben mit maximal 1/8 Umdrehungen schrittweise für die Strahlausrichtung verstellt werden.

    Schicke mal paar Bilder von meinem Einstellwerkzeug, aber bitte nicht lachen, es hat irre funktioniert.

  • Vom Feinsten8):thumbup:


    Was war denn nun das Problem? Treffer auf dem Rotlichtspiegel?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, man muss sich eben mal nur intensiv mit diesem Lichtstrahl und seiner Eigenart sowie Umlenkung befassen, die Feinjustierung erfolgte in 1/16 Schritten.

    Es ist nur traurig, das kein Hersteller dir auf solche Fragen eine Hilfestellung gibt bzw. anbietet.

    Aber das hat mich richtig Fit gemacht. Als nächstes steht mal der Riemenwechsel und die Einstellung der Rollen an, ebenso wie eine komplette Reinigung.

  • Erstmal schön, das du dich da reinarbeitest und doppelschön, das du diese Erfahrung teilst #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • @Morgan: hast Du die Röllchen für den Kopf und der X-Achsenlagerung schon mal gewechselt? Und wenn ja, wo hast Du die denn gekauft? Buth Graviersysteme, Wallburg GmbH oder andere?


    Neue Zahnriemen hab ich für meinen schon mal besorgt, nachdem die alten schon etwas verhärtet waren - allerdings müsste ich nochmal nachschauen, ob das jetzt GT2 sind oder doch was anderes.


    Gruß

    Michi

  • hallo michi,


    nein, gewechselt habe ich bisher noch nichts, aber die Teile werde ich mir über USA kommen lassen.

    Was für einen Mercury hast du denn, hab in der Zwischenzeit einiges an Dokumentationen die ich euch nicht vorenthalten möchte.


    Gruss

    Morgan

  • Meiner ist auch ein Mercury I, den ich defekt gekauft habe. Da hat die Referenzfahrt nicht mehr richtig funktioniert.


    Nachdem ich so ohne weiteres den Fehler nicht gefunden habe - ich vermute einen Defekt in der Steuerung - und elektronische Ersatzteile sauteuer sind, hab ich die ganze Elektronik samt Servomotoren ausgebaut.


    Ich hoffe, dass ich diesen Winter dazukomme, ihn mit Anywells- oder Ruidasteuerung und Leadshine-Servos neu aufzubauen.

    Für den Kaufpreis von 1400€ mit Rundgravureinrichtung und 25Watt-Synrad hab ich da eine super Basis mit einem hochstabilen dreiteiligem Gehäuse und 240Kilo Lebendgewicht.


    Kaufst Du dann bei Jorlink.com?

  • Hallo Michi,


    ja sämtliche Teile würde ich über Jorlink beziehen, aber ich habe da noch ein paar Dateianhänge zur Info für den Mercury I.


    Das ist nur ein kleiner Auszug, habe gesamte Doku, bei Intresse bitte ein PN - dann kommt sie rüber - habe diese teilweise bereits übersetzt.


    schönes WE


    Morgan


    Section 5-1 Electrical Diagnostics


    Dieser Abschnitt enthält Mittel zur Verbesserung der Systemdiagnose unter Hardwareaspekten. insbesondere die Elektronikteile.


    Wenn die Systemfunktion abnormal ist und Sie nicht auf das ausgeblendete Diagnoseverfahren zugreifen können, z. B. auf einen Kurzschluss im System, durch den die Maschine nicht gestartet werden kann, hilft Ihnen die folgende Diagnosetabelle Schritt für Schritt.


    Es wird jedoch dringend empfohlen, dass nur qualifiziertes technisches Personal den Test durchführen darf.


    This section provides means to enhance system diagnostics in hardware aspect; the electronics parts in particular.


    If there is an abnormality in system function, and you can not access the Hidden Diagnostic Procedure, such as a short circuit in system that will let the machine start up, the following diagnostic chart will assist you step by step.


    However, it is strongly recommended that only a qualified technical personnel is allowed to carry out the test.

  • Hallo Morgan,

    ich warte meinen GCC Mercury I selbst. Bevor ich meinen Laser in den Winterschlaf geschickt hatte, hatte ich den Fehler, dass der Laser nicht "angesprungen ist", also kein Laserstrahl. Laser ausschalten und wieder einschalten - dann lief es wieder.

    Ich wäre sehr an Deinen Unterlagen, gerne auch in Englisch, zur Diagnose interessiert.

    Würde mich freuen, wenn Du sie mit mir teilen würdest.

    Dank Dir schon einmal und viele Grüße

    Hansi