Schaltzeichen für Laser

  • Hi,

    Bin gerade dabei meine Seminararbeit zu schreiben und will einen Schaltplan erstellen.

    Jedoch weiss ich nicht was das Schaltsymbol für so einen Laser ist. Der Laser ist über ein drittes Kabel digital modulierbar.

    Ich gehe davon aus, dass es kein richtiges Schaltsymbol für so einen Laser geben wird aber irgendwie muss ich das doch darstellen können oder?
    Grüße,

    Tom

  • So ganz unrecht hast du nicht.


    Da die Laserdiode in die Gruppe der Leuchtdioden gehört, ist erst mal das Schaltzeichen für eine Leuchtdiode nicht falsch LED = Light Emitting Diode.


    Ich habe selber letztens noch gezeichnet und ich meine ganz ganz fest, das die Leuchtdiode sich von der Laserdiode dadurch unterscheidet, das ja bei der Leuchtdiode die zwei kleinen geraden Pfeile abgehen und bei der Laserdiode gewellte Pfeile abgehen. Ulkigerweise finde ich dieses Zeichen jetzt über Google nicht wieder. Stattdessen finde ich ein neues Zeichen mit einem Teilkreis und Pfeil innendrinn.... Kann sich mal wieder keiner auf was einigen anscheinend.



    Ich würde jetzt hingehen und die gewellte Form nehmen und ein drittes Beinchen drann zaubern und PWM drann hexen.


    Auch beim Namen würde ich statt LD1 Laser LED 1 verwenden und zus. die Wellenlänge in nm ( z.B. 445nm ) drann schreiben sowie die Leistung in Watt oder mW ( 1000mW )


    Kann erst mal nicht verkehrt sein, denke ich mir mal so aus dem Bauch heraus.


    Da es sich um ein Lasermodul deinerseits handelt, ist ja ein KSQ Treiber mit in das Laserdiodenmodul eingebaut, was die modulation übernimmt.


    Und hier ist der Knackpunkt zu sehen , denke ich mal. Den dein Modul ist keine reine Laserdiode, sondern ein Modul, also inkl. Treiber.


    Es gibt ja auch reine Laserdioden, die eine Photodiode integriert haben, die werden genauso gezeichnet wie eine Leuchtdiode und eine Photodiode.



    Und da es sich ja um ein Laserdiodenmodul handelt, kannst du hingehen und einen gestrichelten Kasten drum rum malen, das ist nie verkehrt und symbolisiert eine eigene Baugruppe.




    Schaltzeichen_2.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Wenn du das 100% sicher zeichnen möchtest, solltest du hingehen und den KSQ Treiber mit modulation als Schaltung sowie das LED Zeichen in deine Schaltung nehmen, das ist ganz sicher.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schön/Schreibschrift kann ich nicht (mehr ) ...


    bereits im 5 SJ hatte ich Druckschrift und wurde dafür gehasst :evil:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alles gut...


    die sollen froh sein, das ich nicht in Hexadezimal geschrieben hatte ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh sy,


    ich bin in der 7. Klasse aus der Schule ausgeschieden, da durfte ich aber schon Auto fahren :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.