Rubrik "TinkerCad"?

  • Hallo,

    Einige Member nutzen TinkerCad. Warum gibt es hierzu keine Rubrik?


    Ich würde beispielsweise gern wissen, ob man in TinkerCad millimetergenau Löcher in einem Körper platzieren kann?


    Beispielsweise von der linken unteren Kante 15mm nach rechts, dann 12mm nach oben und an dieser Stelle den Mittelpunkt des Kreises setzen?


    Reiner

  • Einige Member nutzen TinkerCad. Warum gibt es hierzu keine Rubrik?

    Warum soll es in einem Forum, welches sich der Laserbearbeitung plus damit zusammenhängender Themen wie der Grafikerstellung dafür widmet, für jedes 3D-Drucker-Konstruktionsprogramm eine Rubrik geben? Das führt doch ins unendliche.


    Der Nächste will dann vielleicht was über Mach3, weil er auch eine Portalfräse hat, und der Übernächste was über Plasmaschneider und Schweißgeräte.


    Ich erwarte ja auch nicht in einem 3D-Druckforum eine Rubrik „Ruida-Controller“ oder sowas. Ist aber nur meine Meinung.


    Schönen Gruß

    Michi

  • Beispielsweise von der linken unteren Kante 15mm nach rechts, dann 12mm nach oben und an dieser Stelle den Mittelpunkt des Kreises setzen?

    Ja, kann man.


    Ich seh das ähnlich wie Michi, hier dreht es sich eher um Steuersoftware für Laser, als um 2D oder 3D Konstruktionsprogramme.


    Ich benutze für meine Zeichnungen QCad oder für 3D Sachen DesignSpark Mechanical. Beides kostenlos und ohne stäöndigen Onlinezugang nutzbar.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Noki, ich hab Dir geschrieben...es gibt das 3D Druckerforum und dort wurde sehr gute ein Tutorial erstellt bestehend aus vier Videos.

    Da muss man sich halt die Zeit nehmen und sich das Ganze anschauen.


    Nicht produktiv ist ein Forum als "eierlegendewollmilchsau" weil es gewuppt werden will.

    Dazu braucht es Admins, Mods und Spezialisten....eine also viel zu große Blase.


    https://drucktipps3d.de/tinkercad-for-absolute-beginners/


    Da gehts los und sollte man sich anschauen!

  • Ziehe Dir Fusion 360 runter.

    Kostet für Hobbyisten nichts.

    Da kannst Du millimetergenau konstruieren und die Zeichnung als dxf zum Lasern ausgeben.


    Wenn Du einen 3D Drucker hast kannst Du Deine Konstrucktion auch als 3D .sdl zum Drucker schicken.

  • Da sind wir wieder....zieh Dir Fusion runter und ich wette dann geht es richtig los.

    Eine wirklich gute Software aber Basics holt man sich da wo der Einstieg leicht ist, verständlich und ohne Probleme einfach zu bedienen ist.

    Dann fängt man mit den Dingen an die schon zu Anfang sehr überladen sind.


    Ich glaube die Leute mit Ihren tollen Fusion-Videos kloppen nur auf grosse Tasche, ich würd gern mal Mäusschen spielen bei so einer Anfänger-Session.

    Die Videos die ich dann mache sorgen bestimmt für Gelächter...wo ist der scheiss Button, wo war das, wo ist dies und wofür dieses Icon.


    Ja, eine gute Software aber als Einsteiger ohne Plan absolut tötlich.


    Meine Meinung und millimetergenau zeichnen auch andere Programme oder hat Fusion hier ein Alleinstellungsmerkmal was dies betrifft?

    Dann klopp ich mein Corel in die Tonne : )

  • Fusion ist weit einfacher wie Corel.


    Ich hatte auch keine Ahnung von Fusion.

    Habe einmal so ein Video Schritt für Schritt nachgezeichnet und dann hat es klick gemacht.


    Fusion ist sehr intuitiv zu bedienen,ich benutze es zum Fräsen,Drucken und zum Lasern.

    Meine Meinung,gleich richtig einsteigen und nicht von einen Programm zum anderen wandern.

  • Ziehe Dir Fusion 360 runter. Kostet für Hobbyisten nichts.

    Danke, aber ich habe schon die letzte Vollversion von DesignCad. Leider fehlt mir Grundlagenwissen um damit flüssig arbeiten zu können.


    Ich zahle lieber etwas Geld für eine Software, in der Hoffnung Hilfe bei den einfachsten Idioten-Fragen zu finden. War aber bei DesignCad nicht so. Offenbar waren meine Frage zu idiotisch.


    Jetzt arbeite ich mich in ThinkerCad ein.

  • bald auch in der Basisersion nicht mehr kostenlos oder "kastriert"

    Haben sie schon kastriert Viktor. Allerdings noch so zurückhaltend das es die meisten Privatanwender wohl nicht merken.
    Abgesehen davon dass es jetzt nur noch online läuft...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Für schnelle Sachen reicht Tinkercad einfach vollkommen aus. Meine Frau wollte unbedingt ihre Körbe in der Werkstatt aufhängen. Schnell passende "Winkel" fertig gemacht in Tinkercad und in unter 1h alles gedruckt und aufgehängt. In Fusion würd ich länger sitzen.


    Bildschirmfoto 2020-11-02 um 20.07.06.png

    Na ja, in Fusion geht solch Teil auch in Minuten.

    Die seitliche Kontur zeichnen,in der Breite extruieren und zwei Löcher rein mit Senkung.

    Und gleich aus Fusion ins Druckprogramm,und wenn der Drucker am PC hängt legt der gleich los.


    Aber jeder hat halt sein Lieblingsprogramm,so soll es sein.


    Und jetzt gibt es "Goldfinger" auf Nitro #wein

  • ... ich hatte mich seinerzeit mit Autocad4 auf einem PC-Emulator für AtariST (ohne Anleitung!) in die 3D-Thematik eingearbeitet, weil ich unbedingt auf meinem ersten Eigenbau-Rollenplotter mit rotem und grünem Filzstift das erste 3D-Stereo-Anaglyph-Bild von einem Schachbrett in hidden-line-Darstellung plotten wollte :/

    Mein Avatar-Bild stamm von einem Jahre später mit Lightwave konstruierten "3D-Mikro-Aufbau" für ein kleines Messe-Video:

    Ant-mikro1.jpg


    Danach kamen dann andere Programme über den jeweiligen Job ... mit der Zeit wachsen eben die Ansprüche (und manchmal auch die Möglichkeiten) 8)


    Viktor

  • Hier gibt es jede Menge Rubriken über Konstruktionsprogramme, da würde TinkerCad nicht groß auffallen :)

    dito.

    Klar ist es ein Laserforum, aber Erfahrungen mit diesem oder jenem Programm könnten dennoch interessant sein, auch 3D.

    Solange es nicht 3D Druck spezifisch ausartet.


    Bei dem ganzen Berg von möglicher Software ist immer wieder lustig, wie oft darüber gestritten wird, welche Software denn nun die "bessere" ist. Ist wie mit den Autos...

    Ab und zu wird aber auch ganz gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Und dass natürlich die Leute dann sagen, dass ein Teil in diesem oder jenem Programm in Minuten geht.

    Klar kann ichs in Minuten, nachdem ich mich tagelang oder wochenlang in einem riesigen Softwarepaket eingearbeitet habe.


    Für Laser bzw. 2D hatte ich früher immer Corel genommen. Einfach weil ich es seit ca. 1995 kannte. Blöd ist aber der Export über DXF, was immer wieder Ärger mit Inkompatibilitäten schaffte.

    Daher mache ich seit einigen Jahren alle Laservorlagen in Inkscape. Ja es ist unvollkommen und kann ganz schön nerven.

    Aber es ist für umme und es gibt eine große Anzahl von freien Erweiterungen. Und es kann standard SVG verarbeiten. Damit können auch andere umgehen (auch Corel) und somit ist man nicht auf Inkscape angewiesen. Im Gegensatz zu Corel, wo *.cdr eben nur Corel ist.


    Für 3D nehme ich (Ja - schlagt ihn nur) OpenScad.8|

    Wenn man Ahnung vom Programmieren hat, sind die Grundlagen schnell drin.

    Was mich daran fasziniert:

    Es macht was ich will und genau so wie ich es will.

    Es geht nicht in erster Linie darum, nette bunte Vorschaubildchen oder Animationen zu machen.

    Man kann über relativ einfache Berechnungen die komplexesten Dinge schaffen.

    Anfangs hatte ich einige "echte" 3D-Programme ausprobiert. Aber ich bin da nicht damit warmgeworden.

    Konturen extrudieren, klar. Verschiedene "Bauklötzchen" zusammensetzen, auch klar.

    Aber wenn Dir dann einfällt, mal kurz eine unlaufende Fase oder Verrundung an das Teil zu machen, boahhh, da ging der Ärger los.

    Ich komme aus der traditionellen Kontruktion, wo man früher noch in 3 Ansichten gezeichnet hat.

    Am liebsten wäre mir eine Software die aus 3 Ansichten, in denen ich frei zeichnen und bemaßen kann, eine 3D Ansicht erstellt. Leider habe ich da nichts gefunden, was frei oder bezahlbar ist.

    Da bin ich dann über OpenScad gestolpert. Wenn ichs schon nicht zeichnen kann, dann sag ich dem Programm eben was ich will.

    Aber die Leute sind eben Klickibunti gewohnt und das mit dem Programmieren ist dann eben doch wieder extrem schräg für die.

    OpenScad ist leider sehr langsam beim Rendern. Bei höherer Auflösung kanns schonmal eine viertel Stunde dauern, bis das export- bzw. druckfähige Teil auf dem Bildschirm erscheint.

    Wenn die Grafik-Engine mal überarbeitet und schneller wäre, würde da noch ein immenses Potenzial drinstecken.


    Hier mal ein Gelenk für eine Markise, das mir abgebrochen ist und als gedrucktes Replika seit Sommer seinen Dienst tut.

    Solche Dinge wie diesen verrundeten Übergang zwischen Kugel und Zylinder nehme ich dann immer gerne zum Üben neuer Funktionen.


    Markisengelenk.jpg


    Markisengelenkscad.scad.txt


    Es gibt hier sogar eine Rubrik zu OpenScad, wo letzter Beitrag über 7 Jahre alt ist.:(

    Das zeigt schon die Akzeptanz. Aber ist halt auch eher für 3D gedacht.


    Gruß


    Joachim

  • Joachim, ich finde bei OpenScad irgenwie des Faden nicht.

    Erschließt sich mir nicht so wirklich. Genutzt habe ich es zwar auch schon, aber von Grund auf ein Teil zu entwerfen ist mir noch nciht geglückt damit.


    Aber Potential hat es definitiv!:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmm, als Programmierer (?) sollte es einem eigentlich relativ leicht fallen.

    Die Basiselemente sind je eh nur Kubus, Kugel, Zylinder und Polygon. Daraus wird dann das Teil einfach zusammengebaut.

    Und da jedes Modul wie eine Funktion in C geht, kann man das alles sehr modular halten.

    Ist wie beim Programmieren: Je modularer und vor allem je besser kommentiert, desto besser weiss man später auch noch was man gemacht hat.

    Ich will das hier auch nicht ausarten, aber wenn mal jemand eine Frage hat, möge er sie im OpenScad-Bereich stellen.


    Gruß


    Joachim