Rubrik "TinkerCad"?

  • Klar ist es ein Laserforum, aber Erfahrungen mit diesem oder jenem Programm könnten dennoch interessant sein, auch 3D.

    Ja, denn ich möchte 3D Druck nutzen um mir eine sehr leichte z-Achse für meine Diodenlaser zu bauen.

    Klar kann ichs in Minuten, nachdem ich mich tagelang oder wochenlang in einem riesigen Softwarepaket eingearbeitet habe.


    Das ist ja eben oft das Problem. Ich (beispielsweise) suche keinen neuen Job als Technischer Zeichner, ich möchte nicht unbedingt ein halbes Jahr lernen müssen um ein Legostein "konstruieren" zu können. Und bei BeckerCad und DesignCAD war ich anfangs sogar zu blöd die Bemaßung zu ändern. Ich musste eine Menge Youtube Videos anschauen um zu "lernen" wie ich eine Bohrung platziere.

  • Prigrammierst du die Zahnräder selbst oder benutzt du doch eher eine fertige Library?:/


    JoJo

    Funktionsweise und Struktur der Befehle in SCAD kapiere ich schon. Nur will es mir nicht so recht gelingen da komplexe Teile zu bauen. Da brech ich mir einen ab.schwitzen


    Da komm ich momentan mit DesignSpark Mech. schneller zum Ziel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Openscad ist das Grundgerüst,sozusagen das Rechengerüst.

    Dann gibt es jede Menge files für fast alles,auch auf Thingiverse.

    Das file für die Riemenzahnräder ist so ein file.

    Das öffnet man in Openscad und kann im Programm die Variablen ändern bis man sein Zahnrad hat wie man es braucht.


    DesignSpark Mech kenn ich nicht, muß ich mal probieren.

  • Das öffnet man in Openscad und kann im Programm die Variablen ändern bis man sein Zahnrad hat wie man es braucht.

    Dacht ich's mir...;)


    Ich hab mal versucht so ein Zahnrad selbst zu programmieren. Wurde aber immer eher ein Sauriergebiss...:hauwech:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In Fusion360 oder AutoCat ist es aber auch kein Problem sowas selber zu zeichnen/konstruieren.

    Ein Zahn zeichnen und und mit runde Anordnung den Kreis schließen :)

    Aber wer macht das schon wenn es Tools gibt die einen die Hauptarbeit abnehmen.

  • bei BeckerCad

    Achja stimmt, es gab ja mal "Data Becker" zu meinen Anfangszeiten mit Computern. Da kommen alte Erinnerungen hoch.

    Aber dass es das Programm noch gibt, hätte ich nicht gedacht.

    Nur will es mir nicht so recht gelingen da komplexe Teile zu bauen.

    Kommt eben darauf an, was das für Teile sind.:/

    Ich denke für Werkstücke, also einzelne Teile, egal wie kompliziert, ist das Programm gut geeignet.

    Für komplette Zusammenbauten, also eine ganze Maschine oder ein ganzes Gerät zu visualisieren, eher nicht.

    Obwohl ich auch schon zum Versuch mal einen Zusammenbau gemacht habe. Auch schon animiert.

    Man kann fertige Objekte als STL-Datei importieren und zusammensetzen, um zu schauen, wie die Teile zusammenpassen.


    System_Stiftplotter.jpg


    Mit den fertigen verfügbaren Programmen für Zahnräder, Riemenscheiben usw. habe ich natürlich auch gespielt.

    Die sind auch sehr hilfreich zum Lernen wie es funktioniert oder was man alles machen kann.

    Auch ist es hilfreich, sich einen kleine Sammlung von oft benötigten Teilen anzulegen.

    Wenn man z.B. ein Gewinde oder ein Loch für eine Senkschraube will, dann hat man das schon irgendwo einzeln und holt es per copy-paste einfach rein.

    So habe ich mir z.B. etliche Grundkörper vorbereitet


    Gruß


    Joachim

  • Mit den fertigen verfügbaren Programmen für Zahnräder, Riemenscheiben usw. habe ich natürlich auch gespielt.

    Die sind auch sehr hilfreich zum Lernen wie es funktioniert oder was man alles machen kann.

    Auch ist es hilfreich, sich einen kleine Sammlung von oft benötigten Teilen anzulegen.

    Wenn man z.B. ein Gewinde oder ein Loch für eine Senkschraube will, dann hat man das schon irgendwo einzeln und holt es per copy-paste einfach rein.

    So habe ich mir z.B. etliche Grundkörper vorbereitet

    So bin ich da auch ran gegangen.

    Ich hab aber momentan einfach nicht die Zeit mich da richtig einzuarbeiten.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das mit 3D-Objekte "programmieren" habe ich bei POVray gemacht ... war dann aber doch froh, als eine grafische CAD-artige Oberfläche mit Moray entwickelt wurde - hier ein Einblick:
    http://moray.povray.org/

    https://povconverter.wordpress.com/


    Aktuell dürfte aber auch mit Blender einiges abgehen 8)

    Viktor