Meerk40t - Software für den K40

  • https://github.com/meerk40t/meerk40t


    Erscheint mir sehr gut aufgrund der videos. Testen konnte ich es noch nicht, werde ich aber demnächst.

    Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?


    Ist eine mischung zw. K40 wisperer und lightburn, aber mehr lightburn... Kann unter anderem verschiedene einstellungen für materialien speichern, den k40 in der leistung regeln! ( trotz original board!), kameraunterstüzung, etc...


    Lg

  • Nee.... der regelt keine Leistung.... hätte was von Telepathi oder shinning oder sowas....


    Der versucht ( oder macht ) ppi ( z.b. wie beim guten alten Nadeldrucker )



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Wort Leistungsregelung ist Irreführend. Ich kann keine Leistung regeln, wenn die Leistungsregelung nicht über den Controller fungiert, sondern autark.


    Ich schätze mal, der macht unterschiedliche Punktdichten und erreicht dadurch gewisse Graueffekte.


    Wobei, ppi ja nicht dpi sind.


    https://99designs.de/blog/design-tipps/ppi-vs-dpi/



    Diemo hatte das auch mal schön erklärt hier im Forum, allerdings kann man nicht die Suche quälen mit nur drei Buchstaben.



    Schädlich ist das meines wissens nicht

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah...ok.... so löst der das


    Tja, da müssen unsere zwei Elektroniker alias Diemo oder Jojo mal was zu sagen.


    Jetzt weiß ich woher deine Frage kommt zwecks schädlich, aber da bin ich ehrlich, ich kann diese Frage nicht beantworten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also mit geregelter laserstärke meine ich, dass die röhre zb. Beim gravieren 5ma und beim schneiden 15 mA betrieben wird (zumindest zeigt es das ampermeter richtig an).

    Man kann wie bei lightburn einen Auftrag mit verschiedenen mA leistung in einem Durchgang abarbeiten.

    Man muss nur einen fixwert am Gerät einstellen und dann quasi in %Schritten die gewünschte Leistung davon in der Software einstellen.

    Auch zeigt die Software vorher die Umrisse des Sketche am Werkstück an, was ja k40 wisperer nicht macht. (zumindest mit einem Knopfdruck)

    Das Programm ist meines Erachtens nach ein lightburn "light"...

  • Vor allem bei eingestellter „wenig leistung“ merkt man, dass er offenbar bei den linien punkte setzt und nicht konstant den strahl aufs werkstück bringt. Auch ein „zittergeräusch“ beim strahl ist hörbar, so wie wenn man das schnelle einausschalten des lasers fürs punkten hören würde...


    Ob das gut for die hardware ist....?

  • ... hörst du die Laserröhre oder Netzteil oder den "Aufschlag" auf das Material? -- die Energie beim Gravieren reicht schon für einen leisen "Knall" bei einem einzelnen Puls bzw. "Summen" bei zusammenhängenden Punktketten/PWM oder "Zischen" bei durchgehend gravierten Linien ...

    Viktor

  • Hab mir das gestern mal drauf und anscheinend stell ich mich doof an. Beim Starten vom job würde der wie ein irrer losrattern gefühlt isses beschleunigung. Der wert ist ausgegraut und steht auf 1. Hab mich nicht mehr getraut da mehr zu probieren. Weis da jemand was

  • Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu MeerK50t?

    Die Videos auf youtube, die ich bis jetzt dazu gefunden habe, empfinde ich als recht konfus und wenig hilfreich.

    Habe es installiert und die Verbindung zum K40 funktioniert auch.

    Die Frage die mich speziell interessiert wäre wie ich ein Bild (bmp, jpg, svg) in ein Raster umwandeln kann und außerdem wie man die Umrisse als Schnittwege definieren kann!


    LG


    Wolfgang

  • Sorry, erst jetzt deine Frage gesehen...

    Soweit ich das verstanden habe, soll dass immer noch beta phase sein.

    Ich hab mich jetz nicht mehr damit beschäftigt, weil ich die Funktionen derzeit nicht unbedingt brauche. Und für den mormalgebrauch ist es mir zu kompliziert gegenüber wisperer, welches seinen Job ganz gut erledigt.

    Einzig die "Vorschau" Option geht mir ab, Wo meerk40t die Umrisse des files abfährt! Ist/wäre super bei der positionierung. Leider kann wisperer das nicht


    Gerattert hat es bei mir nie. Lief immer gut.

    Deutsche Anleitung hab ich leider auch keine gefunden. Aber wie gesagt, da kommt immer wieder was dazu beim programm

  • Habe eben auch mal etwas mit Meerk40t rumgespielt.

    Die Geschichte mit der "Leistungsregelung" ist schon ganz witzig weil man da wirklich in einem Durchlauf gravieren und schneiden mit verschiedenen "Leistungen" machen kann.

    Eigentlich hatte ich mir überlegt, dass beim Rastern doch auch die Röhre ständig ein- und ausgeschaltet wird oder ist das falsch?

    Was mir sehr negativ aufgefallen ist war, dass beim schneiden nach dem gravieren (in einem Job) der Laser ca, eine Sekunde lang so gut wie keine Leistung hat, dann scheind er sich wieder zu erholen und schneidet ganz normal.

    An der Hardware hab ich ca. 12mA eingestellt dann mit 50% graviert und mit 100% geschnitten.

    Dieser negative Effekt nimmt ab wenn ich beim Gravieren mit der Geschwindigkeit und der %-Zahl (Leistung) nach unten gehe.


    LG


    Wolfgang