Meerk40t - Software für den K40

  • Hallo Leute, ich bin Michael oder Micha (wie ihr wollt) und das ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit MeerK40t (Win10) und muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Nur eines weiß ich ich noch nicht, und das ist auch meine Frage an euch: Wie kann ich die eingestellten Schnittdaten speichern um nicht immer wieder von vorn beginnen zu müssen. LG

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn

  • Hallo Micha und willkommen bei den "Vertrahlten" :)


    Mit Meerk40t kenne ich mich nicht aus.

    Ich nutze fast ausschliesslich noch Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich nutze fast ausschliesslich noch Lightburn.

    ja aber mit M2Nano-Board geht Lightburn eben nicht. :(

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn

  • Hallo Michael,

    ich gehe mal davon aus das du den K40 hast und Whisperer o. ä. verwendest, da kannst du nur jedes mal die Leistung am Bedienfeld und nicht in der Datei speichern, du könntest die Datei speichern mit der % oder ma Angabe das du weist welche Einstellungen du verwendet hast.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ja aber mit M2Nano-Board geht Lightburn eben nicht.

    Stimmt, aber diverse andere, die fast alle preiswerter sind. Und für die Flachkabel gibts adapterplatinen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Stimmt, aber diverse andere, die fast alle preiswerter sind. Und für die Flachkabel gibts adapterplatinen.

    Meinst du das Mini Gerbil? Das gibt es doch momentan nirgendwo. was gibt es noch für Boards damit man Lightburn nutzen kann?

    LG

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn

  • was gibt es noch für Boards damit man Lightburn nutzen kann?

    Im Prinzip alles wo Laser Grbl drauf läuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und für die Flachkabel gibts adapterplatinen.

    Nen Tipp, wie ich die unkompliziert finde? Bin wie aus nem anderen Thema vllt bekannt grad dabei meinen K40 umzubauen. Darunter auch ein neuer Controller, wobei ich natürlich auch auf das „Flachkabelproblemchen“ stoße.

  • Du kannst die Datei einfach als SVG speichern.

    Das ist dann ein erweitertes SVG, in dem auch die PPI Werte enthalten sind.

    Und ja: effektiv kommt es auf das gleiche Ergebnis raus, ob die die A runterdrehst oder viele kleine Punkte rausballerst (PPI).

    Mein Vorgehen ist immer so: Laser so einstellen (Ampere), dass ich das Material schneiden kann.

    In der Software ist das dann 1000ppi.

    Gravieren entspricht in etwa einer Amper zu PPI Umsetzung von 1zu1.

    500 PPI sind in etwa die Hälfte an Ampere (im Ergebnis auf dem Schnittgut).

    Es ist immer etwas mehr Leistung.

  • Wie gesagt, ich habe auch schon mit MeerK40t versucht, aber man kann die Schnittparameter nicht speichern, oder doch (erweitertes SVG) wie doncore schreibt.

    Ein weiteres Problem ist bei meinem K40 (mit Meerk40t), dass er am Umlenkpunkt eines Schnittes immer stottert, so als müsste er sich neu positionieren. Bei K40Whisperer macht er das nicht. Da läuft alles schön geschmeidig hin und her. Ich habe mir die Settings schon angeschaut und mit K40Whisperer verglichen, aber mir springt kein Wert ins Auge zum ändern.

    Vielleicht hatte jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür gefunden.

    LG Micha





    K40 (gut) gebraucht mit m2Nano Board, Air-Asist, verstellbares Bett, LED, MeerK40t-Software

    Diodenlaser Sculpfun S6pro mit LED, Lightburn