CO2 40W Röhre tauschen

  • Moin Leute! Meinen k40 Laser habe ich nun schon seit 2 Jahren und jetzt hats die Röhre langsam aber sicher zerlegt. Meine neue Cloudray Röhre ist angekommen und ich würde mich jetzt an den Umbau/Austausch machen.
    Davor jedoch noch eine Frage: den Minuspol kann ich ja ohne weiteres abziehen und bearbeiten. Irgendwo habe ich jedoch mal gelesen das der Pluspol trotz abgezogenen Stromstecker immer noch Spannung besitzt. Lag ich da richtig oder kann ich den Pluspol ohne weiteres vom Kabel trennen? :/

  • Du solltest, nach dem Abziehen des Netzsteckers mindestens 2 Stunden warten um den Kondensatoren im Netzteil die Gelegenheit zum Entladen zu geben bevor du die Hochspannungszuleitung trennst. Auch dann icst noch höchste Vorsicht geboten.


    Strom (insbesondere Hochspannung) mach klein, schwarz und hässlich...:saint:


    Besser sind da die "größeren" Laser ausgerüstet, die haben meist in der Hochspannungsleitung eine Steckkupplung die man trennen kann.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Btw, es wäre Nett wenn wir auch noch etwas zu deiner Person erfahren dürften. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für den Hinweis, dann lag ich ja wirklich richtig. Was meinst Du denn mit "höchste Vorsicht"? Den entscheidenen Cut muss ich ja irgendwann machen...und auch die Drähte um den Kontakt wickeln?!

  • Ja, da liegst Du richtig - wenn Du den Laser erst kürzlich ausgeschaltet hast.

    Wenn man einige Stunden wartet, am besten über Nacht, dann hat sich die Spannung aber abgebaut, bzw. sind bestimmte Kondensatoren im Lasernetzteil entladen.


    Übrigens haben wir es hier ganz gerne, wenn sich neue User etwas vorstellen.


    Gruß

    Michi

  • Da war ich wohl etwas zu langsam

    Moin Michi!;)

    War Zufall, ich hab gerade erst den Werkstatt PC hochgefahren...8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry, da habt ihr recht! Grad im Small Talk nachgeholt.


    Also dann gehe ich auf Nummer sicher und lasse ihn jetzt noch einen Tag stehen...eilt ja nicht. Dann kann ich auch gleich noch frisches Wasser besorgen und den Abluftschlauch ersetzen.

  • Sorry, da habt ihr recht! Grad im Small Talk nachgeholt.

    Danke dir und herzlich Willkommen bei den Lichtgestörten...;)

    Also dann gehe ich auf Nummer sicher und lasse ihn jetzt noch einen Tag stehen...eilt ja nicht. Dann kann ich auch gleich noch frisches Wasser besorgen und den Abluftschlauch ersetzen.

    Gute Entscheidung.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wegen der Entladung von HV-Kondensatoren -- das kann man auch sofort mit einer "Kurzschlußbrücke" machen oder etwas schonender mit einem Widerstand von einigen Megaohm und dann immer kleinere, so daß es nicht so stark "blitzdingst".

    Immer darauf achten, keine HV-führenden teile zu berühren und/oder gut isolierende Werkzeuge und Handschuhe verwenden ... 25kV zünden auch durch die dünne Isolation von Kroko-Klemmen oder einen Prüf-Schraubenzieher hindurch!!


    Viktor

  • Ich würde dann gleich eine Hochvoltkupplung anbringen, dann kannst auch mal schnell das Netzteil tauschen ect. ohne immer das Silikon zu erneuern.

    Auch kleine Kabelschuhe auf das Pluskabel anlöten und dann auf den Pin der Röhre aufstecken erleichtert das ganze sehr um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden.

    Hast du die Tube mit dem Silkon noch?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Moin! Also der Laser stand jetzt seit Mittwoch, da dürfte die Spannung verflogen sein. Heut werd ich den Tausch wohl angehen, danke euch für die Tipps!


    Die Tube mit dem Silikon habe ich noch, ja.

  • Das gute ist: ich lebe noch und die Röhre ist verbaut. Funktioniert auch soweit. Nur ist die Leistung nahezu die gleiche wie bei meiner alten. Für 3mm starkes Acryl brauche ich 3-4 Schnitte damit es glatt durchgeht (bei 9mm und 50% Leistung).

    3mm dicke Pappel brauche ich 2 Schnitte.


    Also mir war so das ich wenigstens die Pappel immer beim ersten Mal glatt geschnitten habe..oder wie seht ihr das? Spiegel sind alle ausgerichtet.

  • mach doch mal ein Paar Fotos, von den Schnitten und deinem Laser innen.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Spiegel sind alle ausgerichtet.

    Die Frage wäre, ob korrekt.


    3mm Pappel sollte auch ein 40W Laser locker in einem Durchgang schaffen.

    Linse und Spiegel alle sauber und heile?


    Wenn ja, tippe ich mal da passt der Fokusabstand und/oder Strahlweg nicht.
    Beides kann man beim K40 ja eigentlich nicht wirklich justieren...


    Mach doch mal Fotos von den Schnitten, oder noch besser ein kurzes Video.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Also leistung hat der k40 genug dafür


    Ich schneid 4mm pappelsperrholz bei 40% (ca 16mA) mit 15 mm/s und zb 5 mm acryl auch bei 40% mit 5 mms (fokus ca. Mittig im material)


    Alles mit einem durchgang!


    Lg

  • Ok, dann muss ich den Abstand nochmal genau korrigieren. Aktuell lass ich ihn aber aus, da erst das Silikon trocknen muss bevor ich die Absaugung wieder anschließe.

    Bei meiner alte Röhre musste ich 4x das 3mm Acryl schneiden.


    Was anderes: wie ermittelst Du denn den Fokus in einer 5mm dicken Scheibe? Ich bin da eigentlich immer recht grob vorgegangen...also mit Hilfe einer fixen Fokusschiene die ich zwischen Material und Laserkopf halte.

  • Den Fokus musst du schon ziemlich Präzise einstellen. Mehr als einen Halben mm Toleranz hast du da nicht. Eher weniger.

    Das ist vermutlich dein ganzes Problem wenn ich das hier so lese.

    40W schaffen such 5mm Acryl in einem Durchgang. Oder fährst du zu schnell?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Toll, dann hätte ich mir die 150€ für die Röhre evtl. sparen können ;)


    Also bei meiner alten Röhre bin ich bis auf 5mm runtergegangen. Normalerweise schneide ich bei 10mm.

  • kommt darauf an welchen Kopf du dran hast, du hast sehr wahrscheinlich die 12 mm Linse mit 50,4 mm drin, da kannste den Fokus dann rausmessen und rechnen.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.