Moin Moin zusammen!

  • Hallo aus dem schönen Sachsen. Bin ein absoluter Neuling im Laser „Geschäft“ und werde sicher des Öfteren ein paar Fragen loswerden hier.

    Am Samstag ist es soweit, habe einen 150 Watt Laser bei EBay geschossen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kay

  • Hallo Kai und willkomen bei den Lichgestörten.😁


    Farf man fragen welchen Laser und was du damit vor hast?

    Zum Gravieren sind 150W nämlich ein wenig zuviel.:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schneiden und Gravieren von Holz und Acryl😂....

    Und eh ich mich Ärger nen zu schwachen und zu kleinen Laser gekauft zu haben dachte ich mir... ich Schlag mal zu😅

  • Schwerer fehler.

    Fürs gravieren sind 150W Glasröhre vieeel zu viel....


    80W gehen so gerade noch. Wirklich fein geht eher mit 50 ider 60W. (GUTE Röhre und Netzteil vorausgesetzt)


    Anders wäre das mit einer RF Röhre, die kann mann wesentlich feiner regeln bis fast 0% Leistung.


    Ne 150W Röhre zündet ja erst bei15-20 W (10-15%) Das ist eher was für grobe Schneidarbeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • erst mal testen, aber 150W sind schon ziemlich viel zum gravieren.

    Je nach Matreial natürlich.

    Es gab aber auch schon Diskusionen den Strahl zu "mindern" das man dann weniger Leistung hat und feine Sachen damit trotzdem gravieren könnte.


    Grüße Armin

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Also es handelt sich um einen „China Laser“

    „Roboter RTJ 1390“ und ich vertraue mal auf die Aussage des Verkäufers..... das Gravuren sehr gut geworden sind

  • vertraue mal auf die Aussage des Verkäufers..... das Gravuren sehr gut geworden sind

    :funny-:


    Der Verkäufer ist ein Kartonschubser der vom lasern sehr wahrscheinlich nicht viel Ahnung hat.

    Die haben ein Lager und verkaufen alles was aus China in Containern angeliefert wird.


    Grüße Armin

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Der Verkäufer schrieb in der Anzeige.....


    „Verkauft wird ein gebrauchter Lasercutter der Marke Robotec zum Gravieren oder Schneiden.


    Arbeitsfläche 1300 x 900 mm inkl. Lüftung und Kühlung komplett. EU genormtes Gerät mit behördlicher Bescheinigung.


    1 Jahr alt

    Betriebsstunden: 10

    Laserleistung 130W (150 Peak)

    Laserröhre neu


    keine Schäden, leichte Gebrauchsspuren.


    Die Nachrüstung eines stärkeren Lasers ist bei Bedarf laut Hersteller problemlos möglich.“



    Ist es denn dann auch problemlos möglich eine schwächere Röhre zu verbauen,wenn das wirklich ne Nummer zu derb wäre?

  • sieht ja gut aus, nur wenn die Bilder groß mache werden sie kleiner lol

    Ich hoffe die Elektrik wurde überprüft, die Chinesen sind da etwas mehr als schludrig.


    Grüße armin

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Das Gerät wurde vom Zoll „beschlagnahmt“ weil es nicht der Europäischen Norm entsprach. Darauf hin hat der das Gerät dann wohl „EU tauglich“ machen lassen und ein paar tausend Euro versenkt. Er hat dazu ein Schriftstück da was ich mitbekomme. Als er den Laser dann endlich bekam war ein Haarriss in der Röhre und er musste eine neue einbauen .... auch das gibts schriftlich dazu. Wenn die Vorführung hinhaut habe ich ihn am Samstag bei mir..... und bin hoffentlich nicht die 220 km umsonst gefahren.

  • ja, das ist ein guter Preis,

    ich würde trotzdem einen Elektriker die ganze Verkabelung ein mal prüfen lassen, die Chinesen machen gerne "Kreuzverbindungen" (zwischendrin mal abisoliert und ein anderes Kabel einfach drumgewickelt), die fallen bei Messungen nicht auf, aber auf Dauer können die ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin


    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W

  • Hab nen Elektriker als Mieter im Haus 😂 den hatte ich schon bestellt für Samstag weil wir die Röhre ausbauen zum Transport. Der soll das gescheit anschliessen und gleich mal durchsehen