Moin Moin zusammen!

  • Hallo aus dem schönen Sachsen. Bin ein absoluter Neuling im Laser „Geschäft“ und werde sicher des Öfteren ein paar Fragen loswerden hier.

    Am Samstag ist es soweit, habe einen 150 Watt Laser bei EBay geschossen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kay

  • Hallo Kai und willkomen bei den Lichgestörten.😁


    Farf man fragen welchen Laser und was du damit vor hast?

    Zum Gravieren sind 150W nämlich ein wenig zuviel.:S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schneiden und Gravieren von Holz und Acryl😂....

    Und eh ich mich Ärger nen zu schwachen und zu kleinen Laser gekauft zu haben dachte ich mir... ich Schlag mal zu😅

  • Schwerer fehler.

    Fürs gravieren sind 150W Glasröhre vieeel zu viel....


    80W gehen so gerade noch. Wirklich fein geht eher mit 50 ider 60W. (GUTE Röhre und Netzteil vorausgesetzt)


    Anders wäre das mit einer RF Röhre, die kann mann wesentlich feiner regeln bis fast 0% Leistung.


    Ne 150W Röhre zündet ja erst bei15-20 W (10-15%) Das ist eher was für grobe Schneidarbeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • erst mal testen, aber 150W sind schon ziemlich viel zum gravieren.

    Je nach Matreial natürlich.

    Es gab aber auch schon Diskusionen den Strahl zu "mindern" das man dann weniger Leistung hat und feine Sachen damit trotzdem gravieren könnte.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also es handelt sich um einen „China Laser“

    „Roboter RTJ 1390“ und ich vertraue mal auf die Aussage des Verkäufers..... das Gravuren sehr gut geworden sind

  • vertraue mal auf die Aussage des Verkäufers..... das Gravuren sehr gut geworden sind

    :funny-: