Kein Laserlicht mehr

  • Hallo,


    ich hatte mit meinem K40 vor 5 Tagen ganz normal gelasert und plötzlich kam kein Laserlicht mehr.


    Da die Röhre auch schon älter ist, dachte ich: Röhre ist über den Jordan gegangen.


    Neue Röhre (& Spiegel & Linse) bestellt und eingebaut und siehe da: Wie sie sehen, sehen sie nichts. Aus der neuen Röhre kommt kein Strahl.


    Strom gemessen: Es liegen ca. 355 V und ein paar Miliampere an. Ist das zu wenig ?


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?


    Vielen Dank im Voraus


    Herzliche Grüße


    Mario

  • Moin Mario und Glückwunsch zum 2. Geburtstag!:-Angst)



    Sei froh dass "nur" 355V an der Röhre anlagen. Die nominalen ca.23kV hätten dich und dein Messgerät vermutlich sonst gekillt....:unfassbar:



    Also: Hände und Messgeräte von der Hochspannung! Dann lebst du länger...:!:


    Das Netzteil ist wohl hin. Die sterben bei den K40 Lasern ständig....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok. Merke ich mir. Also Netzteil bestellen und Finger weg von den Stromleitungen (außer wenn es länger ausgeschaltet ist.)


    Jemand einen Tip wo man gute Netzteile dafür bekommt ?

  • Jemand einen Tip wo man gute Netzteile dafür bekommt ?

    Ruf mal bei Diemo von Allplast (siehe werbelinks) an. Die haben Netzteile am Lager und können dir auch entsprechend raten.
    Ist dann natürlich nicht "billigbilligchinamann". Aber dafür brauchst du dann nicht ständig ein neues.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wer sagt das? Sind die gleichen blauen Kisten wie überall.

    Die Filtern schon im eigenen Interesse beim Einkauf vor.
    Schließlich gibt es deutsche Gewährleistung und einen (auch tatsächlich) greifbaren deutschen Ansprechpartner.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking