BMP-Datei ist mit weißen Hintergrund in RD....wie Transparent?

  • Hallo Jungs,

    BMP-Datei ist mit weißen Hintergrund in RD....wie bekomme ich es Transparent?

    Denn bei zwei geladene BMP-Datein überdeckt die eine die andere, was dann nicht mehr graviert wird.

    Gibt es da wo ein Häckchen was ich setzen muss?


    Liebe Grüße

    Stefan

  • Ich würde da den normalen Weg gehen und beide Pixelbilder in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photopaint, Photoshop oder GIMP zu einem Bild montieren.

    Eines der einfacheren Werkzeuge ist da etwa der Radierer, mit dem man bestimmte Bereiche einfach wegradiert.


    Allerdings gibt es auch andere und elegantere Wege z.B. mit Masken und Farbmasken.


    Edit: Allerdings hab ich kein RDWorks und weiß deshalb nicht, welche Bildbearbeitungsmöglichkeiten es hier gibt.


    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()

  • Hi Michi,

    ich muss beide BMP-Datein/Bilder in unterschiedlichen Leser-Leißtungen gravieren, daher ist es zu einem Bild machen nicht so gut.

    Natürlich könnte ich erst das eine und dann das andere von zwei Dateien gravieren, in zwei Jobs.....aber er soll das in einem Job machen mit unterschiedlichen Einstellungen.

  • Hallo Stefan,


    Hast du Lightburn?
    Die haben in der aktuellsten Version gerade eine Funktion zum Maskieren von Bildern Eingebaut.
    Also fast genau was du suchst.

    Ansonsten ein Dateiformat nehmen das Transparenz unterstützt. Gif oder Png zum Beispiel

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Christian,

    nein leider nicht....bin aber am überlegen die 80 EUR dafür zu bezahlen.

    Das hört sich gut an....Bilder Maskieren in Lightburn.

    Wenn das bei Lightburn neu ist, gehe ich davon aus das RD das auch nicht hat.

  • Wenn das bei Lightburn neu ist, gehe ich davon aus das RD das auch nicht hat.

    Nicht dass mir so eine Funktion in RdWorks bekannt wäre.

    nein leider nicht....bin aber am überlegen die 80 EUR dafür zu bezahlen.

    Hast du dir Demo schon mal ausprobiert? Geht 30 Tage ohne Einschränkungen zu testen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Demo habe ich noch nicht gestestet!

    Gerdade in RD mal PNG versucht...im Pxelprogramm ist es Transparent...in RD legt er aber wieder ein weißen Hinterund drum.


    ...mache jetzt mal schluss für heute......Frau meckert schon :(

    Ganzes Wochenende bin ich schon am fummel und testen :)