Probleme mit Lightburn

  • Ganz einfach, LightBurn auf YouTube suchen...ist nicht schwer.

    Dort mal die Videos angucken und den richtigen suchen.

    Dort wird erklärt wie man den Controller einrichtet.....und da stehen auch div. Versionen zur Verfügung.


    Da muss man schon ein bisschen Zeit investieren : )

  • Wenn ich starten von aktuelle Position mache dann fährt er zumindes den Rahmen ab. aber nicht da wo er sein soll sondern ganz unten Links am Homepoint.

    Ich konnte auch mal den Laservorgang Starten. Da fing er auch ganz unten Links an und hat nach dem ersten Buchstaben gestoppt.

    Screenshot der Aktuellen Oberfläche.

    neu.pngneu2.png

  • Deine Abmessung ist 400x400 mm und dies kann der Laser bzw. hat diese Werte bzw. diesen Verfahrweg?

    Die ich gefunden haben ...400x430 mm von daher solltest Du da schon richtig liegen.

    Dein Nullpunkt für Dein Werkstück ist auf vorne links eingestellt...stell den mal auf "mittig".

    Jetzt fährts Du soweit wie möglich nach vorne links..Koordinaten bei ca. 0 in X und 0 in Y (Kein Plan ob Deine Endschalter funktionieren)

    Jetzt fährst Du den Rahmen ab...was passiert...Dein Werkstück nach jedem Fehlversuch weiter in die Mitte vom Arbeitsbereich fahren.


    MfG Stephan

  • Im Bearbeitungsfenster Zeigt es 400x400mm an. Aber in den Einstellungen sind 400x430 Eingestellt.


    Ich hab jetzt mal den Laser mit den Cursorpfeilen in die Mitte der Arbeitsfläche gefahren und im Fenster einfach nur mal nen Kreis gezeichnet.

    Dann Rahmen abfahren gedrückt. Jetzt hat er den Rahmen an der Position abgefahren an dem der Laser stand. Genauso mit Arbeitsablauf. Der Laser Gravierte den Kreis an der Position an dem der Laser steht. Und wenn ich im Fenster den Kreis verschiebe, dann Graviert er immer noch an der selben stelle. Ebenso Rahmen abfahren.


    Jetzt könn ma zumindest ausschließen dass der Laser verstellt oder Kaputt ist. Der weiß scheinbar nur ned Richtig wo er steht und hin soll.

  • ja, trotzdem fortfahren....was macht es schon wenn ein Gurkenschrittmotor vor ein 2040er Profil rammelt?

    Da sind Zahnriemen dran die geben nach : )


    Zur Beruhigung, diese Meldung hab ich auch immer auf meiner 3018 und ist Faulheit was die Einstellungen betrifft.


    Fazit:

    Ist Dein Werkstück kleiner als Verfahrweg der Maschine, Du Dir sicher bist nichts rammelt irgendwo gegen, Rahmen fahren und gucken...dann lasern.

    Wenn Du den Rahmen (Kontur) vom Werkstück abfahren kannst ohne Gemecker ist alles gut.

  • . Und wenn ich im Fenster den Kreis verschiebe, dann Graviert er immer noch an der selben stelle. Ebenso Rahmen abfahren.

    Du mußt manuell den Laser an der Stelle fahren wo der Kreis hin soll.

    Dann ORIGIN drücken und dann Start,der Kreis wird an der neuen Stelle graviert.

  • Guten Tag alle zusammen ich bin neue hier und suche verzweifelt Hilfe.ich bin besitzer eines Neje Master 2s Max nach dem neuen Update von Lightburn gibt es wieder mal Probleme. Warum wieder? Ich hatte vorher Ortur Master2, da gab es auch nach jeden Update Problem. Hatte mich im Internet "schlau" gemacht und habe daurch das motherboard platte gemacht und es ging gar nichts mehr. Jetzt soll mal alles richtig laufen.Bin auf diese Zeit gestoßen zwecks Einstellungen. https://www.vollmer-tobias.de/…-lightburn-einstellungen/ Hat nicht ganz so viel gebracht für mein problem.


    Das gute Bild kam vorm neuen Update raus und das schlechte nach dem Update.

  • Hallo


    Ich habe einen CO² Laser (K40) mit einem anderem Board ausgestattet (Mini Gerbil).

    Alles funktioniert über Lightburn (daher der Umbau) tadellos.

    AUSSER das Homing. Y wird einwandfrei angefahren nur X nicht.

    Die Verfahrrichtung passt (Origin/Nullpunkt oben LINKS - entgegen z.B. einer CNC-Fräse oder 3D-Drucker [unten links]).


    Wenn ich ein Homing einleite fährt sowohl die X - als auch die Y-Achse in die richtige Richtung..

    Wird Y aber zuerst erreicht wird X nicht mehr angefahren.


    Die Schalter funktionieren. Drücke ich während des Homings (obwohl noch nicht am Schalter angekommen) den X-Endschalter,

    reagiert dieser auch und er "sucht" den Y-Schalter. Erst dann kommt er zum stehen.


    Wo liegt der Einstellungsfehler beim Board (Mini Gerbil) oder in Lightburn. Origin in Lightburn ist oben links.


    Nette Grüße

    Torsten

  • Schau mal wie die "limit polarity" eingestellt ist.

    Sprich ob die Schalter auf high oder Liw Signal reagieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für die Antwort


    leider finde ich in in den Board-Einstellungen oder gar in Lightburn keine "limit polarity" - Option.


    Nette Grüße

    Torsten


    Edit: sie reagieren ja - wenn ein Homing angefahren wird stoppt er auch an X und fährt dann weiter zu Y.

    Aber erst DANN meint er den Nullpunkt gefunden zu haben.

    Wird ERST der Y-Schalter betätigt wird X nicht mehr angefhren.

  • Wie die Option in GRBL heißt weiss ich nicht.

    Das kann der Stephan ( Plottmania ) dir vielleicht besser beantworten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo


    Problem gelöst: ich habe den Stecker der Endschalter am Mini Gerbil gedreht.

    Jetzt funktioniert alles so wie es soll.


    Zwar verstehe ich nicht ganz warum das so ist, da ich ja in Lightburn sowohl die Homing Pins invertieren als auch

    die Richtung ändern kann, aber meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Z oder A-Achse zutun hat.


    Nur so zur Info, falls Jemand auch mal auf dieses Problem stößt.


    Nette Grüße

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten K. ()

  • Da reicht es wenn GRBL eingesetzt wird den Pin für die Endschalter zu invertieren.

    Wäre dann $5=1


    Nach meinem Verständnis.

    Was bedeutet das ? wo gebe ich das in Lightburn ein ? In den Maschineneinstellungen oder in der Konsole ?


    Ach - und wo wir gerade dabei sind: es gibt ja das Programm Laser GRBL (habe ich mit angefangen). Wofür steht die Abkürzung "GRBL".

    Im Netz gibt es unterschiedliche Aussagen. Vielleicht kann mir das Jemand mal "aufschlüsseln"....

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten K. ()