Na dann will ich mich auch mal vorstellen

  • Also ich lebe derzeit in der Nähe von Osnabrück und bin Hausmann und PC Techniker.

    Gelernt habe ich vor Urzeiten mal Radio und Fernsehtechnik.


    Ich bin Baujahr 65. Von uns gibts viele aber es war ein guter Jahrgang. :)


    Handwerklich versuche ich wirklich vieles. Vom Hausbau über Elektrik und Heizungsbau. Dachdecken ist doof, mach ich ie wieder.

    Ich hab schon Damaszener Messer Messer geschmiedet, versuche mich im WIG schweißen usw.


    Dann habe ich eine Absetzkabine für meinen Ford Ranger Pickup gebaut. Die ist auch noch in Gebrauch.


    Vor 2 Jahren habe ich eine CNC Fräse gebaut. Die war aus Sperrholz. Mittlerweile gibt es die Version2.0 komplett aus Aluminium Teilen. Damit kann ich brauchbare Alu, Messing und Bronzeteile herstellen, Holz und Kunsttoffe sowieso. Aber Fräser <0,8 sind irgendwie ....... nervig. Deshalb für Holz jetzt der Versuch mich in Lasertechnik einzuarbeiten.

    Ich arbeite derzeit an der Mechanik. Zunächst werden alle Teile auf dem 3D Drucker gedruckt. Wenn alle Maße passen werden die Teile auf der CNC gefertigt und, so der Plan, eloxiert.

    Als Laser kommt zuerst ein 12mm 1W zum Testen der Mechanik drauf.

    Dann gibbet zu Weihnachten ein kkmon 20W LED Modul.

    Denke das wird dann getunt durch bessere Kollimatorlinsen.
    Was dann kommt werde ich sehen. Entweder Selbstbau von LED Lasern aus Einzelteilen oder doch CO2.

    Ist auf jeden fall ein spannendens Feld. Wenngleich ich ordentlich Respekt vor Lasern habe. Blindheit ist bestimmt nicht schön.


    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

  • Hallo Thorvald :)


    Willkommen hier im Forum Hallo.gif



    Für die plötzliche Dunkelheit der Glubscher .. da gibt es Gehäuse für und das mindeste... ein Schutzbrille 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Viktor, er hat doch geschrieben dass er einen Pickup hat also kennt er sich aus mit Mittelalter ^^

    Hi Thorvald, Grüße aus Greven!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Also mit Mittelalter beschäftige ich mich eigentlich nur durch MPS Besuche und Musik.

    Da ich ursprüglich aus SH komme ist mir das vikingische näher.


    Grüße aus dem Norden.


    Und das mit der Brille ist schon klar.8)

    Nemo me impune lacessit

  • Hi Thorvald,


    ... ich frage, weil eine meiner Schwestern ind einem "Franken-Verein" (Bereich Frühmittelater, um 600 n.C.) aktiv ist und ich für sie einiges von den alten Funden oder von ihr selber designtem Zeugs in Bronze (auch Silber und Gold) habe 3D-drucken lassen.


    Und mein Nachbar ist "aktiver Römer" (die treten auf, waren auch mal in Terra-X zu sehen und mit der "Navis Lusoria" auf dem Main unterwegs) -- für den habe ich ein paar Schwertscheiden-Ornamente umdesignt und in Kunststoff 3D-gedruckt, was deren "Bronze-Schmied" dann in Bronze umgegossen hat ... könnte ja sein, daß du auch was ähnliches machst 8)


    Viktor