Kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen,

    ich bin Werner, zarte 60 Jahre alt und komme aus Nürnberg. Seit Freitag bin ich im Besitz eines Chinalasers, 60 Watt, 70 x 50 cm, Farbe orange/weiß.

    Ich benutze den Laser nur Hobbymäßig und hab eigentlich keine Ahnung davon. Hab mir ein paar Videos auf Youtube angesehen und denke das müsste erlernbar sein. Er macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, hat einen Mikroschalter im Deckel der den Laser beim öffnen abschaltet, was ja laut den Videos nicht überall der Fall ist. Auch die Verkabelung ist, soweit ich bis jetzt gesehen habe, sauber verlegt. Erdung habe ich an die Heizung angeschlossen und mal eine Probeschuss abgefeuert, de auch funktionier hat. Die Kühlung läuft über eine Eimer, was mir nicht besonders gefällt, ich denke da werde ich mir einen Chiller besorgen. Der CW 3000 sollte ja für meine Zwecke ausreichend sein, den gibt es beim Händler des Lasers schon für knapp 100 Euro.

    <eine erste Frage hätte ich schon, ich bin sicher weitere werden folgen, der Laser steht in einem Raum der im Winter nicht mehr als 12-15 Grad hat, ist das OK für den Laser?

    Achja, nutzen möchte ich ihn vor allem zum Graviren von Holz, Glas und Leder. Vielleicht ab und zu mal Acryl schneiden.

    So das wars erstmal.

    Gruß

    Werner

  • Also mein erster war auch ein 7050. Die Orange/ Weißen sind die Nachfolger von den Grün/ Schwarzen. Zur Info für dich: Die Laser sind ja eigentlich ohne Hersteller! Aber der Hersteller ist KH Laser. Meiner stand auch in der Werkstatt wo es eigentlich nicht so warm war. Ich hatte nie Probleme. Hab nur sicherheitshalber Frostschutz in den Chiller. Ansonsten denk ich macht es nix aus.

    Grüße

    aus Tapfheim

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Servus Werner,


    Willkommen bei uns in diesem tollen Forum ;) und viel Spaß mit Deinem Laser. Von dem Typ sind hier schon etliche vertreten und wenn Du einen Ruida drin hast, bist Du fein raus, falls Du Fragen dazu hast.


    VG

    Michi

  • Vielen Dank für das nette Willkommen.

    Danke auch für den Hinweis auf den Hersteller, wenn ich das richtig verstanden habe sollte ein Ruida drin sein, da RDWorks mitgeliefert wurde. Das habe ich gelesen soll nur mit Ruida funktionieren. Frostschutz gebe ich noch dazu, das für Alukühler geeignete.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, Eimer zum Kühlen oder den CW3000.

    Gruß

    Werner

  • Kauf dir einen CW3000! Ist eine saubere Sache und du hast das "gepritschel" mit dem Wasserbehälter weg. Zudem warnt er wenn er zu wenig Wasser hat.

    Bei meinem 7050 hatte ich auch nur so einen billigen für 150€. Am Thunderlaser war jetzt einer von S&A dabei. Ist schon was anderes(leiser). Aber wie gesagt, hatte ich mit dem Billigen keine Probleme. Zum Thema Ruida: KH Laser verbaut nur Ruida Controller.

    Wünsch dir viel Spaß!!!!!


    Grüße

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Kauf dir einen CW3000! Ist eine saubere Sache und du hast das "gepritschel" mit dem Wasserbehälter weg.

    Prinzipiell richtig, der reicht aber bei 80W höchstens für sehr sporadischen Betrieb.
    Ab 80W empfiehlt sich ein aktiver Chiller CW-5000. Der ist allerdings auch deutlich teurer.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Morgen Christian,

    der 7050 vom Werner ist aber nur ein 60W! Ich denk da reicht der CW3000 oder?

    Gruß

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • ... hätte ja sein können ... haben da auch einige "WernerXX" ;)

    Ansonsten - Viel Spaß und Erfolg! ... und möglichst wenig Vebrennungen! (hab' mir über die letzten 30 Jahre auch schon 2x "in den Finger geschossen" :rolleyes:)


    Viktor

  • ... einmal mit meinem 2. CO2-Laser (3Watt-RF, etwa 1995 beim Strahl einjustieren) ... und einmal beim Testen/Einrichten der erste blauen Laserdiode um 2009 herum ... da so selten (aber doch etwas erschreckend/schmerzhaft) bleibt das dann doch in Erinnerung 8o


    Die anderen (schlimmeren) Blessuren habe ich mir beim Fahradfahren (Voll-Überschlag Bergab) oder Karate (frischer Lehrer/Trainer aus Taiwan, der noch im "Vollkontakt-Modus" war, während ich mit hiesigem "Semikontakt" nicht auf volle Abwehr vorbereitet) geholt :/


    Viktor

  • ^^


    Mir hat vor Jahren ein Laseruser mit einer 150 Watt Röhre ne Brandmarke verpasst :funny-:



    Wir sind am justieren, auch schick mit Brille auf....


    Ich links die Hand auf der Scanachse.


    Ich sach, schieß ma kurz.


    Der feuert.... nix auf dem Holz zu sehen.


    Ich sach, feuer nochmal, aber halt mal länger drauf...


    Der feuert und mir fliegt der linke Arm weg.... Alter, war das Heiß ^^^^^^



    Das hat Wochen gebraucht um zu verheilen :):S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe