Zublasung steuern

  • Moin,


    ja da kannst Du einfach die Luft wegdrücken. Wenn Du dann noch ein Regler mit Manometer nimmst kannst Du Dir auch die Werte aufschreiben. Da hier nur ein sehr geringer Luftstrom von Nöten ist kannst Du auch mal nach Leiselaufkompressor suchen.
    Wenn Du die Luft begrenzt staut sich ein Teil zurück, und lt. Physik lässt sich Luft wunderherrlich komprimieren, entsteht ein Gegendruck und wenn der Kessel voll, oder zuviel Gegendruck schaltet der Kompressor ab und der Tank ist voll oder bei Kompressor ohne Tank geht das durch ein Rückschlag ventil nach hinten raus.
    Da kann nix passieren.
    Ich plädiere trotzdem für Leiselaufkompressoren. Ich mach nachher noch nen Foto von meinem hier.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Manometer und alles macht natürlich nur Sinn, wenn wirklich ein Kompressor genutzt wird. Bei den kleinen Membranluftpumpen die normalerweise beim Laser dabei sind kannst du den Luftfluss zwar durch einen Stellschraube begrenzen, Druck ist da aber nicht wirklich drauf.


    Gruß,
    Christian

  • Moin,


    ein leiser Kompressor also so ein Leisetreter ist schon eine feine Sache, wenn da bloß der Preis nicht wäre.
    Mal ganz übel gesprochen, für den Preis kaufen sich andere fast einen Chinalaser !
    Wenn ich das noch recht im Kopf habe geht so ein Kompressor ab ca. 800,- € los.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin,


    wie bitte 800,-? Für nen Leiselaufkompressor?
    Nee ich hab für meinen 199,- Euro bezahlt bei moduni.


    moduni hat aber den Air-King nicht mehr im Programm.
    Hier mal eine Auswahl:
    http://www.amazon.de/G%C3%BCde…e+airbrush+kompressor+set


    http://www.idealo.de/preisverg…rmax-tc-620x-sparmax.html


    http://www.idealo.de/preisverg…ilent-air-technology.html


    http://www.idealo.de/preisverg…-sil-air-20d-werther.html


    Der letzte ist absolut baugleich mit meinem, nur das meiner außen Gelb lackiert ist.
    Mein Kompressor betreibt einen Glaszuschneidetisch!!! und da werden unterschiedliche Drücke benötigt, 3,2 bar Schneidkopf, 0,5 bar Schneidölzufuhr, 6 bar Umschalter Längs-/Querschnitt, 6 Bar Brückenbetätigung und Bremse.


    Also wenn das nix ist?


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • danke für die antworten... ich gehe mal davon aus dass in meinem thunderlaser KEIN kompressor eingebaut ist.. oder?
    habe ich das richtig verstanden.. wenn kein kompressor dann bringt solch ein "messteil" auch nicht viel..


    kann ich dann beim thunderlaser auch einfach die luft "abdrücken"? oder ist das luftsystem bei jedem laser wieder total anders?


    oder direkt gefragt.. was für ein regelsystem für mein thunderlaser macht sinn? also ich meine im preis- leistungsverhältnis?


    gruss und dank
    roger

  • Moin,


    da frag mal Diemo und acrylformen (Peer).
    Das weiss ich nicht, da ich keinen Thunderlaser habe ... aber den ich bei Peer gesehen haben wohl doch dieser Reflex "Habenwollen" da ist.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Roger.
    Mach dein Laser an der Seite einfach mal auf. Da wird (bei mir Links) so eine Art Große Luftpumpe sein.
    ein Kompressor wird es definitiv nicht sein. Oder schaltet sich deine Luft zuvor nach einer bestimmten Zeit ab??



    Gruß
    Jan

  • nee.. ist immer gleich.. also nix kompressor.. ;) dann ist es wohl "nur" eine luftpumpe.. welches ventil ist da wohl am besten geeignet?


    mein kopf sieht so aus .. ;)

  • Moin,


    so wie verspricht hier die Fotos meiner ApperaturtechnikDruckluftpuste ...


    Der Druckmacher:
    20131112_124605.jpg


    Die Festo-Schnellklemmtechnik:
    20131112_124740.jpg
    20131112_124729.jpg
    20131112_124717.jpg


    So hoffe das ist jetzt schlau genug erklärt ...


    Ok das 2. Manometer war einfach am Regler mit dran und das andere ist das orschinoole von dem Kompressor, auf der Gegenüberliegenden Seite ist ein Rückschagventil, Standardeinstellung war 6bar jetzt sind es ca. 8 bar. Der Kessel macht bis zu 12 bar mit lt. Typenschild und Prüfaufkleber.


    HTH und LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • Moin Moin,


    Zitat

    nix kompressor.. ;) dann ist es wohl "nur" eine luftpumpe.. welches ventil ist da wohl am besten geeignet?


    Bei einem Kompressor, der nur sehr geringen Druck aufbauen kann (so wie die Teile, die im den Lasergeräten von Haus aus verbaut sind), macht es keinen Sinn, den Druck noch zu reduzieren.
    Eine Druckregelung bzw. ein Regelventil macht nur dann Sinn, wenn auch genug Luft da ist, die man regeln kann.


    LG
    Diemo

  • Moin Diemo,


    sprich also da kommt nur ein "laues Lüftchen" raus?
    Na das dann wirklich herzlich dünn und reicht sicher nur dazu das kein Schmauch/Rauch an die Linse kommt.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • es gibt anscheinend material wo es sinnvoll ist OHNE luftstrom zu lasern.. kann mir jemand sagen in welchen situationen dies der fall ist?
    und könnte ich da einfach mit einer klammer die luft wegdrücken bei meinem "miniluftstrom"?


    denn gem. China gäbe es für thunderlaser eine steuerung welche man einbauen könnte.. für die luft per software ein- oder auszuschalten.. aber dies ist wohl weniger was für mich.. ;)

  • Moin Moin,


    so ganz ohne Luft zu lasern, kann ich nicht empfehlen, weil dann die Linse nicht mehr vor Staub geschützt wird. Ein laues Lüftchen sollte also immer aus dem Laserkopf wehen. Eine typische Anwenung für wenig Luftzufuhr ist das Schneiden von Acryl.


    Die Steuerung für Thunderlaser, die man einbauen kann ist die Nachlaufsteuerung aus diesem Beitrag: Klick.
    Allerdings eine kleinere Version, die für die industrielle Fertigung optimiert ist und nicht als Bausatz gedacht ist:


    http://www.youtube.com/watch?v=yG1Gt5s4VZY&feature=youtu.be


    TL möchte diese Steuerungen zukünftig in allen Geräten verbauen.


    LG
    Diemo

  • Bei Farbigen Fotokarton ist das auch gut. Ich habe an einer Seite immer ein leichten Schmauchrand gehabt. Weniger Luft Kein Schmauch :D