Zublasung steuern

  • Einen guten Abend zusammen!


    Ich lese immer wieder mal, dass beim Schneiden von Materialien u.a. auch die Zublasung eine wichtige Rolle spielt. Offensichtlich kann die auch reguliert werden :


    Beitrag von Diemo (Klick )

    Zitat

    die Menge der Zuluft beeinflusst den Grat beim Schneiden stark und auch die Schnittgeschwindigkeit/Leistung spielen da eine große Rolle.
    Oft macht es Sinn, mit weniger Leistung und dafür langsamer zu schneiden. Auch ist bei der Zuluft beim Schneiden von Acryl of weniger mehr.

    Wie ich das so bei meinem Thunderlaser Mini60 so sehe, kann ich in den Systemeinstellungen (unter BIOS) angeben, ob eine Zublasung erfolgen soll oder nicht. Ich sehe aber keine Möglichkeit, sie zu regulieren.


    Vielleicht stehe ich ja wieder mal nur auf der Leitung ?( .


    LG
    Josef

  • Moin moin
    genau das wollte ich heute Morgen auch schon fragen :D Nur kam mein Sohnemann dazwischen :huh:


    Ich denke das müssen wir bei dem Mini selber basteln. Unten am Lufteingan(Düse) da ein Regler anbauen. Schätze ich mal 8)
    Aber wie genau ?( Keine Ahnung


    gruß
    Jan

  • Hallo Josef,


    um die Zublasung regeln zu können, benötigt es natürlich ein Stellglied.
    Manuell wäre das minimal ein einfacher Drehschieber, also eine Art "Wasserhahn", Durchflussregler,
    mit dem die durchströmende Luftmenge eingestellt werden kann.


    Elektrisch gesteuert wäre mindestens ein Magnetventil nötig.
    Das kann dann aber nur "AUF" und "ZU",
    ist also keine Regelung.


    Eine " Regelung" der Luftmenge ist über die Software nicht möglich.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Peter: Dachte ich es mir doch.


    Gerd: Das Teil war bei deinem Laser wahrscheinlich schon serienmäßig dran. Kann man bestimmt auch nachrüsten, wenn man wüsste, wie es heißt.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Josef

  • Hello,


    in sehr einfacher Ausführung wäre sowas z.B. denkbar,
    müsstet ihr euch die Anschlüsse zurechtbasteln....
    http://www.ebay.de/itm/Mini-Dr…zeuge&hash=item5645d6cc9a


    Vielleicht auch mal die Bezeichnung als Suchworte googeln.


    Möglicherweise hat Diemo ja auch gleich eine Bezugsquelle parat...


    Ich würde unbedingt auch gleich den Einbau eines Magnetventiles und eines Manometers empfehlen,
    so habe ich es bei mir gemacht. Allerdings alles mit Teilen, die es so nicht von der Stange gibt.
    Alles einfach in "Reihenschaltung" in die Druckluftleitung einfügen.
    Vom Manometer könnt ihr euch den Druck ablesen und für die verschiedenen Anwendungen dann notieren,
    Ein- und Ausschalten der Druckluft dann über die Software oder besser noch mit Diemos Nachlaufsteuerung!!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Vielen Dank für den Link :thumbup:
    ich bin immer wieder erstaunt, wie ihr sowas immer findet :daumen: . Ich habe gestern noch nach so einem Teil gesucht. Habe ALLES gefunden aber nicht dieses :cursing:


    Sollte ich den Schlauch passend dazu kaufen oder passt der vom Mini?


    gruß
    Jan

  • Habe mir den Link gleich mal in der Bucht auf Beobachtung genommen.
    Man weis ja nie wann man es gebrauchen kann.


    LG. Olaf

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Nö, habe gestern auch extra nach Festo geschaut.
    Das ist Diemo. Wahrscheinlich hat der Anbieter vor 5 sek. eingestellt und Diemo hat`s gerochen. :funny-:
    Tolles Gespann, die beiden Mods, der Marco hat ja wohl auch so eine Ader,
    Handauflegen usw., man erinnere sich...


    :funny-::funny-::funny-:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin,


    wer gewerblich ist und bei conrad.de angemeldet ist kann auch unter Bauelemente - Pneumatik&Allfluid schauen. Da gibt es auch Regelbare Sperrventile und auch elktr. regelbare Sperrventile und Druckluftschalter etc. auch für 6mm Schnellklemm und 12mm Schnellklemm. Evtl. nach "Norgren 6mm" suchen.
    Ich beziehe von dort sehr oft Teile wenn ich mal wieder was an meiner Drucklufttechnik umbaue.


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • mmhh.. möchte sowas ev. auch einbauen.. aber bin mir da nicht so sicher.. diese ventil welches diemo verlinkt hat.. wie installiert man das? und kann man dann einfach die luft "wegdrücken" mit der schraube.. ?


    von irgendwo kommt ja der luftdruck... macht das nix wenn man einfach den schlauch zudrückt?


    und ist es realistisch mit einem solchen regler sich gewissen einstellungen auch notieren zu können? oder geht das nur mit einem anzeige wie diemo gezeigt hat?


    gruss
    roger