Illustrator nach Gcode

  • Hi, ich habe mir so eine 100€ cnc Fräse zusammengebaut, die braucht gcode. Die 2d slices habe ich im Illustrator. Weiß jemand eine Möglichkeit, die cad Software zum Exportieren von gcode zu bringen, oder ev. Rd- Code in gcode zu wandeln? Das müsste dicht beieinander liegen. Eine Dechiffrierung des RD Codes nach ASCII wäre schon ein guter Schritt...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... ich habe diverse Wandler/Konverter von diversen Formaten nach G-Code programmiert, um das dann mit Pronterface drucken, dispensen oder lasern zu können.


    Du brauchst dazu die Beschreibung des RD-Formats und des jeweiligen G-Code-Formats ... bei mir ists der G-Code für 3D-Drucker ...


    Viktor

  • Ganz einfach geht es mit folgenden Dingen...


    Ein CAD oder was auch immer um eine DXF zu erstellen.

    Du kannst dann EstlCam installieren, es für eine gewisse Zeit voll umfänglich testen und hier aus Deiner Datei einen G-Code generieren.

    Vorteil bei EstlCam...Du hast mehrere Optionen zum erstellen für div. Hersteller / Steuerungen.


    Du kannst Werkzeuge anlegen und alles simulieren...fertig.


    Ja, Du kannst auch die Steuerung nutzen von EstlCam wenn Sie unterstützt wird.

    GRBL funktioniert prima aber ist nicht unbedingt zum lasern geeignet.


    MfG Stephan

  • ... wow, da ist ja alles da:-) ich sehe gerade, dass lightburn grbl steuern kann. Vielleicht kommt da auch was.



    .. ok, wenn ich einen grbl drucker manuell konfiguriere und auswähle, kann ich gcode senden und auch abspeichern. sollte was gehen:-)


    .. ok, lightburn erzeugt gcode mit dem extender ".gc", candle erwartet ".nc". Weiß jemand den Unterschied?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • ... schau dir mal die Unterschiede in den NC oder GC Files an - mit etwas Glück reicht ein Umbenennen der Endung ... ggf. mußt du bei den zusätzlichen Parametern "nachbessern" bzw. einen zwischenkonverter-Script schreiben ...


    Viktor

  • lightburn scheint das Teil direkt zu steuern, schickt es aber zunächst mit einem homing in die Wüste. Muss die maschineninternen homeparameter irgendwie korrigieren...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • nein, Du musst nur AutoHoming deaktivieren, Deinen Maschinen-Nullpunkt wählen, den Werkstück-Nullpunkt auswählen und los geht es.

    Grundvorraussetzung sind die richtigen Einstellungen bezüglich der Maschinenraumgröße.


    Maschinen-Nullpunkt legt die Größe fest und von wo der Laser starten soll.

    Werkstückgröße muss zur Maschinengröße passen sonst gibt es eine Fehlermeldung.

    Für das Werkstück muss jetzt ein Startpunkt festgelegt werden....


    Wenn alles passt drückst Du "Rahmen" und Dein Laser bzw. die Software von Lightburn fährt das Werkstück an der Aussenkontur ab.


    Da muss man schon ein bisschen einstellen...


    Feintuning machen wir dann im GRBL was Du über LightBurn einstellen kannst.

    Du hast also zwei Möglichkeiten wobei sich die eine mit der anderen wenn etwas nicht passt beissen kann.


    Ach ja, in der Beschreibung von Ortur steht: 32 Bit kann mit einer Leistung von 0 - 1000 fahren.

    Quatsch, es ist egal ob 0-255 oder 0-1000 und auch egal ob 8 Bit oder 32 Bit Controller.

    Wichtig ist...es muss in GRBL sowie LightBurn gleich eingestellt sein!!!


    Dies betrifft aber nur GRBL-Steuerungen!

    Wer eine CNC-Fräsmaschine mit einer richtigen Steuerung hat nutzt zum Fräsen als Einstieg EstlCam was sehr viele Steuerungen ansprechen kann.

    Also noch einfacher geht kaum noch.


    MfG Stephan

  • nein, Du musst nur AutoHoming deaktivieren, Deinen Maschinen-Nullpunkt wählen, den Werkstück-Nullpunkt auswählen und los geht es.

    ... also, das finde ich nicht in den Einstellungen. Kannst Du mir einen Tip geben?



    ok, hab's gefunden:-))))

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • die xy moves laufen einwandfrei und die Spindel geht auch an. Gibt es eine Möglichkeit, beim Starten der Spindel z abzusenken? Alternativ müsste ich die z moves in den gcode eingeben und dann mit einem anderen Programm fräsen. Aber der Transport des Layouts vom Illustrater ist immerhin gelöst.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • alternativ könnte man einen kleinen arduino dranhängen, der den Z Motor senkt, sobald die Spindel Spannung bekommt. Immer noch einfacher, als sich noch durch mehr Programme zu quälen. Oder hat jemand von euch einen Draht zu Oz von Lightburn :)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... was geht, ist: hinter M3 (Spindel Start) und hinter M5 (Spindel Stop) den z-Befehl einzufügen und mit Candle zu fräsen. Lightburn hängt sich erstmal auf, kann aber auch Einstellungssache sein... ok, geht auch mit Lightburn - musste nur die Z-Achse aktiviert werden. Weiß jemand den gCode Befehl für relative z Bewegung? Wenn Interesse besteht, schreibe ich ein kleines VB Script, um Z automatisch einzusetzen...:-)))

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • ... zuerst von Absolut auf Relativ umschalten: "G91", dann "G1 Z(+/-zzz) F(fff)" - und zuletzt wieder auf Absolut zurück "G90" ...

    Alternativ auch mit "G91; G0 Z(+/-zzz); G90" ohne Geschwindigkeit ...

    Viktor

  • ok, das Tool zum Korrigieren des GCode scheint zu laufen. Wer es testen möchte, mag sich melden:-)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Oh je, hab ich mich selbst verarscht. Lightburn macht das ganz ohne meine Hilfe. Das Zauberwort heisst "Z-Versatz". Aber man lernt ja nie aus...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... kleiner Nachtrag: mein Tool hat sich nun doch als nützlich erwiesen. Kann mit Lightburn Platinen bohren - sehr sauber. Das angenehme ist die problemlose Übernahme des Layouts aus Illustrator. Zum Bohren nehme ich einen 100€ CNC. Der Zusammenbau dauert etwas und erfordert Präzision, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen:-)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • . Zum Bohren nehme ich einen 100€ CNC

    Zeig doch mal die CNC oder schick einen Link.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • https://www.ebay.de/itm/3-Axis…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Als es so gut klappte hab ich mir gleich noch eine geholt. Eine 100 * 160 und eine 180 * 300, aber meistens mach ich mit der kleinen. Tip: auf Glasscheibe aufbauen, vom planen Aufbau hängen die Toleranzen ab.


    Vielleicht kriege ich das Layout auch gefräst, dann kann ich mit 2 Fräsen ohne Bohrerwechsel arbeiten. Hab mir einen 0,5 mm Radiusfräser bestellt. Mal sehen, ob er das Kupfer ausfranst. Ist aber auch eine Frage der Einstellung. Man soll etwas schneller fräsen, so 20mm. die 10000Umdrehungen sollten ausreichen, aber der plane Aufbau ist beim Platinenfräsen das Problem. Das Bohren indessen ist easy. Habe 1mm Moosgummi unter die Platine gelegt.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Danke,

    zum einsteigen und testen mit Software ja ideal und günstig.

    Ich kuck mal welche es gibt, aber das einen kaufe is sicher.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Läuft prima mit Lightburn, und ich kann direkt in Illustrator entwerfen und per copy and paste übertragen. Rückwärts geht nicht. Für das Bohren hab ich einen kleinen GCode Wandler, der Objekte wie Kreise oder Vierecke umrechnet und eine Bohrung im Mittelpunkt setzt. Kann ich posten...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)