K40 Whisperer - Vektorflächen gravieren?

  • Hallo zusammen,


    ich sitz jetzt mal wieder an dem K Whisperer und verzweifle. Ich möchte einfach nur dass eine Vektorfläche graviert wird. Ist das nicht möglich? Ich hab die Test Datei geladen und selbst Dateien sowohl aus ILLU als auch aus INK angelegt. Die Vektorflächen werden bei mir immer nur schwarz (Raster Engrave) in den Whisperer übernommen. Was mach ich denn falsch? Im INK gebe ich Füllung RGB BLAU255 an und speichere es dann als SVG.


    Für mich stellt sich einfach nur die Frage, wenn ich eine SVG Datei anlege (egal ob im ILLU oder im INK) und da eine Fläche fülle mit blau, sollte dann der Whisperer dass nicht als Vector Engrave Fläche sehen? Ich kann schon auch Flächen "aufrauen" das geht dann aber immer nur über Raster Engrave.


    Hier mal meine Datei: http://ftp.flo-haaf.de/flo2.svg


    Grüße

    Flo

  • ... ich mache das immer über Schraffuren - entweder schon vor dem Export (z.B. in Corel), wo dann die Schraffurlinen auch mit exportiert werden, die Datei also viel größer wird ... oder erst im Laserprogramm, wenn es diese Option hat ...


    Viktor

  • ... mit Inkscape sollte das auch zu "schraffieren" gehen - ich mache das z.B. indem ich eine vollflächige Kontur mit einem Linienraster-Objekt dahinter per Boolscher Verknüpfung "schneide" -- dann habe ich einmal die (leere) Kontur für den Schnitt und die Kontur ausfüllende "Rest"-Schraffur für die Füllung.


    Noch besser wirds, wenn vor dem "Schneiden" die Kontur noch etwas nach Innen reduziert wird (z.B. um 0.1 bis 0.2mm), damit die Linien nicht bis zum Rand durchgehen ...


    Viktor

  • ... ansonsten habe ich in fast allen meinen CNC-Fräs- oder Laser-Programmen Möglichkeiten, vorher importierte geschlossene Konturen mit einem Linienraster oder anderen Füllungen zu versehen ...


    Viktor

  • Ich hatte das so verstanden, es gibt im Whisperer 3 Knöpfe (die aber auch nur da sind damit die Schnelligkeit für den jeweiligen Arbeitsgang festgelegt ist) und diese Knöpfe heißen Raster Engrave (black), Vector Engrave (blue) und Vector Cut (red).


    Und wenn ich nun in irgend einem Vectorprogramm eine Kontur (Vector Cut) in 255 rot anlege, dann wird diese geschnitten (1 Linie).

    Und wenn ich nun in irgend einem Vectorprogramm eine Fläche (Vector Engrave) in 255 blau anlege, dann fährt der Zeile für Zeile über diese Fläche und brennt mir eine Fläche eine.


    Oder warum muss ich da jetzt mit Schraffuren arbeiten? Bei einfachen Flächen ist das ja noch simpel aber bei komplexen Polygomen naja mit dem Pathfinder geht das auch, aber das ist doch nicht zielführend? Da nehm ich dann doch lieber das Raster Engrave, das arbeitet dann flächig?!?


    Sorry - ich komm überhaupt nicht aus der Ecke, vlt. versteh ich da auch einiges noch nicht.

  • ... der Vorschlag mit erstellen einer Schraffur in Corel oder Inkscape ist für den Fall, wenn du keine Schraffur-Option in deinem Programm hast ... gelegentlich mache ich das aber auch, weil ich keine gleichmäßige Schchraffur haben möchte, sondern z.B. konturparallele Linien oder "3D-Effekte" oder anderes mehr.


    Es gibt fast immer mehrere Wege zum Ziel ;)


    Viktor

  • Es gibt fast immer mehrere Wege zum Ziel

    Und es gibt grundsätzlich unterschiedliche Vorgehensweisen. Ich zum Beispiel gehe (mit Corel) genaus so vor wie es Viktor beschrieben hat. Ich will vorher genau wissen was hinterher rauskommt. Wenn ich eine Schraffur haben will dann genau so wie ich das möchte, also in einem bestimmten Abstand, Form oder Winkel. Ich würde nie auf die Idee kommen das auf Gut Glück einem weiterem Programm zu überlassen, in der Hoffnung das es hinterher so aussieht wie ich mir das vorgestellt habe.
    Deswegen reicht mir auch das beim K40 beiliegende Corel PlugIn. Das brauche ich nur um die Geschwindigkeit einzustellen, und Gravur oder Schnitt zu wählen. Ansonsten soll das nur 1:1 meine Daten an den Laser schicken. Den anderen Schnickschnack brauche ich nicht weil ich das lieber alles selbst mache. Ich lege meine Zeichnungen entsprechend an, oder bearbeite meine Bilder selber so das es ein passendes Ergebnis ergibt .
    Wenn du das also mit Wisperer machst musst du erst ausprobieren wann und wie es das gewünschte Ergebnis ergibt, aber ich denke die Whisperer Spezis werden sich hier noch melden ;)

  • Also, ich versuche jetzt mal anders zu fragen. Wenn ihr z.B. ein Plexiglas 1. in Kontur schneiden und 2. mit einer Milchglasoptik versehen wollt (wie z.B. bei Danceman im Avatar ;-)) wie würdet ihr da vorgehen? Ich habe ILLU, INK und Whisperer zur Verfügung? Vorausgesetzt ich habe die passenden Werte für Plexiglas, würde ich diese am Gerät einstellen, im ILLU oder INK die Grafik anlegen, eine ROTE Kontur anlegen und die Milchglasoptik in SCHWARZ und dann im ILLU / INK auf 50% Farbe reduzieren. Dann alles im Whisperer öffnen, erst die Gravur und dann die Kontur lasern lassen.


    Oder was ist daran falsch? Wie ich (und das bringt mich wieder zur Ausgangfrage) eine Fläche anlege die ich über BLAU (Vector Engrave) ansteuere, anlegen kann habe ich noch nicht raus gefunden. BLAU kann nur Kontur.


    Aber wie gesagt, ich bin sehr lernwillig, auch wenn mir dass mit der individuellen Schraffur für mein Beispiel etwas übertrieben wirkt?


    Grüße

    Flo