Laser schneidet nicht mehr.Zisch Geräusche

  • Hallo zusammen

    kurze Vorstellung:

    Ich bin der Andreas, 40+, gelernter Elektriker, technisch nicht unbegabt, aus der Schweiz und eins meiner vielen Hobbys ist, na ihr könnt`s euch denken, lasern :)


    Der Lasercutter ist eine "noname" CO2 100 Watt Chinatonne mit 600 x 900 mm Arbeitsfläche und M2 Controller.

    Hab den Laser seit etwa letzten März im Betrieb und geschätzte 100 Stunden im Einsatz.

    Bis anhin nur Sperrholz geschnitten und ein bisschen Leder graviert.

    Nun zu meinem Problem:

    Laser hatte gerade einen neuen Schneidejob begonnen, als plötzlich, der Strahl weg war verbunden mit einem lauten Zischen.

    Denn Laser natürlich sofort ausgeschaltet, erste Vermutung, oh je was an der Röhre (klang so als würde sich die Röhre entleeren).

    Also 5 min gewartet nochmals kurz eingeschaltet und Testtaste gedrückt mit dem selben Ergebnis. Kein Strahl und Zischen.

    12 Stunden gewartet und währenddessen mit Recherche im Netz verbracht, erste Vermutung Kurzschluss im Hochspannungsteil.

    Bei der ersten Beschauung der Röhre habe ich einen Schwarzen Fleck an der Gehäuserückwand entdeckt und zwar beim Verbinder vom + der Hochspannungsleiters zur Röhre.

    Ist so eine Keramikhülse wo die beiden Kabel drin verdreht sind zwischen Hochspannungstrafo und Röhre.

    Die Stirnseite der Keramik ist Schwarz verkohlt und der Minuspol von der Kabinenbeleuchtung war auch noch dran geschmolzen.

    Im Innern der Keramik und bei den beiden verdrehten Kabeln ist nichts zu sehen (was ja bei einem Kurzschluss komisch ist)

    Also Kabinenlicht Zuleitung neu isoliert und einen Halter für die Keramikverbindung aus dem 3d Drucker besorgt, damit das Teil nicht lose in der Maschine rumliegt.

    Laser wieder mit Strom versorgt und Testtaste erneut gedrückt Zischhhh =O

    Wieder eine gefühlte Ewigkeit gewartet,bis sich die Hochspannung verflüchtigt hat und zwischenzeitlich weiter im Netz gestöbert.