Null Position nach dem Homing setzen

  • Ich habe meinen Laser jetzt fast fertig.

    Ich nutze das CNC Shield und einen Arduino.

    Die Homingschalter sind oben, links und vorne. Weil ich es von meiner CNC so kenne.


    Homing geht und Lightburn findet die Schalter.

    Wenn ich dann aber auf position abrufen gehe, dann steht dort X: -193 Y: -195

    Der Button für das Einstellen des Urspungs ändert irgendwie nichts.


    Bei meiner CNC stellt sich nach dem Homing automatisch X/Y 0 ein dann fährt er zur Parkposition.

    Bekommt man das auch mit lightburn hin?


    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

  • ... bei Marlin4Due gebe ich in der "Configuration.h" vor, auf welcher Position er nach dem Referenzieren steht -- die gleichen Werte trage ich dann auch bei Pronterface (bzw. meiner davon abegeleiteten Variante "gieCAPS") ein, damit das Porgramm auch die Maschinenabmessungen korrekt anzeigen und beachten kann ...


    Viktor

  • hm, ich komme nicht wirklich weiter.

    Hab homing jetzt erstmal abgeschaltet. Wollte heute bissle was lasern.


    Würde es aber künftig gerne nutzen.


    Mir sind die nötigen Einstellungen in Lightburnburn irgendwie unverständlich.


    Meine Schalter sind, wie beschrieben, X links, Y vorne und Z oben.

    Eigentlich müsste Lightburn doch nach dem Homing die Position links unten als 0 / 0 ansehen.


    An welcher stelle denke ich falsch?



    Grüße au dem norden

    Nemo me impune lacessit

  • Wenn du Lightburn auch "gesagt" hast, dass deine Endschalter links vorn sitzen ja.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hm, finde nichts um genau das zu sagen. Wobei ich habe ja y/x Homing reverse eingestellt. Die Laufen auch in die richtige Richtung und finden die Schalter.

    Wenn das alles durch ist, und ich die Position abfrage habe ich negative Werte für x und y.


    :noidea:?(


    Nachtrag:

    Bei lightburn im Forum steht was von einem Macro welches die Orgin auf Front left wechseln soll.

    ..... aber wo ist das?

    Nemo me impune lacessit

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorvald ()

  • Wo erwartet denn die Firmware von deinem Laser die Endschalter?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich hab jetzt eine Lösung gefunden.


    Wenn man nach dem Homing negative Koordinaten hat dann muss man einmal eine Kommandozeile erstellen.


    G10 L2 P1 X-812 Y-812  dabei steht die 812 für den Wert den man über "Position abrufen" bekommt


    Ich habe jetzt vorne Links 0 0


    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

  • ... für manuell die aktuellen Koordinaten auf beliebige Werte setzen, gibt es "G92 X(xxx) Y(yyy) Z(zzz)" - fürs "Nullpunkt-Definieren" also an die gewünschte Position fahren und "G92 X0 Y0 Z0" eingeben ... kann auch für jede Achse einzeln gemacht werden .


    Die Maschinen-Position direkt nach dem Homen sollte man aber eher in der Konfigurationsdatei definieren ...


    Viktor