Umbau/Austausch/Anpassung von alten CNC-Steuerung an Arduino (oder andere neuere Controller)

  • Hi,

    hab' beim Ausräumen eine meiner "alten Sünden" wiedergefunden, was für viele Leute interessant wäre, die versuchen, alte CNC-Fräsen oder sonstige Anlagen mit einer neuen Steuerung zu versehen.

    Bei mir ging es "nur" darum, eine uralte (von 1995) Isel-CNC-Fräse testweise fürs 3D-Drucken oder Lasergravieren umzurüsten.

    Die CNC-Steuerung C-142 war ein großes 19"-Gehäuse mit Einschubkarten für Netzteil, 3 Schrittmotor-Treiber und eben dem eigentlichen CNC-Controller (EMC5 mit einem 80C31 als Prozessor).


    Fürs 3D-Drucken waren wir bei RepRap "schon" bei der Gen3 (3. Version der Darwin-Steuerung) - eine doch schon recht vielseitige Platine in Art der heutigen ArdinoUno mit zusätzlichen Ausgängen für RS485 zu den damaligen noch "intelligenten" Schrittmotor-Endstufen und den (noch externen, selber auf einem kleineren Arduino basierenden)Temperaturreglern.


    Im Prinzip habe ich nur die Pins für STEP, DIR und REF-Schalter der jeweiligen Achsen durchverbunden und die Firmware auf die geringere Geschwindigkeit+Beschleunigung der CNC-Fräse angepaßt.

    Danach konnte ich nur durch Umstecken des original-Isel-Controllers gegen die Adapterplatine und jeweils passende Software zwischen dem normalen CNC-Fräsen zum 3D-Drucken oder Pastedispensen oder Lasergravieren umswitchen 8)


    GEN2-Motherboard 1.2.jpg  GEN2-Motherboard 1.2_b.jpg


    Viktor

  • ... das in den Bildern zu sehende Teil dürfte ich 2008 zusammengestoppelt haben ... die CNC-Steuerung, in die ich es dann immer wieder mal temporär reingesteckt habe, von 1996 ... ist das schon "Archäologie"?

    Hab' noch ältere Teile ('70er und '50er Jahre ... z.T. noch mit Röhren), die immer noch klaglos ihre Dienste versehen 8)


    Viktor

  • ... übrigens war das nicht das erste und auch nicht das letzte mal, als ich "alte" Geräte mit "modernen" Controllern upgedatet habe -- auch meine neueren CNC-Anlagen sind meist älteren Datums (gute Wertarbeit, kein billiges China-Glump), aber neue Controller um einen ArduinoDue, BeagleBoneBlack oder STM32F4 herum ... früher waren das auch mal 8085, 80C31, 6502/6510 oder PIC's 8)


    Viktor